Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Was sind die eure liebsten Setting- und Hausregeln

(1/5) > >>

Mithras:
Wie der Threadtitel sagt: nachdem in meinem Nachbarthread zu den explodierenden Würfeln eine Hausregel erwähnt wurde die meine Spieler gleich begeistert ausprobieren wollen, würde ich gerne eure beliebteste Hausregel und Settingregeln erfahren und woher bzw. warum sie eingeführt wurden.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Rise:
Würde mich als Neuling auch interessieren. Gibt es denn keine Runde mit Hausregeln???

Kaskantor:
Bei uns ist es erstmal „Wundobergrenze“.
Später kommt vielleicht noch mehr.

Rise:

--- Zitat ---Bei uns ist es erstmal „Wundobergrenze“.
Später kommt vielleicht noch mehr.

--- Ende Zitat ---

kannst du das bitte etwas ausführen.

Meine bisher erste Hausregel nach den ersten zwei Spielen betrifft die Tödlichkeit und dauerhafte Verletzungen.
1. Mit einem Benni kann man immer den Tod abwenden/verhindern
2. Mit einem Benni  (bzw. schwarzen Glückschip, denn wir spielen Deadlands)kann man eine Verletzung, die eigentlich dauerhafte Einschränkungen mit sich bringt, später im Spiel ausheilen.
Dadurch sind die Chars immer noch vorübergehend "behindert", bis sie irgendwann einen schwarzen Glückschip erhalten. Sie müssen also eine Zeit lang ihre Verletzung ausspielen, werden aber nciht dauerhaft "runter gestuft".

Eine weitere Überlegung für eine Hausregel ist:
das einführen eines "Ausweichen-Wertes" für den Fernkampf. Also das Fernkampf Pendant zu Parade.
Das wäre dann vermutlich 2 + GES/2.
Oder man müsste eine extra Ausweichen-Fertigkeit einführen.   

Allerdings würden dann bei uns alle Abzüge für Deckung weg fallen.

Grund: Wir bevorzugen einen weniger taktischen und sehr cineastischen Spielstil. Da man im Fernkampf aber nahezu gezwungen ist sich eine gute Deckung zu suchen um zu überleben (was natürlich realistischer wirkt), wird aber der freie und cineastische Spielansatz dadurch behindert. 

Ich werde das Regelsystem aber erst noch ein paar mal Testspielen, bevor ich zu dieser gravierenden Regeländerung greife.

Hat bereits jemand Erfahrung mit solch einer (ähnlichen) Regelung???

Weltengeist:
Ich habe jetzt in allen Runden die Settingregel "Heroes never Die" aktiviert, weil sie uns die Wahl lässt, ob der Wildcard-Charakter jetzt wirklich sterben soll oder nicht.

Außerdem nutze ich relativ häufig "Multiple Languages", weil sich das Spiel flüssiger spielt, wenn immer irgendjemand die relevanten Sprachen draufhat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln