Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[AGE] Smalltalk
Haukrinn:
Deshalb darfst du in 5th Season und The Expanse auch Würfel drehen, um gezielt Stunts zu generieren. 😉
JS:
Nun, ich kenne nicht alle AGE-Derivate, sondern bisher nur Dragon Age, wo das - soweit ich mich erinnern kann - nicht möglich war. Mein aktueller Blick gilt AGE 2, das ich auch auf der Platte habe und dem meine Fragen zu den Stunts gelten. Bei Dragon Age haben die Stunts schon für viel Spaß, aber auch ziemlich viel unsicheren Wirbel und harte Charakterleiden gesorgt.
Weltengeist:
--- Zitat von: JS am 4.10.2023 | 12:44 ---Wenn ich mir gerade die Tabellen vor Augen führe: Weil Stunts zufällig generiert werden und gerade im Kampf erhebliche Auswirkungen haben können (Rüstung halbieren, Gegner niederschlagen, Mehrfachangriffe, erheblicher Mehrschaden usw.)?
Wir mochten die Stunts, aber einigermaßen berechenbar war da mal gar nichts.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht reden wir ja wirklich von verschiedenen AGE-Produkten?
Bei Modern AGE (das ist die Variante, die wir gespielt haben) tritt ein Stunt auf, wenn mindestens zwei der drei Würfel gleich sind. Das ist mit W'keit 4/9 der Fall, tritt also bei fast jedem zweiten erfolgreichen Angriff auf (wahrscheinlich sogar noch häufiger, weil erfolgreiche Angriffe überproportional viele hohe Augenzahlen haben und die Chance für Kollisionen daher sogar noch steigt).
Und wenn der Stunt erst einmal eingetreten ist, darfst du ihn dir aus einer Tabelle selbst raussuchen, je nachdem wie viele Stunt-Punkte du hast.
Bei uns hat sich das nicht sonderlich unberechenbar angefühlt und war ganz sicher nicht mit den explodierenden Würfeln bei SaWo vergleichbar.
JS:
Hmja, es gibt dann doch wohl so einige Mutationen des Systems. :think:
Ich gucke mir das mal in AGE 2 an; frißt ja kein Brot.
Weltengeist:
--- Zitat von: JS am 4.10.2023 | 15:01 ---Hmja, es gibt dann doch wohl so einige Mutationen des Systems. :think:
Ich gucke mir das mal in AGE 2 an; frißt ja kein Brot.
--- Ende Zitat ---
Das einzige Element, das mir bei der Stunt-Mechanik bei Modern AGE zu zufällig ist, ist dass man als totaler Noob genauso viele (und genauso mächtige) Stunts produziert wie ein Crack, weil die Mechanik überhaupt nichts mit der eigenen Kompetenz zu tun hat, sondern nur mit den Würfelergebnissen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln