Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[AGE] Smalltalk
JS:
Nur zu meiner Info: Bist du jetzt ein Freund oder ein Enttäuschter von AGE? :think:
Weltengeist:
--- Zitat von: JS am 4.10.2023 | 21:37 ---Nur zu meiner Info: Bist du jetzt ein Freund oder ein Enttäuschter von AGE? :think:
--- Ende Zitat ---
Ich habe als ersteres angefangen und bin inzwischen wohl eher letzteres...
(Aber zumindest habe ich es tatsächlich eine Zeitlang gespielt und nicht nur gelesen ;))
Am Ende haben mich dann doch zu viele Dinge genervt, von besagten Problemen in der Grundmechanik über die komische Lizenzpolitik für Eigenproduktionen bis hin zu den inkompatiblen Teilspielen und den vielversprechenden, aber am Ende (für mich)immer irgendwie nicht gut gemachten Settings
Ich habe aber auch noch nicht endgültig den Stab über AGE gebrochen - es steht immer noch hier im Regal (und das können nicht viele der zahllosen Regelwerke von sich sagen, die ich ausprobiert habe). Und ich hege noch immer die Hoffnung, dass sie vielleicht eines Tages ein wirklich rund laufendes, möglichst universelles System draus bauen. Das, was Modern AGE hätte sein können, aber leider noch nicht wirklich war...
JS:
Ach, interessant, klingt wie unsere Erfahrung. Wir spielten längere Zeit Dragon Age, starteten begeistert ins Spiel und in die Stunts und bekamen dann doch im Laufe der Kampagnen und Zeit so ein gewisses Zwicken im Nacken. Auch als SL war ich über das Gegnermanagement ab mittleren Stufen nicht mehr sehr glücklich. Ich hatte und habe die Hoffnung, daß FAGE2 das vielleicht glattgebügelt hat, aber da bin ich noch ahnungslos.
Weltengeist:
Ninja-Edit: Begründungen für die Unzufriedenheit nachgetragen.
Kalimar:
Mich persönlich stört ein bisschen, dass - obwohl der Stuntwürfel unabhängig ist (also nicht z.B. einfach die Augenzahl eines Paschs als Stuntpunkte zählen) - hauptsächlich höhere Stuntpunkte vorkommen werden, da die Probe ja erfolgreich sein muss. Wenn der Stunt-Würfel (der ja ganz normal zum Ergebnis der Probe gezählt wird), z.B. eine 1 zeigt, ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass die Probe insgesamt gelingt.
Vorschlag zu einer Variation: 4d6 würfeln, der Stunt Würfel ist extra und zählt nur für die Stuntpunkte, aber nicht für Pasch oder zum Probenergebnis.
Erweiterung: Um einen Triple der normalen Würfel etwas besonders zu machen, könnte man zudem erlauben einen der normalen Würfel mit dem Stunt-Würfel zu tauschen um so entweder die Probe besser zu schaffen oder mehr Stuntpunkte zu generieren...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln