Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Neueinsteiger bittet um Überprüfung und Hilfe
Caranthir:
Liest sich doch super, einzig bei Boindrin würde ich "Raserei" aus dem Dilemma rausnehmen. Das hast du im Prinzip schon in "impulsiv und heißblütig" abgedeckt.
Ansonsten hast du hier jetzt die Hälfte der Arbeit schon hinter dich gebracht. Die Aspekte sagen dir jetzt nämlich schon, in was die Helden gut sind. Im Falle der Erdmagierin würde ich jetzt einfach mal überlegen, wie die Magie funktionieren soll. Nutzt sie einfach die normalen Fertigkeiten? Dann hätte sie ihr Konzept als Erlaubnis, Magie zu wirken und Fertigkeiten, um sie umzusetzen. Du könntest aber auch sagen, dass es eine Zauberfertigkeit gibt. Wenn eine einzelne Fertigkeit alles abdecken soll, würde ich wahrscheinlich einfordern, dafür die Erholungsrate zu senken, sprich Stunts zu kaufen. Und zwar für jede zusätzliche Möglichkeit, für die sie die Fertigkeit nutzen kann.
Ich finde da das Beispiel mit Zird in FC nicht wirklich hilfreich. Da wird einfach gehandwedelt und gesagt, jo, wir nutzen mal Wissen für die Magie. Finde ich ein bisschen zu mächtig, dafür was man dann mit einer einzelnen Fertigkeit alles machen kann.
Mein Weg ist da eher: Entweder Magier nutzen die normalen Fertigkeiten, die über ihr Konzept dann eine andere Ausprägung haben (Schießen ist dann eben der Feuerball bei einem Feuerzauberer) oder man kauft sich über Stunts neue Anwendungsmöglichkeiten für eine einzelne Zauberfähigkeit (Stunt 1: Nutze Wille, um Feinde mit Feuerzaubern anzugreifen. Stunt 2: Nutze Wille, um Vorteile zu erschaffen, die mit Feuer und Rauch zu haben ...)
Und nochmal eine Verständnisfrage: Habt ihr die Helden zusammen entworfen und du übernimmst jetzt nur den Regelteil? Fate ist an der Stelle nämlich relativ leicht zugänglich für Spieler. Stunts und Fertigkeiten könntet ihr auch während des Spiels noch weiter definieren.
KhornedBeef:
Dude, wie konntest du dir die Chance entgehen lassen! Bitte den einen Aspekt der Schützin umbenennen in "In Vino Inveritas" ~;D
Ansonsten was Caranthir sagt. Wenn du für einen Charakter mal keine 5 Aspekte und 3 stunts findest die für dich *bämm!* sagen, Mut zur Lücke.
Und immer nochmal überlegen: könnte ich einen Aspekt noch etwas zweischneidig machen? Nicht schwammig oder zu weitreichend, so a la "der Beste".
JackFrosttiger:
--- Zitat von: Caranthir am 24.08.2019 | 09:34 ---Liest sich doch super, einzig bei Boindrin würde ich "Raserei" aus dem Dilemma rausnehmen. Das hast du im Prinzip schon in "impulsiv und heißblütig" abgedeckt.
--- Ende Zitat ---
Okay wird gemacht. Daaanke
--- Zitat ---Ansonsten hast du hier jetzt die Hälfte der Arbeit schon hinter dich gebracht. Die Aspekte sagen dir jetzt nämlich schon, in was die Helden gut sind. Im Falle der Erdmagierin würde ich jetzt einfach mal überlegen, wie die Magie funktionieren soll. Nutzt sie einfach die normalen Fertigkeiten?
--- Ende Zitat ---
Also die Erdmagierin hat auch 10 verschiedene Fähigkeiten vergeben. Und ich dachte halt an proben auf verschiedene Sachen zu machen. Wenn es mit herbeirufungen auf charisma oder empathie zu machen weil es ja mit Lebenden Wesen in der Welt zutun hat. Wenn es normal Magie ist wollt ich über Wissen gehen.
--- Zitat ---Und nochmal eine Verständnisfrage: Habt ihr die Helden zusammen entworfen und du übernimmst jetzt nur den Regelteil? Fate ist an der Stelle nämlich relativ leicht zugänglich für Spieler. Stunts und Fertigkeiten könntet ihr auch während des Spiels noch weiter definieren.
--- Ende Zitat ---
Also wir haben die Charaktere zusammen entworfen, aber ich führe quasi mit eurer Hilfe und der anleitung feinkorrekturen durch. Ich hoffe das wenn ich aus legendär mit Pfeil und Bogen beste schützin des ordens mache nicht den spielspass der spielerin trübe sonst muss ich es halt wieder umändern
@khornesbeef, wie würdest du denn ohne die besonderheit aus beste abändern. weil sie will ja schon berüchtigt sein
KhornedBeef:
Missverständnis, ich meinte so Aspekte die eben nur "der Beste" oder so heißen, und die man dann bei jeder Probe aufrufen kann. Um wirklich nur der Beste zu sein in einer erlernbare Sache, dafür gibt es Fertigkeiten und Stunts :)
"Die Beste Schützin des Ordens" ist viel besser, weil es eine Komponente von Prestige hat, eine soziale Verbindung, d.h. es ist ok wenn man damit immer beim Bogenschießen rocken kann, weil eben auch Verwicklungen dazu gehören. Ich würde allerdings den Orden benennen, sobald ihr euch mit einem Namen einig seid. Charakteraspekte sind immer auch world building , denk dran
JackFrosttiger:
ah okay. ne das es schon iwo differenziert ist, ist ja klar.
Das ist der Orden der Quellenjäger, Sie jagen abtrünnige Quellenmagier untersuchen Verbrechen mit möglichkeiten auf einwirkung von Quellenmagie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln