Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

[Regeln] Fragen zur Charaktererschaffung

<< < (2/3) > >>

Azzu:
Das größte Problem an VPS ist, dass die Chance, bei einem Fertigkeitswurf Erfolg zu haben, extrem gering ist. Das führt dazu, dass niedrige und mittlere Werte gar nichts bringen, und selbst bei überdurchschnittlichen Werten die Chance, zu versagen, noch ziemlich hoch ist. Fertigkeiten, die mit den Spirit Stats gepaart sind (vor allem Extrovert, das für die traditionellen Charisma-Fertigkeiten verwendet wird!), werden dadurch start abgewertet, da die Spirit Stats normalerweise nicht so hoch sind (wenn man keinen Charakter mit Extrempersönlichkeit spielen will).  Eine klare Einladung zum MinMaxen - es ist z.B. lange her, dass ich einen Charakter ohne Dexterity 8 gesehen habe...

Ein paar mögliche Lösungen:

- Man erleichtert bei Standardschwierigkeiten den Wurf, und lässt bei schwierigen Aufgaben unmodifiziert würfeln. Verlangsamt leider das Spiel, weil man fast immer mit Modifikator würfeln muss.

- Mehr Punkte für Skills - lindert das Problem ein wenig, beseitigt es aber nicht

- Man würfelt mit zwei d20 pro Wurf, und der Spieler darf sich den besten raussuchen. Prima bei mittleren Werten, gute Werte werden dabei leider etwas zu gut.

- Man würfelt 3d6 oder 2d10 statt d20. Bei hohen und mittleren Werten wird der Misserfolg dadurch weit weniger wahrscheinlich, dafür hat man mit niedrigen Werten fast gar keine Erfolgsaussicht mehr.

Gast:
Mehr Fertigkeitspunkte sind okay, habe ich bei meiner FS Runde auch eingeführt. Aber generell betrachtet finde ich die Erfolgschancen nicht so verkehrt. Zugegeben, so 5% mehr wären angebracht, aber mehr nicht. Man muss eben im Hinterkopf behalten, dass der Wurf auch schon für etwas anspruchsvolle Aufgaben mit +/- 0 durchgeführt werden kann. Der Goalbonus bei leichteren Unterfangen steht nicht umsonst im Regelsystem.
Obendrein lasse ich nicht für alles würfeln. Wenn ein Charakter gut in einer Fertigkeit ist, sollte ihm der SL IMHO in einer stressfreien Aktion auch mal Erfolg ohne Würfeln zugestehen.

Von Veränderungen des D20 auf andere Würfelkombinationen würde ich aber absolut abraten, je mehr Würfel man nimmt, desto seltener werden die Ergebnisse am oberen und unteren Rand der Skala, und desto häufiger jene im Mittelfeld. Bei D20 hat jedes im Regelsystem vorgesehen Ergebnis eine 5% Chance, bei z.B. 2D10 liegt die Chance auf eine "11" schon bei 10%, die Chance auf eine "20" nur noch bei 1% ! Obendrein sind bei 2D10 auch nur noch 19 Ergebnisse möglich (2-20).

Die etwas geringer Erfolgschance bei Aktionen mit Spirit Attributen finde ich schon okay, man kennt das zwar aus anderen Rollenspielen nicht so, aber ich finde es z.B. plausibel, dass es das Regelsystem schwerer macht Ängste zu beherrschen oder eine andere Person zu beeinflussen, als ein Auto zu reparieren. Man kann sich bei den Spirit-Aufgaben eben nicht so sicher sein, und sie sind bedeutend schwere zu kontrollieren - das finde ich sogar ziemlich realistisch.

"Extrem gering" (Zitat) finde die Erfolgschancen nicht - Goal 12 sind 60%, ein guter Wert für einen kompetent ausgebildeten und recht talentierten Charakter - Goal 16 ist am Anfang möglich (mehr noch für Nicht-Menschen, Changed etc.), was 80% entspricht - bedeutend mehr, als in vielen anderen Rollenspielenselbst nach etlichen Sitzungen möglich ist. Bei Warhammer FRP sind 80% das absolute Maximum für einen Menschen, das er auch nur erreichen kann, wenn er am Anfang mit 2D10 das absolute Maximum erwürfelt hat und (viel später) auch noch die absolute Spezialisten karriere auf diesem Gebiet erreicht hat. Nur so zum Vergleich....

Azzu:

--- Zitat von: Kane Garou am  2.06.2004 | 01:02 ---"Extrem gering" (Zitat) finde die Erfolgschancen nicht

--- Ende Zitat ---

Ich schon! Wenn wir VPS ohne Hausregeln spielen, gehen fast zwei Drittel aller Würfe daneben. Das kann sogar den Spielleiter in die Verzweiflung treiben, weil die Gruppe rein gar nichts mehr auf die Reihe bekommt.

Gast:
Fast 66% ? Das ist allerdings viel, zugegeben. Wie kommts? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Charaktere nur Goal 7 auf ihre Aktionen haben. Entweder ihr habt da wirklich ein übles Pechphänomen am Tisch, oder etwas anderes läuft nicht rund. Wenn man natürlich immer zwei bis drei Handlungen pro Runde machen will, reduzieren sich die Erfolgschancen erheblich, aber das sollte den Spielern ja wohl klar sein, und betrifft die Gegenspieler ja auch. Also, wie kommts?
Denn eigentlich sollte ein Goal von 10 in den Bereichen, in denen ein Charakter sich zumindest etwas auskennt, doch drin sein, oder? Und da, wo er gut ist kommt selbst bei Anfangscharakteren ein Goal von 14+ vor.

Azzu:

--- Zitat von: Kane Garou am  4.06.2004 | 02:02 ---Entweder ihr habt da wirklich ein übles Pechphänomen am Tisch

--- Ende Zitat ---

Das ist tatsächlich einer der Gründe, der allerdings jedes System heimsucht, das wir spielen ;)


--- Zitat von: Kane Garou am  4.06.2004 | 02:02 ---Denn eigentlich sollte ein Goal von 10 in den Bereichen, in denen ein Charakter sich zumindest etwas auskennt, doch drin sein, oder? Und da, wo er gut ist kommt selbst bei Anfangscharakteren ein Goal von 14+ vor.

--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt. Beispiel: Alles, was mit Technik zu tun hat, geht regelmäßig daneben, weil ein hoher Wert in "Tech" nur mit einem besonderen Hintergrund zu begründen ist, und die technischen Fertigkeiten als "Learned Skills" sehr teuer sind, wenn man sie auf akzeptablem Niveau haben möchte. Ich bin da etwas traumatisiert durch meinen Scraver-Charakter, den ich derzeit spiele. Auch Feilschen sollte man besser bleiben lassen, weil es mit Extrovert gepaart ist. Schon tragisch in einer Welt, in der Tauschhandel an der Tagesordnung ist...

Ein Goal von 10 finde ich für Gebiete, in denen der Charakter kompetent ist (Attribut im oberen Durchschnittsbereich, professioneller Fertigkeitslevel), auch zu niedrig - man spielt ja keine Slapstick-Comedy Kampagne, sondern Fading Suns.

Goal 14+ kommt regelmäßig bei "Natural Skills" vor, die mit Dexterity gepaart werden. Dex 8 nimmt JEDER, da der Wert im VPS absolut überbewertet ist, Natural Skills auf hohen Werten zu haben, ist verhältnismäßig billig. Ansonsten wird das Erreichen solcher Werte aber zum "Punkefresser" bei der Charaktererschaffung.

Bevor wir uns weiter streiten, muss ich allerdings anmerken, dass ich Systeme, bei denen ein Wert mit einem Würfelwurf unterboten werden muss, generell nicht mag...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln