Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[AGE] Smalltalk
Odium:
Hallo,
mal eine Frage an die Best AGEr hier: Wir haben am Wochenende mal Dragon Age mit einem GRT-Starter ausprobiert und fanden es ganz ok, aber ein paar Sachen fand ich seltsam:
1) Es gibt keine Option einen Gegner im Kampf "an mir" zu halten? Man kann also immer auf die Magier o.ä. zurennen und die Krieger ignorieren?
2) Combos: Ability Combos sind ja eine der coolen Strategien aus den Computerspielen. Mir sind allerdings keine Möglichkeiten aufgefallen, wie man sich Gegenseitig gut unterstützen könnt (geschweige den verschiedene Fähigkeiten zu einem größerem Nutzen zu maximieren). Geht das im Komplettsystem?
3) Scheinbar haben alle Gegner sehr viele Lebenspunkte (und sehr gute Werte) im Verhältnis zu den SCs und deren Schaden. Bleibt das so? Zumindest im Starter gab es auch ziemliche Gegnerhorden, was Verwaltungsmäßig doch etwas schwierig war...
Vielen Dank :)
DrakeHeart:
Bei DriveThruRPG gibt es das englische Grundregelwerk umsonst:
https://www.drivethrurpg.com/product/153066/Fantasy-AGE-Basic-Rulebook
Haukrinn:
Hi Odium
1) Ich bin mir nicht sicher ob es bei Dragon Age auch schon Press the Attack als Minor Action gab. Das hält den Gegner nicht, aber du rennst automatisch hinterher falls er wegläuft. Ansonsten hast du vollkommen recht, die beste Taktik ist es Magier hinter Nahkämpfern zu positionieren damit keiner an sie rankommt. Oder, falls du Magier als Gegner hast, nutze jede Chance um die platt zu machen. Die Typen sind bei Dragon Age wirklich extrem gefährlich und in aller Regel Kampfentscheidend. Alternativ kannst du natürlich durch Combat Stunts auch Gegner am Weglaufen hindern in dem du sie in die Gegenrichtung bewegst oder umwirfst. Oder du zwingst sie mittels Threaten dazu, dich anzugreifen.
2) Du kannst über Stunts ziemlich viel machen, es gibt aber wenn ich mich recht entsinne keine nennenswerten Standardaktionen mit denen man sich gegenseitig unterstützen kann bzw. aus denen sich interessante Combos ergeben. Die Charaktere im Spiel haben halt nicht besonders viele entsprechende Spezialfähigkeiten. Wobei sich das auf höheren Stufen wenn die Charaktere zusätzliche Talente bekommen noch mal ein bisschen ändert, da geht dann auch mehr.
3) Das ist in der Tat ein Problem auf niedrigen Stufen. Das Problem dreht sich auf höheren Stufen einmal komplett um, dann sind die Spielercharaktere kaum noch tot zu kriegen. Ich würde empfehlen die Monster in der Regel auf 80% der Lebenspunkte zu kürzen und den SC im Gegenzug nur die Hälfte der zusätzlichen Lebenspunkte beim Aufstieg zu geben. Das balanciert das ganz gut aus.
Achamanian:
Ein Cthuhu-RSP auf AGE-Basis kommt:
https://greenronin.com/blog/2022/01/19/green-ronin-announces-cthulhu-awakens-kickstarter/
Ich weiß ja nicht, es gibt eigentlich echt genug von den Dingern, und so zu tun, als hätten sich nicht schon viele andere, darunter Chaosium selbst, um ein inklusiveres/diverseres Cthulhu bemüht, ist auch ein bisschen komisch ... aber ich bin natürlich trotzdm ein bisschen neugierig. Hoffentlich wird's nicht so'n Mist wie Achtung! Cthulhu.
NurgleHH:
--- Zitat von: Rumpel am 20.01.2022 | 17:22 ---Ein Cthuhu-RSP auf AGE-Basis kommt:
https://greenronin.com/blog/2022/01/19/green-ronin-announces-cthulhu-awakens-kickstarter/
Ich weiß ja nicht, es gibt eigentlich echt genug von den Dingern, und so zu tun, als hätten sich nicht schon viele andere, darunter Chaosium selbst, um ein inklusiveres/diverseres Cthulhu bemüht, ist auch ein bisschen komisch ... aber ich bin natürlich trotzdm ein bisschen neugierig. Hoffentlich wird's nicht so'n Mist wie Achtung! Cthulhu.
--- Ende Zitat ---
Leider ist Green Ronin sehr unzuverlässig. Der Expanse Kickstarter hatte ewige Verspätung und jetzt kommt auch kein Material. Die wollen immer viel mehr und reden über viel, am Ende kommt zu wenig. Abwarten und es später eventuell regulär kaufen. AGE ist ziemlich enttäuschend, da GR einfach zu langsam ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln