Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten

<< < (2/3) > >>

Achamanian:
Bei A4O ist die Regel übrigens anders formuliert:

--- Zitat ---When a ;elee attack is made against him, substitute your Melee rating für your Active Defense in your defense roll.
--- Ende Zitat ---

Wenn ich das richtig sehe, entsteht dadurch ein deutlich größerer Vorteil (man hat Effektiv Waffenskill+Body+Armour, nicht bloß Waffenskill); aber nirgends ist die Rede davon, dass Waffenboni einfließen.
Die Formulierung ist aber auch ein bisschen unklar, finde ich ...

HEXer:
Du hast recht, das ist nicht ganz eindeutig zu lesen.

Ich persönlich tendiere dazu, diese Passage in AfO wie folgt zu interpretieren:

Wenn du eine aktive Verteidigung würfelst (i. e. du bist dir des Angriffes bewusst und in der Lage, dich zu bewegen) darfst du diesen aktiven Verteidigungswurf mit deinem Wert in Melee würfeln, anstatt mit deinem Wert für aktive Verteidigung.

Eine andere Lesart, nach der man nur den aktiven Teil seines Verteidigungswertes durch seinen Melee Wert ersetzt und dann noch seine passive Verteidigung addiert, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Denn man hätte in dem Fall eine Kombination aus Attribut+Attribut+Fertigkeit. Das gibt es nirgends sonst im Regelwerk.

aikar:
Wie steil ist denn der Machtanstieg bei Ubiquity?
Kann ich z.B. jedes Abenteuer von Space 1889 oder HEX mit beliebigen Charakteren spielen oder kann man sagen ab X Erfahrungspunkten wird es problematisch?
Danke

Quaint:
Na es kommt viel drauf an, wie sehr man powergamed und worauf man wert legt und was das Abenteuer dann fordert und inwiefern man diese Anforderungen nicht erfüllt, erfüllt oder übererfüllt.
Ich würde insgesamt nicht sagen, dass der Machtanstieg so krass ist wie etwa bei DnD, aber er ist da.
Mein Desolation Magier etwa konnte am Anfang kaum einen Zauber wirken ohne Angst zu haben sich selbst umzuschmeißen, und später dann konnte er durchaus recht zuverlässig nen Gegner die Runde rausnehmen und (mit Risiko) auch Flächenzauber wirken die je nach Umständen auch mal mehrere Gegner erledigt haben. Ausserdem hatte er die Attribute gut auf die viele Fertigkeiten gehen (Dex, Int und Emp glaube ich) und war daher für so nichtkämpferische Dinge ein ziemlicher Hans Dampf in allen Gassen, auch dank ein paar XP die da versenkt wurden damit man nicht -2 unskilled bekommt. Aber etwas zerbrechlich war er immer.
Der Mongrel der Gruppe hat sich aber auf Bogenschießen konzentriert und war da ein ziemliches One Trick Pony. Aber er hat dann durchaus mal zwei Gegner die Runde rausgenommen.

Ich denke man muss halt schon immer etwas gucken was für ein Abenteuer das ist und wie man die Charaktere da reinkriegt. Gerade die kämpferische Herausforderung kann man ja auch gut anpassen, schwieriger wird es wenn man ein Intrigenabenteuer hat und keiner so richtig Investigation oder Empathy gelernt hat. Oder wenn man 200xp Charaktere als bessere Wasserträger einstellen will.

aikar:
Danke für die Antwort.

--- Zitat von: Quaint am  4.07.2023 | 11:21 ---Oder wenn man 200xp Charaktere als bessere Wasserträger einstellen will.
--- Ende Zitat ---
Kannst du mir evtl. ein paar Schwellenwerte der XO nennen, wo du einen Space 1889/HEX-Charakter als erfahren, sehr erfahren, meisterlich einstufen würdest?
Mir ist klar, dass Optimierung/Powergaming da eine Rolle spielt, aber bei der Gruppe, die ich im Sinn habe, seh ich das nicht als kritisch, eine Grobe Einschätzung für eine Kampagnenplanung würde mir schon reichen.
Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln