Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

Modern AGE: Threefold

<< < (4/5) > >>

postkarte:
Ich war als Spieler vier Sitzungen in einer Kampagne, die dann wegen Corona eingegangen ist und danach nicht wieder auf die Füße kam. Es war sehr abgefahren, aber wir als Spieler hatten auch alle das Kampagnenbuch nicht gelesen, sondern sind mit Absicht als ahnungslose Menschen in die Threefold Welt gekommen. Das funktionierte ganz gut, aber ich kann nach den paar Sitzungen nicht sagen, ob das weiter geklappt hätte. Mir kam das ganze etwas wie The Strange vor, nur mit anderen Regeln.

Das wird Dir vermutlich jetzt auch nicht helfen :-)

Achamanian:

--- Zitat von: Weltengeist am 12.08.2022 | 17:49 ---Threadnekromantie...

Einfach, weil ich mal meinen Frust loswerden muss. Ich habe mir das Buch für den Urlaub mitgenommen und muss jetzt zugeben: Auch im zweiten Anlauf werde ich daraus einfach nicht schlau. Der ganze Schreibstil ist für mich in weiten Teilen ausschweifend, umständlich, unverständlich, ja fast schon surrealistisch. Bei so gut wie keinem Konzept, keiner Organisation, keiner Art von Wesenheiten habe ich wirklich verstanden, was das jetzt eigentlich sein soll. Wirklich wichtige Festlegungen (z.B. wie sich Magie oder Technik beim Wechsel in eine andere Welt verändert oder wie Leben oder Tod in einem Multiversum voller Halbgötter funktioniert) fehlen. Und die Regelergänzungen wirken irgendwie willkürlich und wenig systematisch. Dafür aber jede Menge Namedropping, um nicht zu sagen: Namebombing.


--- Ende Zitat ---

Das ist halt dieses Half-Assed-Ronin-Phänomen. Irgendwie hauen die immer wieder superambitioniertes Zeug raus, aber an den Details und/oder der Kontinuität hakt's dann ganz enorm. Ich finde ja den ganzen Modern-Age-Salat das beste Beispiel und auch beim Fantasy-Age-Companion wurde schon planlos rumgedoktort; bei Blue Rose ist es regelseitig ähnlich, da hat man fröhlich Mechanismen rangebatscht, aber irgendwie wirkt dann doch alles halbfertig.

Blue Rose fühlt sich zumindest als Setting durchdacht und vollständig an; aber die Abenteuer sind da auch oft so ein typisches "tolle Idee, sehr mittelmäßige Umsetzung"-Ding. Mich ärgert das inzwischen sehr, weil ich manchmal das Gefühl hab, bei GR sind die sich einfach ein bisschen zu fein für die Fleißarbeit, ihre Produkte dann auch wirklich rund zu machen. Sah man ja auch schon bei Fantasy Age, dass da Dragon Age an manchen Ecken schön weiterentwickelt wurde, aber Kernprobleme nicht angefasst wurden.

Okay, Threefolg habe ich zugegebenermaßen nicht näher angeschaut, aber es wundert mich nicht, wenn auch das wieder nichts Halbes und nichts Ganzes ist ...

Weltengeist:
Bisschen OT, aber ist ja nicht so, dass man hier eine lebendige Diskussion abwürgen würde:


--- Zitat von: Rumpel am 13.08.2022 | 10:37 ---Blue Rose fühlt sich zumindest als Setting durchdacht und vollständig an; aber die Abenteuer sind da auch oft so ein typisches "tolle Idee, sehr mittelmäßige Umsetzung"-Ding.

--- Ende Zitat ---

Ja, Blue Rose habe ich längst wieder verkauft, weil ich damit auch nicht zurechtgekommen bin. Die Abenteuer haben die intendierte Stimmung des Settings für mich überhaupt nicht eingefangen, das Setting selbst war für mich mit zu grober Nadel gestrickt (und dann kam nichts mehr nach) und hat mir dann bis auf den LBGT+-Fokus auch nichts wirklich Neues geboten. Die Mini-Kampagne "Envoys to the Mount" habe ich mir daher gar nicht mehr angeschaut; keine Ahnung, ob die was kann.

Und um wieder ein bisschen rauszuzoomen: Ja, mir fehlt immer noch ein Modern-Age-Setting, das bei mir zündet. Titansgrave hätte so ein Setting sein können, aber da hat man es ja bei ein paar Andeutungen und einem Abenteuer belassen, das mit einem Cliffhanger endet und für das nie eine Fortsetzung kam. Passt also irgendwie zu dem, was du oben schreibst... ::)

schneeland (n/a):
Zu Threefold kann ich leider auch nichts beitragen - das erwähnte Titansgrave hatte ich (und es war auch der Grund, mich überhaupt mit dem AGE-System zu beschäftigen), aber das Muster ist bei Green Ronin ja schon relativ deutlich, insofern war ich dann nach Fantasy AGE auch schon wieder raus.

General Kong:
Fantasy Age habe ich rausgeschossen - mit allem und schaaaaf und Titansgrave. kam mir vor wie Dragonage ohne die Stärken des Settings, dafür aber in generisch und habe ich schon so oder anders.

Titansgrave las sich wie eine alte Socke und war gestrickt nach dem Tuff-Tuff-Eisenbahn-Prinzip. Ließ mich eisekalt.

Modern Age und Threefold stehen hier auch noch rum. Noch nicht gelesen. Ich hatte mir davon mehr versprochen - einen schönen Ersatz für D20 Modern zum Beispiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln