Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten

<< < (3/3)

Quaint:
Das fällt mir etwas schwer, zumal ich am meisten Desolation gespielt hab und bei Space und Hex nie längere Kampagnen hatte.
Aber mein Desolation Magier hatte am Ende etwa 110xp und war damit ne krasse Nummer.

Grob gesprochen würde ich sagen 30xp erfahren, 60xp sehr erfahren, 100xp meisterlich.

aikar:
Danke   :d

simius:
Hi, ich hoffe, es gibt noch HEX oder Space-Kundige,

ich habe eine Frage zu den Talenten und Ressourcen. Bei HEX und bei AfO oder LoA steht bei der Charaktererschaffung "pick one talent or one ressource". Im deutschen und englischen Space 1889 steht "wähle zwei Talente und Ressourcen". Das ist nicht dasselbe!? D.h. man nimmt hier entweder zwei Talente oder zwei Ressourcen oder ein Talent und eine Ressource richtig? Wie macht ihr das?

Danke und sorry, stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

Weltengeist:

--- Zitat von: simius am 13.09.2023 | 08:40 ---Hi, ich hoffe, es gibt noch HEX oder Space-Kundige,

ich habe eine Frage zu den Talenten und Ressourcen. Bei HEX und bei AfO oder LoA steht bei der Charaktererschaffung "pick one talent or one ressource". Im deutschen und englischen Space 1889 steht "wähle zwei Talente und Ressourcen". Das ist nicht dasselbe!? D.h. man nimmt hier entweder zwei Talente oder zwei Ressourcen oder ein Talent und eine Ressource richtig? Wie macht ihr das?

Danke und sorry, stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

--- Ende Zitat ---

Das ist historisch entstandenes Chaos.

* Bei HEX (dem ersten Ubiquity-System) und bei allen anderen, die direkt von Exile Games Studios stammen, heißt es "Pick one talent or one resource".
* Bei der deutschen HEX-Übersetzung (vom Uhrwerk-Verlag) hat sich dann der Übersetzungsfehler "Suchen Sie ein Talent und eine Ressource für Ihren Charakter aus" eingeschlichen.
* Obwohl dieser Übersetzungsfehler unter deutschen HEX-Usern bekannt war und viel belästert wurde, hat Uhrwerk ihn dann bei der Erschaffung von Space:1889 beibehalten und die Formulierung "Suchen Sie zwei Talente oder Ressourcen für Ihren Charakter aus" gewählt.
Es ist also nicht wirklich das Gleiche in den drei Regelversionen - am Ende entscheidest du, welche Variante dir am besten gefällt. Ich persönlich würde zu #3 tendieren, weil Ubiquity-Charaktere am Anfang jetzt nicht so überpowert sind, dass sie nicht auch zwei Talente/Ressourcen vertragen könnten.

simius:
cool, danke

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln