Berlin - Wicked City ist nach erster Durchsicht ein sehr solides Produkt.
Natürlich habe ich (Geschichtslehrer
) gleich auch ein, zwei kleinere Fehler gefunden:
* Der der Deutschen Demokratischen Partei nahestehende
Jungdeutsche Orden ist mitnichten die größte paramilitärische Gruppiering mit "some 300.000" Mitgliedern - sie hatten eher 37.000 -, sondern das war das
Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold mit etwa 3 Millionen Mitgliedern und 250.000 in Schutzformationen; der Junddeutsche Orden war zwar für eine Aussöhnung mit Frankreich und republikanisch, aber auch stark antisemitisch.
* Das Bild auf Seite 39 zeigt nicht so richtig "Police in Berlin", sondern eine gemeinsame Streife von Schupo und SA als Hilfspolizei, sprengt also etwas den Rahmen von "Berlin in der Weimarer Republik" - das dürfte vom Februar 1933 nach der Machtübernahme sein. Für den Unwissenden vielleicht irritierend.
* "Kiez" ist keine Bezeichnung für das "kriminelle Leben im Untergrund", sondern für eine bestimmte Nachbarschaft in Arbeitervierteln (so ist Reinikendorf sicher kein Kiez).
* Die Sonderbezeichnungen für verschiedene Arten von Prostituierten sind richtig bis auf "Nutte" - keine Spezialisierung hier.
Insgesamt aber alles keine Beinbrüche - mir fällt so etwas halt auf, da muss ich mich nicht anstrengen. Manchmal ist das lästig ...
Insgesamt sind 62 von 268 Seiten Hintergrund zu Berlin, dann gibt gibt es noch ca. 15 Seiten mit Vorstellungen von Persönlichkeiten, die in den 20er in Berlin gelebt haben, 3 Seiten Kulte und Mythosinfos und gut 150 Seiten mit drei längeren Szenarios.
Damit unterscheidet sich diese Publikation von Chaosium von Pegasusbüchern (wie gewöhnlich), die weit mehr wert auf Geschichte (zum Lesen) und weit weniger auf Geschichten (zum Spielen) legt.
Der alte Berlinband hat dafür aber den Nachdruck einer alten Berlinkarte, Wicked City eine herausnehmbare karte als Handout, die für das Spiel gestalten wurde. Diesen Zweck erüllt sie voll und ganz, ist aber auch "gamischer" (Scheißwort!) als die im Pegasus-Berlinband.
Das überrascht aber nicht.
Aufmachung und Layout von Wicked City sind von hoher Qualität.
Wer einfach nur in Berlin Cthulhu-Abenteuer spielen will (und keinen Wert auf Kleinklein-Details legt), der macht mit Wicked City nichts falsch, zumal die Abenteuer von Thematik und Ton (habe sie nur überflogen, also Obacht! Erster Eindruck!) zum Setting passen (Serienmord, Sex, Drogen und Stummfilm).