Meine lezte grosse selbst entwickelte Kampange,...
Session "-1" - die Spieler dachten wohl es wäre die Session "0". Wir treffen uns, vorher war klar wir spielen ein bestimmtes System und ich verteile dann vorgefertigte Figuren aus einem anderen System und fangen sofort an zu spielen. Figuren als Teil einer Armee welche einen großen Mächtigen Magier aufspüren und eleminieren sollen.
Am Ende wird es dem Magier zu nerfig und er versezt seinen Turm und alles was sich darum befindet auf einen Gletscher in ein weit entferntes Tal im Gebirge aus welchem es keine Ausgänge gibt. (dafür muss er sich selbst aber 800 Jahre bei einem Elementargeist knechten gehen, was die Spieler aber nicht wissen).
Ende des Abends: Die reste der Armee mit den Spielerfiguren erreichen das Tal welches sich als recht bewohnbar auszeichnet.
Mein Zweck dafür: Die Spieler kennen so einiges der Vorgeschichte der Kampane.Session "0" - wieder denken die Spieler das sie nun wirklich Charactere bauen sollen - und ich breche nach dem Auswürfeln der Attribute, der auswahl der Klasse und dem Beruf der Elten, ab um sofort wieder anzufangen zu spielen.
"Ihr seid mit der Schule unterwegs im Tal, auf dem Unterrichtsplan stehen 'Essbare Pflanzen und Kräuter' hierbei seid ihr bei einer uralten Ruine (weit über 800 jahre alt)"
Es passieren ein paar kleine unfälle und tatsächlich stürzen die ganzen werdenden Spielfiguren in ein Loch wo sie von einem blauen Leuchten berührt werden.
Die Erwachsenen retten sie aus dem Loch wobei tatsächlich eine Leiche eines "Orks" gefunden wird (wobei niemand so einen Ork kennt, nicht einmal aus den Legenden von vor 800 Jahren) und versiegeln das Loch.
Hat sich jemand während diesem vorspiel hier und da besonderst hervorgetan gibt es freie Fertigkeiten vom SL. Es folgt der Rest der Charactererschaffung.
Danach Session "1" - etwa 10 Jahre spähter, es ist Klassentreffen und die Spielfiguren finden sich wieder an dem Dorf ein (einige waren weggezogen etwa weil die Magierschule in der Stadt ist und so) - Ihre Alte Lehrerin kommt panisch auf sie zu - das Loch hat sich wieder aufgetan und es sind Kinder verschwunden,...
Im weiteren gelang es dann einen Weg nach draussen zu finden und mit dem Königeich wieder Kontakt aufzunehmen.
ps: was das blaue Leuchten war ist bis heute nicht klar, nicht mal mir als SL
es war immer nur das "verbindende Element"