Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[AGE] Smalltalk

<< < (12/24) > >>

LushWoods:
Die Idee finde ich super, bin da auch schon drüber gestolpert und werden wir bei einer möglichen AGE-Kampagne auch so machen.
Wir handhaben das eh schon seit langem, das die Spieler sich Gummipunkte jeglicher Art zuschieben können.
Allerdings haben wir daran rollenspielerische Bedingungen geknüpft:
Das heißt es muss inplay erklärbar sein, warum jetzt ein Charakter dem anderen einen Punkt zukommen lässt (oder sich aus einem Pool holen kann).

Weltengeist:
Für mich wäre das nichts - einer der Hauptgründe, warum ich AGE benutzen will, ist dass es eben ohne Gummipunkte und Metagaming auskommt. Trotzdem bin auch ich nicht begeistert (wie schon an anderer Stelle geschrieben), dass die Chance eines wirklich kompetenten SC auf Stunts genau gleich ist wie die Chance eines wirklich lausigen SC (natürlich falls beide die Probe geschafft haben). Das weicht schon sehr von der realweltlichen Beobachtung ab...

Feuersänger:
Paar mögliche Ansätze:
- man darf (n-mal am Tag? Pro Sitzung?) einen Würfel auf eine benachbarte Zahl drehen, um so aus einem Nicht-Stuntwurf einen Stuntwurf zu machen. Nachteil, man muss wieder Gummipunkte zählen. 
- ab einem bestimmten Level würfelt mit 4d6 und hat so immer ein "Streichergebnis". Allerdings erhöht das halt auch den Erwartungwert signifikant, auch wenn man den Stuntwürfel weiterhin gesondert und nicht ersetzbar hält.
- Man verfügt über einen speziellen Pool mit d6 gleich der eigenen Stufe. Diese kann man hernehmen, um einzelne d6 nachzuwürfeln, oder vllt um eine Probe zu verstärken (mit Streichwürfel). Das scheint mir ein guter Mittelweg aus den beiden vorherigen Methoden zu sein. Also im Prinzip etwa wie der alte Shadowrun-Karmapool.

Die dritte Idee gefällt mir grad ganz gut. Allerdings beträgt da halt die Chance, mit einem Wiederholungswurf einen Stunt zu erzeugen, auch nur 33%. Die Gesamtwahrscheinlichkeit auf einen Stunt wächst somit auf 66%, solange man noch Würfel im Karmapool hat, oder noch höher wenn man mehrfaches Nachwürfeln erlaubt.

Bombshell:
Ich weiß nicht was ihr habt, aber in The Expanse ist die Möglichkeit zum Würfeldrehen eingebaut.

Feuersänger:

--- Zitat von: Bombshell am 24.10.2019 | 08:13 ---Ich weiß nicht was ihr habt, aber in The Expanse ist die Möglichkeit zum Würfeldrehen eingebaut.

--- Ende Zitat ---

Na dann rück doch mal raus mit der Sprache, wie ist es da gehandhabt?
In FAGE finde ich eine derartige Regelung nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln