Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Extras und Stunts und der Charakterbogen
Roach:
Refresh ist Denglish für die Erholung, also den Fatepunktebetrag, auf den ein Charakter zu Beginn einer Sitzung oder eines Abenteuers, je nach Flavour, aufgefüllt wird. Ein Stunt kostet einen Charakter im Endeffekt einen Punkt Erholung, sollte also auch in etwa genauso stark sein. Siehe Regelwerk zum Thema Stunts und Erholungsrate..
JackFrosttiger:
ja das kenne ich. Aber 3 Stunts sind ja gratis, man soll also nur besonders starke mit einem FP belegen.
Erst ab den 4ten wird es um 1 reduziert
nobody@home:
--- Zitat von: JackFrosttiger am 2.09.2019 | 13:45 ---ja das kenne ich. Aber 3 Stunts sind ja gratis, man soll also nur besonders starke mit einem FP belegen.
Erst ab den 4ten wird es um 1 reduziert
--- Ende Zitat ---
Also, erstens sind Fate-Punkte und Erholungsrate nicht dasselbe. Die Erholungsrate gibt an, mit wievielen Punkten du ein neues Szenario/eine neue Sitzung mindestens anfängst, und das war's im Wesentlichen auch schon; wenn du dann im Spiel einen Fate-Punkt ausgibst, geht davon nicht automatisch auch die Erholungsrate nach unten. ;)
Zweitens würde ich die "Gratis"-Stunts nicht überbewerten. Ja, die gibt's prinzipiell -- aber unter der Haube ist das auch nur Erholungsrate, die die Regeln schon mal in vorauseilendem Gehorsam ausgegeben haben und die man auch nicht zurückbekommt. Ein "freier" Stuntplatz und ein Punkt Erholungsrate sind also von der "Stunt-Kaufkraft" her eigentlich dasselbe.
Und drittens gibt es in der Tat die Idee, hinreichend mächtige Stunts mit Fate-Punkt-Kosten zu belegen. Das hat dann allerdings erst mal überhaupt nichts mit der Erholungsrate an sich zu tun, sondern bezieht sich lediglich darauf, daß man, obwohl man den Stunt schon mal (wie auch immer genau) "normal" bezahlt hat, dann im Spiel ggf. immer noch mal Fate-Punkte ausgeben muß, um ihn auch zu benutzen...was bei "regulären" Stunts normalerweise eben nicht der Fall ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln