Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[FAGE] Ein erster Eindruck

<< < (3/7) > >>

Feuersänger:
Magie: muss ich mir noch genauer ansehen. Beim ersten drüberlesen erscheint es mir aber schon so, dass es Zauber gibt die die verschiedensten Attribute zum Widerstand ansprechen -- das ist freilich in D&D ein starkes Element der Glorious Spellcasting Master Race, weil ein Zauberer locker für verschiedene Attribute nen Zauber in petto haben kann, und dann nur noch wissen muss welches jetzt die größte Schwäche des Gegners ist.
Revenants kann ich nirgends finden, daher auch nicht einschätzen wie heftig die sein sollen. ^^

--- Zitat von: Rumpel am 27.08.2019 | 17:47 ---Kommt das nicht auf's gleiche raus wie eine Begrenzung der HP, solange die Gegner sich auf dem gleichen Powerniveau bewegen?

--- Ende Zitat ---

Das ist ja der Punkt: es kommt auch darauf an, wie sich das System verhält, wenn sich die Gegner _nicht_ auf dem gleichen Powerniveau bewegen.
Was passiert, wenn eine 12.-stufer Party auf ein Rudel Goblins trifft? Oder eine Gruppe 2.stufer auf eine Medusa?

An D&D 5E ist ja einer meiner Hauptkritikpunkte, dass es dort streng nach System keine echte Nische für Abenteurer / Helden mehr gibt. Wenn in 3E ein fieses Monster eine Stadt bedroht, können die Soldaten es nichtmal verletzen, geschweige denn besiegen, und darum wird nach mutigen Abenteurern gerufen. In 5E wird ein Rudel Bogenschützen mit so ziemlich allem fertig, was das MM ausspuckt.

Feuersänger:
So, nach Lektüre des Magiekapitels hab ich jetzt Lust nen Magier zu spielen. Also irgendwas macht dieses System richtig.  ;D

Also, auch FAGE ermöglicht also dieses gezielte Ansprechen "schwacher Saves". Interessant finde ich, wie da die entsprechenden Zauber auf die Schulen aufgeteilt sind:
Air = Strength
Divination = Willpower
Earth = Con; Dex
Fate = Will
Fire = Dex
Lightning = Con
Water = Str, Con
Wood = Per, Dex

Wir halten fest, es gibt im GRW keine Zauber die INT oder COM ansprechen, und Fighting/Accuracy sowieso nicht (wär ja auch komisch). Ein verkackter Str-Save lässt einen für gewöhnlich auf den Hintern setzen. Die härtesten Debuffs gehen m.E. auf Will und Con -- was für den Mage wahrscheinlich sehr günstig ist, da ich erwarten würde dass die wenigsten Gegner da in beiden Disziplinen stark sind. Dabei sind die mMn interessantesten Debuffs auch nichtmal Master-Niveau, sondern sogar schon auf Novice zu haben.

--

Noch ein Nachtrag zu den Rassen:
Auf den ersten Blick fand ich es ganz cool, dass Menschen mal ausnahmsweise nicht die flexibelsten Tausendsassas sind wie in so ziemlich allen anderen Systemen. Aber inzwischen hab ich so den Eindruck, dass sie im Gegenteil benachteiligt werden. Oder eine Trap Option sind (weil sich der Fighting Bonus besser liest als er ist). Keine Darkvision, kein Fighting Focus (nur dämliches Brawling), keine Weapon Group in der Liste.

Halblinge sind diesbezüglich ähnlich geshaftet, aber haben immerhin interessantere (Würfel-)Benefits. Aber sie verblassen schon ziemlich neben Gnomen, die die einzige wirklich für Mages prädestinierte Rasse sind. Was mich grämt, weil ich Gnomen irgendwie hasse. xD

--

Edit:
Regelfrage, weil ich's grad nirgends finden kann: gibt es irgendsowas wie Attacks of Opportunity? Also freie Angriffe wenn jemand einfach so an dir vorbeispaziert oder in deiner Nahkampfreichweite etwas Unvorsichtiges tut?

Antariuk:
In aller Kürze, weil ich aktuell keine Zeit habe (zu anderen Punkten sage ich später noch was):

--- Zitat von: Feuersänger am 28.08.2019 | 06:52 ---Regelfrage, weil ich's grad nirgends finden kann: gibt es irgendsowas wie Attacks of Opportunity? Also freie Angriffe wenn jemand einfach so an dir vorbeispaziert oder in deiner Nahkampfreichweite etwas Unvorsichtiges tut?

--- Ende Zitat ---

Nein, nicht so, wie man es von D&D kennt. Was es gibt ist die Minor Action "Press the Attack", die in dem Fall, dass ein Gegner wegläuft, ein sofortiges Hinterherrennen ermöglicht. Es kann auch sein, dass einige Stunts irgendwo erlauben, später in der Kampfrunde sowas wie eine Gelegenheitsattacke zu machen, aber das müsste ich nachgucken. Im Abschnitt zu den verschiedenen Aktionen, die man so hat in einer Runde, steht auch:

--- Zitat ---You are not limited to these actions. If you want to do something else, just say so and the GM will adjudicate it. The GM may require you to roll an ability test depending on what you are trying to do.
--- Ende Zitat ---

Situativ würde ich auf jeden Fall erlauben, dass Charaktere auch Gelegenheitsattacken machen können. Aber das ist mit Sicherheit nicht das, wonach du gesucht hast ;)

Feuersänger:
Ne nicht so ganz. Aber trotzdem gut zu wissen. ^^
Man könnte ja über eine Hausregel nachdenken. Sowas ist mir immer lieber als Mal-so-mal-so durch Spielleiterentscheid.

Noch eine andere Sache: was mir etwas komisch vorkommt -- aber das ist bei vielen Systemen so -- ist das merkwürdige Verhältnis von Geschwindigkeit/Bewegungsweite und Kampfrundendauer. Da ja in FAGE die Kampfrunde 15 Sekunden dauert (wieso um Himmels Willen 15 Sekunden???), und z.B. ein Mensch sich in einer solchen Runde maximal 30 Yards bewegen kann (Run + Move), heisst da also auf gut Deutsch, dass Menschen in dieser Welt sagenhafte 6,5km/h schnell _rennen_ können. Wo soll das spielen, auf dem Jupiter?  ;D

Eigentlich sind da ja plausiblere Werte babyleicht zu erreichen, ohne viel an den Stats zu ändern, wenn man einfach festlegt dass die Kampfrunde _5_ Sekunden dauert (oder meinetwegen auch 6 wie in D&D). Zusätzlich sollte "Run" vllt auch die 3fache statt doppelte Geschwindigkeit bedeuten.
Diese ultralangen KR fand ich schon in AD&D (dort: 1 Minute) reichlich bescheuert. Wir haben zwar so gespielt, aber immer tongue in cheek. ("Als der Riese euch entdeckt, gafft er euch überrascht mit offenem Mund an. Auch als ihr ihn anruft, rührt er sich nicht. Erst nach einer Minute...")

Auch vermisse ich eine Charakteroption, um seine Speed zu verbessern. Und/oder den Geschwindigkeitsmalus durch Rüstung abzumildern.
Edit: ach quatsch -- Dexterity hilft. ^^

Weltengeist:
Es fasziniert mich ja immer - und dieser Thread ist ein besonders schönes Beispiel dafür - wenn sich jemand mit Blick für Regelmechaniken über ein neues Regelsystem hermacht. Das ist für mich wie ein Blick in eine andere Welt, weil mir selbst dieser Blick völlig abgeht. Ich bemerke die Baustellen meist erst im Spieltest (was besonders ärgerlich ist, wenn sie erst auf höheren Stufen auftreten).

Abo.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln