Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

[Regeln] Fragen zur Charaktererschaffung

<< < (3/3)

Gast:
Streiten wir uns? Ich finde, wir diskutieren - und hoffe, Du siehst das ähnlich.

Dex 8 ist einer der Punktefresser - aber bedarf es nicht auch einer Rechtfertigung, diesen Wert so hoch zu haben? Müssen denn alle Charaktere schwerpunktmässig Akrobaten und Kämpfer sein? Dann ist es nicht verwunderlich (und auch nicht unpassend), dass sie in anderen Feldern nicht so versiert sind. So ziemlich jedes Gildenmitglied kann zumindest Tech 6 rechtfertigen, und 7 und 8 sind zumindest bei Charioteers, Engineers und Scravers auch plausibel zu machen. Wenn man einen Allroundtechniker spielen will, gibt es z.B. auch noch Blessings wie "Grease Monkey" - +2 auch alle Tech Redemption Skills.
Und was Dinge wie "Feilschen" angeht: schon mal versucht, das komplementäre Fertigkeitssystem zu nutzen, und z.B. mit einem Wurf auf "Charm" oder "Impress" das Goal zu erhöhen? Und "Charm" und "Impress" sind Natural Skills - 3 Punkte von Anfang an, und ziemlich universell verwendbar - es lohnt sich, da ein paar Punkte drauf zu setzen. Wer nur auf Kampffertigkeiten, Körperliche Attribute und Manöver setzt, der hat diese Punkte nunmal nicht - aber dann darf man sich auch nicht beschweren, oder?

Azzu:

--- Zitat von: Kane Garou am  7.06.2004 | 03:08 ---Streiten wir uns? Ich finde, wir diskutieren - und hoffe, Du siehst das ähnlich.

--- Ende Zitat ---

Klar  ;D

--- Zitat von: Kane Garou am  7.06.2004 | 03:08 ---Wer nur auf Kampffertigkeiten, Körperliche Attribute und Manöver setzt, der hat diese Punkte nunmal nicht - aber dann darf man sich auch nicht beschweren, oder?

--- Ende Zitat ---

Tut er auch selten (hoffe ich), kein Mitleid für Kosacken, Dervishe und anderes Gelichter! Und natürlich kann man in einem Spezialgebiet hohe Werte erreichen. VPS straft aber (weit mehr als andere Systeme) die "Allrounder" ab, die sich nicht völlig spezialisieren, sondern von allem etwas können. Gerade Adlige sind dadurch oft betroffen - soziale Fertigkeiten und ein paar Lores sind Pflicht, etwas Fechten muss man auch noch können, danach kann man erst an die wirklich sinnvollen Sachen denken  ;).

Gast:
Okay, wenn soziale Fertigkeiten, Fechten und Wissensfertigkeiten nicht zu den sinnvollen Sachen gehören, spielen wir wohl ziemlich unterschiedliche Kampagnen.... ???

Azzu:

--- Zitat von: Kane Garou am  7.06.2004 | 14:27 ---Okay, wenn soziale Fertigkeiten, Fechten und Wissensfertigkeiten nicht zu den sinnvollen Sachen gehören, spielen wir wohl ziemlich unterschiedliche Kampagnen.... ???

--- Ende Zitat ---

Ich wollte sagen: Da ein adliger Charakter, um glaubwürdig zu bleiben, immer einige Punkte in diese Fertigkeiten investieren wird, kommt fast zwangsläufig ein "Allrounder" heraus, wenn man keinen reinen Höfling (spezialisiert auf Fechten, Flirten und Intrigen) spielen will - die Punkte, die man zur Verfügung hat, verteilen sich dann über eine ganze Menge Fertigkeiten.

Mein Ausgangspunkt war ja gerade, dass man bei VPS mit mittelmäßigen Werten auf vielen Gebieten (im Gegensatz zu Spitzenwerten in einem bis zwei Spezialgebieten) bald verzweifelt, wenn der SL nicht korrigierend eingreift (siehe mein Senf dazu einige Posts früher).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln