Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Modern AGE: Threefold
Weltengeist:
Ich hab jedenfalls mal eine Rezension zum Schnellstarter-Abenteuer geschrieben.
Christian:
*hat das Board nun auch mal entdeckt* ;D
--- Zitat von: Weltengeist am 5.09.2019 | 18:30 ---Ich hatte heute mal Gelegenheit, mir den Schnellstarter durchzulesen und ein wenig in Modern AGE zu blättern. Und je länger ich darüber nachdenke, desto eher denke ich, dass das vielleicht doch was für mich sein könnte. Denn im Grunde ist das ja einfach nur ein Setting, bei dem der settingwütige Spielleiter (ich) alle paar Sitzungen einen anderen Hintergrund bespielen kann, während die entwicklungswütigen Spieler (alle anderen) ihre Charaktere behalten dürfen. Vielleicht ist das sogar die Lösung für ein Problem, das ich schon ziemlich lange mit mir rumschleppe...
--- Ende Zitat ---
Hört sich gut an ;)
Weltengeist:
--- Zitat von: Christian am 28.09.2019 | 12:04 ---Hört sich gut an ;)
--- Ende Zitat ---
Dann wird dir einiges von dem gefallen, was wir gleich zu besprechen haben... ;D
Weltengeist:
Da die Informationen ja teilweise recht kurios im Settingband verteilt sind und ich noch lange nicht alles kapiert habe:
Hat schon irgendetwas darüber gefunden, was im Threefold-Setting nach dem Tod mit der Seele geschieht? Gerne mit konkreter Seitenangabe...
(Die Abhandlung über Seelenhandel auf S. 134-135 klingt ja zumindest mal interessant, aber wenn ich dann sehe, dass im Regelteil doch wieder die 08/15-Geisterzauber vorgeschlagen werden, kommen mir schon Zweifel, ob da wirklich ein konsequent durchgezogenes Konzept dahinter steckt.)
Weltengeist:
Threadnekromantie...
Einfach, weil ich mal meinen Frust loswerden muss. Ich habe mir das Buch für den Urlaub mitgenommen und muss jetzt zugeben: Auch im zweiten Anlauf werde ich daraus einfach nicht schlau. Der ganze Schreibstil ist für mich in weiten Teilen ausschweifend, umständlich, unverständlich, ja fast schon surrealistisch. Bei so gut wie keinem Konzept, keiner Organisation, keiner Art von Wesenheiten habe ich wirklich verstanden, was das jetzt eigentlich sein soll. Wirklich wichtige Festlegungen (z.B. wie sich Magie oder Technik beim Wechsel in eine andere Welt verändert oder wie Leben oder Tod in einem Multiversum voller Halbgötter funktioniert) fehlen. Und die Regelergänzungen wirken irgendwie willkürlich und wenig systematisch. Dafür aber jede Menge Namedropping, um nicht zu sagen: Namebombing.
Nein, ich fürchte, Threefold und ich werden einfach keine Freunde mehr. Dabei hätte ich ein vernünftiges Modern-Age-Setting echt gut gebrauchen können (und nein, mit "The Expanse" kann ich leider nichts anfangen)...
Hat denn jemand von euch das Buch durchgelesen oder gar bespielt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln