Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dungeons & Dragons (2021)

<< < (197/205) > >>

BBB:
Eigentlich wollte ich ja zu den Streamingdiensten an sich nichts schreiben, immerhin geht es hier ja um den D&D Film :D
Daher nur kurz ein letzter Kommentar:

In der Branche wird hinter halb-vorgehaltener Hand darüber diskutiert, dass Disney versucht sich hübsch zu machen um in ein paar Jahren von Apple übernommen zu werden.
Damit hätte man schon den ersten großen Merger und ein ganz großes Schwergewicht.

Für Amazon ist Prime eigentlich nur ein Marketing-Gag. Werd prime Mitglied und du kriegst Filme obendrauf. Das braucht nicht profitabel sein, da geht es nur drum ein USP zu haben.

Der einzige Streamer, so blöd das klingt, der keinen echten Plan B zu haben scheint, ist Netflix. Deswegen da jetzt auch die Werbe-Abos, an denen Netflix übrigens viel viel mehr verdient als an den Werbelosen. Deswegen werden da die Preise wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nochmal steigen.

Was heißt das alles für einzelne Film/Serienproduktionen?
Momentan sind Streamingangebote Lockangebote. Die meisten Streamer können es sich noch leisten einfach miese zu machen, deswegen schielen die meisten außer Netflix darauf, mit Großproduktionen Abonnenten zu bekommen und durch Regelmäßigkeit diese zu halten.
Netflix ist hier die Ausnahme. Neben ein paar wenigen Prestigeprojekten, um ernst genommen zu werden, geht es Netflix darum oft und billig viel neu zu produzieren, um das Publikum bei Laune zu behalten, die Produktionskosten (weiter) zu senken und die Zuschauerschaft bei Laune zu halten.
Damit entwickelt sich das langsam in die Extreme.

Die bisherigen D&D Filme haben meiner Meinung nach gezeigt, dass sie nicht den Publikums-Draw haben, der angenommen wurde. Kein zweites Marvel, kein zweites Star Wars, kein zweites Herr der Ringe (und ja, die Filmproduktion war so teuer wie ein Marvel Film - das ist die Messlatte, die gesetzt wurde, an der auch beispielsweise DC gerade reihenweise scheitert).
Damit dürfte die Prestige high-quality Strategie von Disney und Co ausscheiden.

Bleibt noch die "billig und schnell" Strategie von Netflix. Die fallen gerade mit dem Witcher auf die Nase, mit viel verbrannter Erde auf beiden Seiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Netflix bei einer D&D Serie einsteigt, mal abgesehen von der Rechtefrage, halte ich auch für eher gering, die setzen momentan lieber auf low budget lokale Produktionen.

Die einzige Chance, die ich für eine D&D Serie in absehbarer Zeit sehe, ist dass irgendein up and comig Streamer (Youtube Red/Cobra Kai anyone?) einen D&D Fan im Vorstand hat und darin eine Chance sieht. Aber weder sehe ich einen Up-and-Coming Streamer, noch die Risikobereitschaft.
Vielleicht will Microsoft einen eigenen Streaming Dienst aufbauen?!? (nicht ganz ernst gemeint)

Bleibt nur warten, bis Zeit ins Lang gegangen ist, die Produzenten vergessen und irgendein Überraschungserfolg Fantasy wieder sexy macht. Aber auch da sind nahezu alle großen IPs mittlerweile ausprobiert worden, glaube ich.

Das ist zumindest meine Sicht der Dinge ;)
(viel zu kommerziell, ich weiß... Berufskrankheit ;))

KhornedBeef:
Warten, Überraschungserfolg...Du, ein paar von uns werden das nicht mehr erleben, fürchte ich. Da hoffe ich doch lieber auf Crowdfunding. Oder einfach mehr animierte Sachen. Nicht umsonst, aber im Vergleich günstiger, glaube ich.

Raven Nash:
Wie oben kurz erwähnt: War nicht mal die Rede von einer Animated Drizzt-Serie? Ich bin da mehrfach drüber gestolpert, hab aber nie was Konkretes gefunden...

Zanji123:
wer was zum lachen/schmunzeln will

es gibt ein "Everything wrong with Dungeons and Dragons Honor among Thieves"  (inkl. Regelverstöße)

https://www.youtube.com/watch?v=ew1K1HGz7F0&list=WL&index=11

Alter Weißer Pottwal:
Am Freitag läuft mein Paramount+-Abo aus und genau passend kam der D&D-Film noch reingeschneit. Meiner Frau und mir hat er gut gefallen. Da gab es aus meiner sicht wenig zu meckern. Endlich mal ein Film, der sich auch wie D&D angefühlt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln