Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dungeons & Dragons (2021)

<< < (203/205) > >>

Flamebeard:
Ich sehe dabei tatsächlich ein Stück weit eine Mischkalkulation: Da Hasbro selbst auch als Produktionsfirma agiert, würde es mich nicht überraschen, wenn sie ihren Anteil an der Film-Finanzierung aus dem Werbe-Budget bezahlen. Und wenn ich mir angucke, für wie viele ihrer Spielzeug-Linien sie TV-Serien und/oder Filme produzieren (lassen)...

Runenstahl:

--- Zitat von: BBB am  5.04.2024 | 14:16 ---Das Hauptkriterium ist: Did it make any money?
Und in diesem Hauptkriterium schneidet er leider schlechter ab, als die erwähnten drölfhundert Fortsetzungen, die es gegeben hat ;)
Und damit meine ich nicht das Einspielergebnis, sondern den Profit, den der Film gemacht hat.

--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich ein wichtiges Kriterium aber es gibt auch zahllose Filmreihen die gemacht wurden obwohl sie nicht profitabel waren. Als Beispiel braucht man sich nur die ersten drei D&D Filme ansehen die allesamt unprofitabel waren ;)

Ich gebe also die Hoffnung auf weitere Filme nicht auf.

Jens:
Naja nach den anderen Teilen hätte ich ja niemals mit diesem Film gerechnet... Die waren auch nicht so der Bringer, von daher wird die Entscheidung, Honor among thieves zu produzieren, wegen irgendetwas anderem getroffen worden sein...

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Flamebeard am  5.04.2024 | 15:56 ---Ich sehe dabei tatsächlich ein Stück weit eine Mischkalkulation: Da Hasbro selbst auch als Produktionsfirma agiert, würde es mich nicht überraschen, wenn sie ihren Anteil an der Film-Finanzierung aus dem Werbe-Budget bezahlen. Und wenn ich mir angucke, für wie viele ihrer Spielzeug-Linien sie TV-Serien und/oder Filme produzieren (lassen)...

--- Ende Zitat ---

Ich vermute das ähnlich. Hasbros primäres Interesse an dem Film ist aus meiner Sicht nicht, ob er ein Hit ist. Er muss nur gut genug sein, um eine Grundlage für D&D Spielzeug & Merchandise zu liefern. Das gilt auch für eventuelle Fortsetzungen. Hasbro denkt in Produktlinien und es war ja der große Skandal, dass Hasbro D&D stärker melken will. Und da Hasbro vor allem Spielzeug macht, erwarte ich genau das. Und für die nächste Generation D&D Action Figuren braucht es dann den nächsten Film. Oder eine Serie.

BBB:

--- Zitat von: Grubentroll am  5.04.2024 | 15:18 ---Das wiederum ist mir komplett Wurst. Mir ist ein guter Film genug, ich brauche keine zehn Fortsetzungen.
Und in der Buchhalterabteilung von der Filmfirma arbeite ich auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Das ist auch glaube ich die gesündeste Einstellung ;)
Ich wünschte ich könnte das immer so sehen :D


--- Zitat von: Flamebeard am  5.04.2024 | 15:56 ---Ich sehe dabei tatsächlich ein Stück weit eine Mischkalkulation: Da Hasbro selbst auch als Produktionsfirma agiert, würde es mich nicht überraschen, wenn sie ihren Anteil an der Film-Finanzierung aus dem Werbe-Budget bezahlen. Und wenn ich mir angucke, für wie viele ihrer Spielzeug-Linien sie TV-Serien und/oder Filme produzieren (lassen)...

--- Ende Zitat ---

Ich hab keinerlei Infos dazu, ob Hasbro den Film querfinanziert hat, oder einfach nur die Lizenzgebühr erlassen hat. Keine Ahnung wie da der Deal aussah.
Aber meines Wissens haben sie aufgrund des Films eine 25 Mio Abschreibung getätigt (Link). Das ist jetzt nichts, was ihnen wirklich wehtut, aber definitiv ist das Vorzeichen in die falsche Richtung.


--- Zitat von: Runenstahl am  5.04.2024 | 15:59 ---Das ist natürlich ein wichtiges Kriterium aber es gibt auch zahllose Filmreihen die gemacht wurden obwohl sie nicht profitabel waren. Als Beispiel braucht man sich nur die ersten drei D&D Filme ansehen die allesamt unprofitabel waren ;)

--- Ende Zitat ---

Ich hab auch da leider keine belastbaren Zahlen. Der erste war sicher nicht profitabel, aber er war auch nicht so ein großer Flop wie der neueste (wenngleich der neueste der VIIIIIIEL bessere Film war!). Der neueste hat über 100 Mio Dollar verloren - der erste damals hat nichtmal 50 Mio gekostet.
Der zweite und dritte wurden meines Wissens für ganz kleines Geld gedreht, um die Rechte zu behalten, und waren direct to DVD, bzw. TV Filme. Da würde es mich ehrlich gestanden nicht wundern, wenn die sogar break even kamen. Aber wie gesagt, ich kenne da keine belastbaren Zahlen.


--- Zitat von: Tudor the Traveller am  5.04.2024 | 17:45 ---Hasbros primäres Interesse an dem Film ist aus meiner Sicht nicht, ob er ein Hit ist. Er muss nur gut genug sein, um eine Grundlage für D&D Spielzeug & Merchandise zu liefern. Das gilt auch für eventuelle Fortsetzungen.

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip gebe ich dir da Recht. Das ist zumindest die Hasbro Sicht. Wenn die Absatzzahlen von D&D nach dem Film jetzt durch die Decke gegangen wären, um den Verlust auszugleichen, könnte man einen case draus rechnen. Konnte leider nichts belastbares dazu finden.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, kein Studio wird ein so großes finanzielles Risiko eingehen nach dem Flop. Sprich der Film dürfte nicht mehr als ca. die Hälfte von Honor Among Thieves kosten - und dann wäre man wieder fast beim Budget des ersten Films.
Und ich glaube nicht, dass Hasbro allein einen Kinofilm finanzieren wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln