Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica
[ArMa 4] Regelfragen eines Anfängers
Selganor [n/a]:
Im Normalfall haben wir in einer Gruppe mit 4-6 Spielern mindestens 1-2 (manchmal auch mehr) Magier dabei, je nachdem wie es eben passt.
Auch Magier muessen sich spezialisieren wenn sie in einer Sache wirklich gut sein wollen und wenn geplant ist eine diplomatische Mission mit irgendwelchen Baumwesen zu haben um die gemeinsame Nutzung einer Visquelle in deren Wald zu besprechen sollte man vielleicht nicht den leicht reizbaren Flambeau "Incendium Silvae" (Lat. fuer "Waldbrand") dabei haben >;D
Die Gruppeneinteilung (wenn es sich nicht teils schon aus dem "Abenteuer" klaert - wenn man z.B. die Herkunft eines Charakters untersucht sollte vielleicht dieser Charakter dabei sein) ist bei uns oft pragmatisch. Der Spieler des Charakters der die Aktion organisiert (oder in Auftrag gibt) stellt man seine Wunschliste an Dingen zusammen die die Leute koennen sollten die dabei sein sollen. Dadurch finden sich oft schon bei mehr als der Haelfte der Spieler welchen Charakter man spielt.
Oft kommt auch noch ein Grog (bei uns hat jeder Magier einen festen Leibgrog der im Normalfall auch von einem anderen Spieler gespielt wird) dazu - oder mal ein "Vertretungsgrog" wenn der Spieler des Standard-Grogs bei der Sitzung nicht da sein sollte. Dann findet man schon irgendwelche Ingame Gruende warum der Grog gerade nicht mitkann (bei einem Grog mit Zwergenblut haben wir z.B. schon x-fach Blinddarmprobleme diagnostiziert. Scheinbar hat dem irgendwann mal wer einen Troll-Blinddarm transplantiert - warum auch immer ~;D) und welcher Spieler bis dahin noch keine Charaktere dabei hat schaut mal durch was er hat und findet seine eigenen Gruende warum er sich der Gruppe anschliessen sollte (und sei es "Ich war so selten in Europa unterwegs, vielleicht kann ich ja auf der Reise noch ein paar neue Fremdsprachen lernen")
Timberwere:
In unserer einige Jahre lang gespielten Ars Magica-Runde, die leider auch schon seit einigen Jahren auf Eis liegt, hatten wir jeweils nur 2 Charaktere, einen Magier und einen Companion, die ca. abwechselnd auf Abenteuer auszogen. Unsere Magier waren also durchaus aktiv draußen in der Welt.
Deren Abenteuer findest du hier bei den Spielberichten.
Pyromancer:
--- Zitat von: Witch Image am 15.09.2019 | 15:18 ---Ich wollte auch nicht andeuten, dass das System Quatsch wäre, sondern schauen, ob ich's richtig verstanden habe. Könntest du noch kurz sagen, ob es stimmt, dass ich entweder lernen oder Labortätigkeiten machen kann? Oder habe ich das falsch verstanden und die schließen sich innerhalb einer Jahreszeit nicht gegenseitig aus?
--- Ende Zitat ---
Wir spielen die 5. Edition, da sind einige Sachen ein bisschen anders, aber da zumindest ist das so. Ein bisschen Lernen tut man aber immer, und seien es die 2 Trost-XP auf "Magietheorie" oder "Profession - Scribe", die man eigentlich immer abstauben kann.
--- Zitat ---Und wenn ich mir also die Werte aus dem Lernen aus Büchern anschaue, dann scheint effektives Lernen bei ArMa eine recht langwierige Angelegenheit zu sein, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja. Es gibt einen Grund, warum das Langlebigkeitsritual erfunden wurde. :)
--- Zitat ---Eure Homepage sieht spannend aus. Leider sehe ich bei den Charakteren nicht wirklich durch und kann immer noch nicht erahnen, wie oft bei euch die Magier ausziehen. Könntest du mir einfachen pi mal Daumen Verhältnis sagen?
--- Ende Zitat ---
Bei uns ist es so, dass wir vier Spieler sind, und bei einem "normalen" Abenteuer 1-2 Magier dabei sind; selten mal alle, gelegentlich gar keiner.
--- Zitat ---Ich vermute, meine Spieler wollen vor allem bzw. am häufigsten ihre Magier spielen.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch ein schönes Meta-Balancing-Element: Entweder, ich spiele meinen Magier auf einem Abenteuer und krieg nicht so viel XP. Oder mein Magier bleibt daheim und lernt für viel XP, erlebt nix und ist dafür dann beim nächsten Abenteuer kompetenter.
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