Autor Thema: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]  (Gelesen 2654 mal)

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Offline rillenmanni

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(Anmerkung: Ich hatte hier ursprünglich Teil 1 und 2 für 12 Stunden feilgeboten. Das Ende der Spiels wird daher wohl einhergehen mit Gedanken und Plänen, wie die Abenteurer mit der entstandenen Situation umgehen würden.)

So, ihr Süßen! rillenmanni kommt, rillenmanni leitet! Und dann gleich mal eine lange Runde.

Was geht ab?

Ich führe euch ins unruhige Reich Malevich des Kleinkindkönigs Yorvic. Ihr Abenteurer besucht die Großstadt Stirthal an den nördlichen Hängen der unendlich tiefen Voil-Kluft. Und ehe man sich versieht, tja ...

Wir spielen aus Tanelorn-Slotbefindlichkeitsgründen nur Teil 1. Dadurch wird der investigative Anteil wohl höher sein, als eigtl angedacht. (Wir werden aber gewiss auch hauen, rennen und fluchen!)

Benötigt werden Abenteurer im ersten Rang. Ich kann vorgefertigte SC stellen, verspreche aber noch nicht, individuelle Regelkurzübersichten beizulegen. (Das ist immer ziemlich nützlich, kostet aber meine Zeit.)
Diese Runde ist keine explizite Einsteigerrunde, obwohl ich fest damit rechne, mal wieder fast der einzige am Tisch mit Regel- und Hintergrundkenntnis zu sein.

Noch mehr Info:

# Ich bin kein sehr tödlicher SL, aber möchte auf SC-Tode auch dann nicht verzichten, wenn sie zufällig passieren. Also seid hiermit vorgewarnt.

# Wir spielen keine Dramaturgie nach und balancieren auf keinem Spannungsbogen. Ich habe eine Vorgeschichte und einige wahrscheinlich eintretende / verwendete Details, und ich kenne meine NSC. Ob das Abenteuer aber ein Happy End oder ein Finale oder eine Abkürzung oder einen Abbruch hat, ist mir völlig egal. Ich will sehen, wie ihr vorgeht und was ihr schafft.

# rillenmanni ist nicht perfekt! Bei 3 Spielern hatte ich Teil 1 schon mal in drei Stunden mit allen Schikanen durch, während ich bei 6 Spielern (darunter ein gelangweilter Blechpirat) 10 Stunden benötigte. Unter den sechs Spielern befanden sich zweikommafünf, die gern alles an- und ausspielten, wovon ich mich hatte ausbremsen lassen. Das liegt wohl daran, dass ich ursprünglich auch aus der Ausspielecke komme und daher bei entsprechendem Angebot durch die Spieler noch besser zusehen muss, dass die Zackzack-Spieler (scene hopping etc) nicht gelangweilt sind. Ich arbeite an mir, bin aber frohgemut, dass wir Teil 1 in der Nacht auf Sonntag mit viel Kurzweil erlegen werden.

# Und dennoch: Wir werden sicher einige würfellastige Konflikte haben! Denn sonst wird *mir* als Spieler und als SL langweilig!

Generelle Rundenparameter:

# Ruhebedürfnis: Nein

# Minimale/Maximale Rundengröße: 3/4 + SL

# Tischbedarf: klein zzgl. Fressalien
(Und ich brauche immer meinen intimen SL-Bereich)

# Slot und beabsichtigte Spielzeit: Samstagabend / bis fertich!

# Spielers
1. Bürger Crimson King
2. Bürger Hotzenplot
3. Bürger BobMorane
4. Luxi was here Bürger FoursomeCowboy

# Special Cyphers
1. Bürger LonesomeCowboy
2. ???
3. ???
4. ???
« Letzte Änderung: 17.01.2020 | 09:01 von rillenmanni »
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Offline Hotzenplot

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Wäre gerne dabei, habe allerdings nur noch die beiden Slots samstags frei.
Achso, und wenn ich dich richtig verstehe, machst du das in zwei Slots? Würde dann nur an einem teilnehmen, falls das möglich ist. Ansonsten lasse ich gerne den anderen den Vortritt.


Slot- und Raumübersicht für Rillenmanni:

1)
Es gibt folgende Slots:
Donnerstagabend (DoAb) - feuchtfröhliches Zusammensein; Brettspielrunden; selten auch eine Rollenspielrunde - Beginn offen, wohl nicht vor 18 Uhr
Freitagmorgen (FrMo) - für die meisten Ausschlafzeit (s. erster Punkt bei DoAb); Spazierengehen & Rumstehen; manchmal auch hier schon kurze Runden oder Brettspiele - Beginn relativ offen, realistisch nicht vor 9.30 Uhr (deshalb Kurzrunden)
Freitagmittag (FrMi) - typischer Slot für Rollenspiele und Brettspiele - nach dem Mittagessen, meistens ab ca. 13.30/14.00 Uhr, bis zum Abendessen (18 Uhr)
Freitagabend (FrAb) - typischer Slot für Rollenspiele und Brettspiele - nach dem Abendessen, meistens ab ca. 19.30 Uhr, Ende offen
Samstagmittag (SaMi) - typischer Slot für Rollenspiele und Brettspiele - nach dem Mittagessen, meistens ab ca. 13.30/14.00 Uhr, bis zum Abendessen (18 Uhr)
Samstagabend (SaAb) - typischer Slot für Rollenspiele und Brettspiele - nach dem Abendessen, meistens ab ca. 19.30 Uhr, Ende offen

Theoretisch hast du abends mehr Zeit, praktisch sind die Spieler da aber auch früher müde. ;)

2)
Um die Räumlichkeiten musst du dich gar nicht kümmern, dass macht Onkel Hotze. Du musst nur, wie du es getan hast, deine Voraussetzungen für den Raum im ersten Post deines Spielrundenthreads benennen. Ich teile euch dann in einen passenden Raum ein.
« Letzte Änderung: 2.09.2019 | 07:53 von Hotzenplot »
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Ich würde gerne mal Numenera und auch mit dem Gottvater des schlechten Musikgeschmacks spielen. Allerdings ballere ich mir keinen Doppelslot voll, und 6 Spieler sind mir auch zu viel. Hätte ich gestern genauer lesen sollen.

 :'(
« Letzte Änderung: 2.09.2019 | 09:13 von Crimson King »
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Andernorts wird ja auch über die Länge gejammert. Eigtl hätte ich gern mal Teil 2 erdacht / erleitet, aber wenn es den Allgemeinen wie Besonderen hilft, dann reduziere ich auf Teil 1, 3-4 Spieler, SaAb (damit ich nach hinten raus ggf etwas überziehen kann). Das Abenteuer endet dann eben etwas abrupt.

Gut?

Denn wie soll ich sonst Numenera für den Musikauswendigaufsager leiten?
« Letzte Änderung: 2.09.2019 | 09:52 von rillenmanni »
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Gut?

Ja  ;D

Und auf die Gefahr hin, dass ich mir andere großartige Optionen verbaue, sage ich auch mal direkt zu. Ich will eigentlich immer eine Mischung aus bekannten und neuen Gesichtern in meinen Runden. Hier wäre ein neues Gesicht in jedem Fall gewährleistet. Und anderen Mitspielern verpasse ich zur Not ein neues.  >;D
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Fein!
Ich habe den Eingangsbeitrag entsprechend geändert und Dich und Hotzi eingetragen.
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Fein!
Ich habe den Eingangsbeitrag entsprechend geändert und Dich und Hotzi eingetragen.

Ich freu mich :)
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Verflixte Axt! Da wäre ich gern dabei. Muss aber mit meiner Chefin noch klären, ob ich mit frischem Metaplot schon von Zuhause weg kann ...

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Ich mich auch!

Luxferre: Ja, das wird spannend! :)

Ist es erlaubt / erwünscht, Spieler schon in die Rundenliste einzutragen, obwohl noch nicht klar ist, ob sie kommen? (Schließlich gibt es ja eine Nachrückerliste.)
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Ich mich auch!

Luxferre: Ja, das wird spannend! :)

Ist es erlaubt / erwünscht, Spieler schon in die Rundenliste einzutragen, obwohl noch nicht klar ist, ob sie kommen? (Schließlich gibt es ja eine Nachrückerliste.)

Grundsätzlich lautet die Empfehlung, damit zu warten. Es gibt allerdings einige Tanelornis, die so zuverlässig zum Treffen kommen, dass man sich darauf zu 99,9% verlassen kann.

Du kannst auch ganz allgemein warten und dann Leute aussuchen (manche machen das so, um nicht immer denen den Vorteil zu geben, die die ganze Zeit im Forum lurken ;D - wieder andere machen das, um sich spezielle Leute auszusuchen, wiederum aus verschiedenen Gründen).
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [2/4]
« Antwort #10 am: 2.09.2019 | 11:10 »
Verflixte Axt! Da wäre ich gern dabei. Muss aber mit meiner Chefin noch klären, ob ich mit frischem Metaplot schon von Zuhause weg kann ...

Oha. Das wird ja immer besser. Noch jemand, dem ich kein neues Gesicht verpassen müsste.

Unser Knirps war im Übrigen 6 Monate alt bei seinem ersten Treffen. Wir sind dann zu dritt aufgeschlagen, meine Frau und ich haben uns die Slots geteilt. Die Option, einfach mit Kind und Kegel zum Treffen zu kommen, solltet ihr jedenfalls im Auge behalten. Wenn deine Frau keine Aversion gegen Horden Fremder hat, wird das sehr unproblematisch.

Jetzt, wo wir zwei Kinder haben, komme ich zunächst allein, und Mama kriegt Oma und Opa als Supportcharaktere bereitgestellt. Wird sich sicher auch wieder ändern.
« Letzte Änderung: 2.09.2019 | 13:03 von Crimson King »
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [2/4]
« Antwort #11 am: 2.09.2019 | 11:24 »
Ich warte gemäß Empfehlung aber mal Luxis Zusage ab.
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [2/4]
« Antwort #12 am: 2.09.2019 | 13:01 »
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Offline rillenmanni

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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [2/4]
« Antwort #13 am: 2.09.2019 | 14:35 »
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Habe Frage zum Punkt "Ruhebedürfnis": Was ist denn das Schlimmste / Lauteste, was einem blühen kann, wenn man "Nein" angibt? - Ich meine, man überlebt auch Hallen-Cons, und ich will kein allzu großer Nörgler sein.
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [2/4]
« Antwort #14 am: 2.09.2019 | 15:24 »
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Ich sag‘ da nur so viel zu: ich rechne nicht mit dir.  ;)
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [2/4]
« Antwort #15 am: 3.09.2019 | 15:15 »
Bei dir habe ich noch nie gespielt und ein System was ich immer mal spielen wollte. Ich wäre gerne dabei.

Offline rillenmanni

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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [3/4]
« Antwort #16 am: 3.09.2019 | 15:20 »
Bei dir habe ich noch nie gespielt und ein System was ich immer mal spielen wollte. Ich wäre gerne dabei.

Stark, Bruder! :) Fehlt fast nur noch Grimnir. (Nicht, dass wir dann in einem Reflex am Ende noch Splittermond spielen. :))
Ich trage Dich jetzt ein.
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 15:28 von rillenmanni »
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [3/4]
« Antwort #17 am: 3.09.2019 | 15:43 »
Ich weiß, ich weiß, die "Ich will mitmachen"-Bekundungen hier sind unverbindlich und das Schlimmste, was einem als Wankelmütigem passieren könnte, ist, dass man dann vor Ort verhauen wird. Aber da die kritische Spielermasse für diese Numenera-Runde nun schon erreicht ist, obwohl sich noch kaum jemand zum Treffen angemeldet hat, bin ich ganz elektrisiert und möchte mal vorfühlen:

Soll ich vorgerfertigte Charaktere anbieten? Das würde uns vor Ort sicherlich 60-90 Minuten sparen.
"Vorgefertigt" hieße: Ich hätte ein halbes Dutzend SC-Konzepte zusammengetragen, dh sechs Mal jeweils die regeltechnisch relevanten Kombinationen bestimmt (wie bspw. "verrückter Glaive, der auf Blitzen reitet" und die resultierenden Grundwerte zusammengetragen. Ich würde die wertetechnischen Festlegungen aber nicht komplett abschließen, sondern euch die Punkteverteilung der drei Hauptwerte sowie die eine oder andere Skill-Optionswahl überlassen. Die Namenswahl sollte mE bei euch liegen. Und vielleicht kann ich darüber sogar den einen oder anderen Anker für das anstehende Abenteuer setzen. Ihr suchte euch dann aus den sechsen jeweils einen SC aus.

« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 15:46 von rillenmanni »
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [3/4]
« Antwort #18 am: 3.09.2019 | 15:53 »
Ja, auf jeden Fall!
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [3/4]
« Antwort #19 am: 3.09.2019 | 15:58 »
Ja das macht Sinn. Ich spiele lieber eine Stunde länger.

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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [2/4]
« Antwort #20 am: 3.09.2019 | 18:44 »
Ich sag‘ da nur so viel zu: ich rechne nicht mit dir.  ;)

Sorry, ich rechne aber mit mir :)

kann ich noch mitspielen, Manni, bittöööö  ;D *plinker*

(auch gern ne Std länger)

Offline Crimson King

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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [2/4]
« Antwort #21 am: 3.09.2019 | 19:25 »
Sorry, ich rechne aber mit mir :)

Ihr habt noch keinen Plan, was euch erwartet.  >;D

Ich freue mich aber, wenn's klappt.
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #22 am: 3.09.2019 | 19:27 »
Perfekt! :)
Ich trage Dich gleich mal ein.

Ankündigung: Falls sich hier acht Spielfreudige sammeln, leite ich das Abenteuer zwei Mal.

Und King Crimson King hat Recht! Aber als Leistungsrollenspieler wird dennoch nachts nicht geschwächelt! :)
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 23:26 von rillenmanni »
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [3/4]
« Antwort #23 am: 4.09.2019 | 06:29 »
Soll ich vorgerfertigte Charaktere anbieten?
"Vorgefertigt" hieße: Ich hätte ein halbes Dutzend SC-Konzepte zusammengetragen, dh sechs Mal jeweils die regeltechnisch relevanten Kombinationen bestimmt (wie bspw. "verrückter Glaive, der auf Blitzen reitet" und die resultierenden Grundwerte zusammengetragen. Ich würde die wertetechnischen Festlegungen aber nicht komplett abschließen, sondern euch die Punkteverteilung der drei Hauptwerte sowie die eine oder andere Skill-Optionswahl überlassen. Die Namenswahl sollte mE bei euch liegen. Und vielleicht kann ich darüber sogar den einen oder anderen Anker für das anstehende Abenteuer setzen. Ihr suchte euch dann aus den sechsen jeweils einen SC aus.

Finde ich gut! Können die Ideen/Wünsche auch gern hierzuthreads besprechen  :d

Welche Edition würdest Du leiten? Meines Wissens nach kam/kommt die Zweite gerade?  8]
« Letzte Änderung: 4.09.2019 | 06:31 von Luxferre »

Offline Crimson King

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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [3/4]
« Antwort #24 am: 4.09.2019 | 08:49 »
Welche Edition würdest Du leiten? Meines Wissens nach kam/kommt die Zweite gerade?  8]

Meines Wissens unterscheiden die sich nicht wirklich.

Ich habe kein Problem damit, mir die Figur wertetechnisch bauen zu lassen, so dass er zu den anderen passt. Die Persönlichkeit und die eigenen Motive würde ich schon gerne mitbestimmen. Das macht es mir wesentlich leichter, in die Figur rein zu kommen.

Ich kann den Typen aber auch selbst basteln. Dann brauche ich lediglich die Rahmenbedingungen.
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #25 am: 4.09.2019 | 10:20 »
Zum handgreiflich Zeigen habe ich nur die erste Edition in EN und DE - ich weiß nicht, ob es für jemanden von euch Mehrwert hat, wenn ich das Buch zum Beschnuppern mitbringe. (Was ich gern tue.) Die zweite Edition (erhältlich nur in EN) habe ich ausschließlich in PDF.

CrimsonK hat Recht, die Unterschiede sind nicht so groß (und irgendwelche zusätzlichen Konstruktions-/Aufbauregeln werden wir während der Runde nicht thematisieren). Aber ich werde mal versuchen, nach der zweiten Edition zu leiten, also nach dem Destiny-Regelwerk (oder war es Discovery?).

In die Motive wollte ich auch gar nicht eingreifen, der Schwerpunkt des SL-Service liegt auf den Werten, dh auf der Vorarbeit der Kombinationsauswahl von Descriptor, Type und Focus, die ich farblich dargestellt habe und die bei Numenera sehr formelhaft geschieht. Die Numenera-Regeln sind nicht sehr komplex, aber die Auswahl an Optionen bei der Generierung kann eine in einen Slot gepresste Runde schon erschlagen. Ich nehme hier einfach mal an, dass bei 6+ vorgenerierten SC etwas für jeden dabei ist, auch wenn dabei bereits primär übder den Descriptor zwangsläufig Persönlichkeitsansätze (mehr aber auch nicht!) festgelegt werden. Aber natürlich kann jeder seinen SC selbst vorab erstellen, und das kann aufgrund der geringen Unterschiede auch gern auf Basis der ersten Edition erfolgen.

Was ich ja auch angeboten habe, und was die Motive nur peripher betreffen muss, ist das Setzen eines Ankers für das Abenteuer. Ihr seid alle Gäste in der Stadt, wahrscheinlich zum ersten Mal vor Ort. Ihr tretet bereits als Gruppe auf - oder sollen wir vielleicht eine Tavernenzusammenführung machen? Ja, ja? :) - und der Minimalgrund dafür ist "touristischer" Natur. Es könnte natürlich auch Orte, Personen, Wissen, Aufgaben geben, die einzelne oder alle von euch nach Stirthal geführt haben.

Heilig's Blechle, es ist Anfang September! Ende Februar ist das Treffen! :) Ich bin sicher, wir finden eine gemeinsame Basis für uns und die SC als Gruppe und Individuen, die alle glücklich macht und uns an jenem Samstagabend nach einer kurzen Regelkunde sofort in millieu (oder wie das heißt :)) gehen lässt.

Ich muss derzeit aufpassen, dass das Thema für mich nicht ausgerechnet jetzt dominant wird. Es gilt derzeit, andere Häkchen zu setzen. :)

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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #26 am: 19.12.2019 | 10:44 »
Kleine Info nebenbei: Weiteren Vorab-Input von meiner Seite kann man erst ab Ende Januar erwarten.

(Ich habe (wieder) bemerkt, dass ich meine Rollo-Investitionen in den Einheiten Gedanken und Zeit Schritt für Schritt, Vorhaben für Vorhaben, seriell bringen muss. Alles andere bringt nur Leid über mich und die Welt. Am letzten Januarwochenende leite ich auf einem Con DSA1, Seuche an Bord Unleashed aus meiner Reloaded-Reihe. Danach geht es für mich dann in die Neunte Welt und zu euch.)
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #27 am: 25.12.2019 | 17:16 »
Heyho,

klingt interessant :) ist zwar schon voll, aber du hattest geschrieben, wenn sich 8 Leute finden würdest du zwei Runden anbieten?

Wie ist das für Leute mit Null vorerfahrung was das System angeht?
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #28 am: 7.01.2020 | 10:15 »
Heyho Cowboy! (Und Danke für die PN)

Momentan befinde ich mich in einer Zeit-und-Euphorie-weg-Phase. Und ich hätte laut Rundenplanung wohl auch höchstens noch am DoAb Zeit. Das sieht also nicht gut aus. Ggf kann man vor Ort nochmal spontan gemeinsam darüber entscheiden.

Aber ich platziere Dich jetzt mal bis zu Deinem Widerruf auf Platz 1 der Nachrückerliste.

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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #29 am: 7.01.2020 | 19:49 »
Klingt gut 👌 danke!
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #30 am: 17.01.2020 | 09:00 »
Luxi kann leider nicht aufs Treffen kommen, da er beim Experimentieren mit dem Regelwerk in die Neunte Welt verdimensioniert wurde. Wollen wir mal schauen, ob wir im Abenteuer Spuren von ihm finden! ...

LonesomeCowboy ist nun nicht länger allein, sondern foursome.
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #31 am: 18.01.2020 | 12:25 »
Luxi kann leider nicht aufs Treffen kommen, da er beim Experimentieren mit dem Regelwerk in die Neunte Welt verdimensioniert wurde. Wollen wir mal schauen, ob wir im Abenteuer Spuren von ihm finden! ...

LonesomeCowboy ist nun nicht länger allein, sondern foursome.

Yay, klingt cool :) Allerdings ganz konkret die Frage: Wie viel vorarbeit sollte von mir als Spieler geleistet werden? Ich hab momentan sehr viel um die Ohren und klar bin ich bereit mich in gewisserweise einzulesen, aber ich hab minimal Ahnung von Numenera (hab nur mal ein paar Videos geschaut über die Idee dahinter und fand das Thema der neunten Welt eben spannend aber weiß wirklich nicht viel mehr)

Sprich ich wäre totaler Newbie und hab tatsächlich nicht die Zeit mit ein Grundregelwerk reinzupfeifen. Ist das okay? Gibt es einen Quick-Guide, den ich mir reinziehen kann damit ich und die Gruppe es leichter hat?

Ein vorgefertigter Charakter ist natürlich garkein Thema.

LG
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #32 am: 18.01.2020 | 14:45 »
Mach' Dir keinen Kopf! Wie ich eingangs schrieb, rechne ich sowieso damit, alles erläutern zu müssen. 😀
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #33 am: 17.02.2020 | 13:06 »
Okay cool! Ich freu mich, es ist ja schon fast soweit :) Ich werde dennoch mal recherchieren, damit ich zumidnest bzgl. Rassen / Klassen und weiß der Geier nicht bescheid weiß, aber du meintest ja schon wir spielen mit vorgefertigten Chars was ich in dem Fall supi finde. Den Rest denke ich geht dann á la learning by doing.

Freue mich auf Samstag!
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #34 am: 18.02.2020 | 01:48 »
Okay cool! Ich freu mich, es ist ja schon fast soweit :) Ich werde dennoch mal recherchieren, damit ich zumidnest bzgl. Rassen / Klassen und weiß der Geier nicht bescheid weiß, aber du meintest ja schon wir spielen mit vorgefertigten Chars was ich in dem Fall supi finde. Den Rest denke ich geht dann á la learning by doing.

Freue mich auf Samstag!

Ich liebe Begeisterung! :)

Ich habe auch endlich einige Neuigkeiten.

Im Anhang als erste Orientierung die vorgenerierten SC in Rohform. Die tatsächlichen Dokumente stelle ich euch per Freigabelink (Google Drive) und PN zur Verfügung, weil jedes einzelne der editierbaren PDFs bereits zu groß als T-Anhang ist. Es handelt sich um 6 Persönchen, davon jeweils zwei von den klassischen Numenera-Archetypen Glaive (Kämpfer), Nano („Zauberer“-Äquivalent) und Jack (am ehesten, „Dieb“). Ich wäre froh, wenn ihr hier euren Favoriten nennen würdet (Platz 1, Platz 2) und wenn wir am Schluss jeden Archetypen einmal hätten, Nummer 4 ist mir dann egal. Ich habe alles zusammengetragen und kombiniert und habe auch Entscheidungen getroffen. Allerdings habe ich alle Angaben zu jetzt relevanter Vorgeschichte, Motivationen, Bindungen ausgespart. Zusätzlich findet ihr über den Freigabelink auch noch einmal die Rohform-Datei und ein Extrablatt, auf dem die zu Spielbeginn jeweils verfügbaren Cypher, also Einmalartefakte, im Detail vermerkt sind. (In bester Numenera-Manier alles ausgewürfelt.)

Für die Findigen: Die Angaben sind nun zu 95% doch aus der ersten Numenera-Edition. Ich habe die zweite Edition (im Wesentlichen die Bände Destiny und Discovery) zur Hand, habe aber in der Eile, die ich an den Tag legen muss, bemerkt, dass der totale Info Buffer Overflow droht, sodass Gefahr drohte, am Wochenende gar nichts mehr wirklich aussagen zu können. Auf den zweiten Blick nämlich gibt es bereits im GRW 2. Ed (Discovery) einiges an Detailänderungen. Die Archetypen zB wurden etwas auseiananderdefiniert, dh die Unterschiede und Stoßrichtungen vergrößert. Ich habe von den Aktualisierungen nur drei übernommen: 1) Veränderte Regel zur Rüstungsbehinderung (die in der 1. Edition war tatsächlich Schrott); 2) Nicht-Nanos haben auf Numenera-Skills eine Inability; 3) Wieder Rüstungen: Wenn ich nur in leichter Rüstung geübt bin, dann steigt die Stufenerschwernis nicht pro Kategorie, sondern für medium und heavy insgesamt um 1.

Morgen möchte ich hier noch ein paar Worte zu den Regeln verlieren. Um den Grundstock bereits vor dem Wochenende erlüäutert zu haben.

Es ist leider alles zeitlich total eng, furchtbar!

[gelöscht durch Administrator]
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #35 am: 18.02.2020 | 11:08 »
Würde gerne wenn dann den Swift Jack who carries a quiver spielen oder den Mad Nano who wields power with precision (wobei ich den nicht so ganz checke) :D
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #36 am: 18.02.2020 | 14:08 »
Dips auf den Cruel Glaive who nees no weapon. Kaputter Cyborg-Typ mit Martial-Arts-Vergangenheit? ^^
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #37 am: 18.02.2020 | 17:08 »
Ich hätte gerne den Empathic Nano oder den Floolish Glaive.

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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #38 am: 18.02.2020 | 19:07 »
Dann nimm du den Nano. Ich hätte gerne den Foolish Glaive who Fuses Flash and Steel.

Gibt es irgendwas zum Background, was ich aus der Numenera-Box vorab lesen sollte? Oder nicht lesen sollte?
« Letzte Änderung: 18.02.2020 | 19:10 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #39 am: 18.02.2020 | 22:12 »
Dann nimm du den Nano. Ich hätte gerne den Foolish Glaive who Fuses Flash and Steel.

Gibt es irgendwas zum Background, was ich aus der Numenera-Box vorab lesen sollte? Oder nicht lesen sollte?

Ja, tut mir leid, dass ich zum Background oder konkret zu eurer Anfangsituation noch gar nichts geschrieben habe. Ich bekomme das zeitlich alles nicht so unter, wie gedacht. Natürlich kannst Du Dir zum Hintergrund alles anlesen, was Du möchtest. Das Szenario ist ein Eigengebräu, und selbst die knappe Info über Stirthal, die im GRW (bzw Discovery) enthalten ist, verrät kaum etwas, was ich wahrscheinlich nicht ohnehin in den ersten 10 Minuten erzählt hätte. Mit dem Destiny-Band, also dem ganzen Crafting-Ansatz etc, kenne ich mich noch gar nicht aus. Alles, was Du dort liest, hast Du mir schlichtweg voraus. :)
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #40 am: 18.02.2020 | 22:44 »
Dann haben wir ja auch die Aufstellung des Spieltags. :)

Crimson King: Foolish Glaive who Fuses Flesh and Steel
BobMorane: Empathic Nano who Commands Mental Powers
Hotzenplot: Cruel Glaive who Needs no Weapon
LonesomeCowboy: Swift Jack who Carries a Quiver (dem genannten Nano vorgezogen, damit wir auch einen Jack zum Ausprobieren haben).

Wir haben an Eigenschaften übrigens die folgende Punkteverteilung:
48 Might
56 Speed
46 Intellect
Das sagt so ziemlich gar nichts aus. Aber das Zusammenstellen gefällt einer alten Zählmaus wie mir einfach ungemein. :)

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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #41 am: 18.02.2020 | 23:00 »
Klingt gut! Wir werden das schon Wuppen.
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #42 am: 19.02.2020 | 10:42 »
Ist es sinnvoll, ein eigenes Regelwerk dabei zu haben? Das wäre eigentlich nur der Fall, wenn man während der Sitzung parallel mehrere Sachen nachschlagen oder offenhalten will. Falls davon auszugehen ist, dass das nicht vorkommt, würde ich den Ballast gerne zu Hause lassen.
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #43 am: 19.02.2020 | 10:48 »
Ich habe alles auf dem Tablet und bringe entweder das deutsche oder englische Druckwerk der ersten Edition mit. Zudem haben wir Regel-Cheatsheets am Start. Ich denke, das sollte reichen, weil ja in allergrößter Mit neben mir noch jemand nachschlagen kann.
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Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #44 am: 25.02.2020 | 09:54 »
Danke an SL und Mitspieler für die schicke Runde. Numenera werd ich mir noch mal genauer anschauen.