Autor Thema: Skyrim / Bethesda-Spiele auf Widescreen-Monitoren  (Gelesen 494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Hi zusammen,

hat schon jemand versucht, Skyrim (o.ä. Spiele von Bethesda) auf Widescreen-Monitoren in WQHD-Auflösung gescheit darzustellen?
Durch die Anpassung der Prefs-Dateien kriege ich die Auflösung relativ problemlos hin, allerdings skaliert das Interface nicht mit, was dafür sorgt, dass teilweise Dinge gar nicht zu lesen sind. Dafür soll es Nexus-Mods geben...die ich Noob aber nicht ans Laufen kriege.

Sowieso stehe ich mit Modding irgendwie auf Kriegsfuß.
Hat jemand eine möglichst simple Lösung schon mal ausprobiert?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Skyrim / Bethesda-Spiele auf Widescreen-Monitoren
« Antwort #1 am: 18.01.2022 | 10:13 »
Das Problem ist dass die Auflösung der Bildschirmelemente von ihren Größenverhältnissen fest eingebaut sind, d.h. die muss man austauschen. Da führt also an Modding nix vorbei. Wenigstens gibt's da genügend Mods, wenn man einer von den jenigen ist die noch normale 4:3 Monitore haben... ;)

Ich würd also versuchen ob du dich durch die Mod Installation durchkämpfen kannst. Das scheint ja dieses jene zu sein.

Also das runterladen (Files -> Drittes von Oben "Complete Widescreen Fix for Vanilla - 2560x1080"), entpacken.

Da hast du ein "interface" Verzeichnis.

Das kopierst du in den Skyrim Ordner.
(Wahrscheinlich C:\Programme\Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\Data\ oder C:\ Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\Data\ )

Das während Skyrim geschlossen ist. Die .ini Datei scheinst du ja schon angepasst zu haben.

Früher oder später würd' ich übrigens mal generell mit Modding herumspielen, das hat schon ein paar ganz coole Elemente.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Skyrim / Bethesda-Spiele auf Widescreen-Monitoren
« Antwort #2 am: 18.01.2022 | 11:29 »
Die Mod habe ich auch schon gesehen, danke.
Die erfordert aber, wenn ich das richtig sehe, die Mod "Skyrim UI" und die wiederum erfordert den Skript Extender? Letzeren habe ich mir runterladen können, Skyrim UI kriege ich aber nicht ans laufen, weil ich das entweder über den Mod Manager oder über Vortex downloaden soll und BEIDE Programme erkennen mein gespeichertes Spiel nicht  |:(( |:((

An dem Punkte hatte ich dann entnervt aufgegeben...
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Skyrim / Bethesda-Spiele auf Widescreen-Monitoren
« Antwort #3 am: 18.01.2022 | 11:56 »
Ich wollte Skyrim ebenfalls auf meinem Widescreen spielen, habe mich durch die Anleitungen gelesen, Mods installiert,... und habe irgendwann aufgegeben.
Zwar hat die Installtion am Ende geklappt, aber dann stürzte das Spiel während der Intro immer wieder ab.
Also viel Glück! (Mein nächster Monitor wird wieder genauso breit, aber non-wide...)
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Skyrim / Bethesda-Spiele auf Widescreen-Monitoren
« Antwort #4 am: 18.01.2022 | 12:08 »
Okay, ich dachte der Fix macht Standard-Spiel UND SkyUI, d.h. die /interface Dateien würden auch ohne SkyUI greifen. Aber auch möglich dass man die Oberflächen der Standardversion nicht austauschen darf, die von SkyUI aber schon. Dann geht's natürlich nicht ohne.

Puh, Saves die nicht vom Mod Organizer gefunden werden? Da gibt's in den Profilen eine Einstellungen dazu (Bei mir Tools->Profiles), ob pro Profil ein Savegame genutzt werden soll, vielleicht ist da was falsches eingestellt.
Es gibt ja rechts neben den Downloads noch den Saves Reiter, wenn der aktiviert wird, sollte unten beim Mod Organizer in diesen Log-Ausgaben auch stehen was für ein Verzeichnis er liest.
Da hatte ich vor Jahren mal ähnliche Probleme, aber mehr kann ich sonst leider auch nicht beitragen. Mein Ultra-Widescreen ist beim letzten Umzug kaputt gegangen...

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Skyrim / Bethesda-Spiele auf Widescreen-Monitoren
« Antwort #5 am: 18.01.2022 | 12:17 »
Alles gut, danke.
Aber genau das nervt mich halt so. Ich hatte letztes Jahr bereits versucht, Oblivion und Morrowind zu modden (inhaltlich top, einfach nur die Grafik und das Inventar etwas zeitgemäßer gestalten) und hab auch da irgendwann völlig entnervt abgebrochen. Selbst bei der noch so strukturiertesten und tollsten Anleitung komme ich irgendwann zu irgendeiner Fehlermeldung, mit der ich nix anfangen kann...
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -