Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Überzeug mich von V5.
Supersöldner:
Überzeug mich von V5. ich habe schon V/Wund M 20 und Glaube V5 nicht zu Brauchen. Überzeugt mich vom Gegenteil.
Teylen:
Ich finde sie gut weil:
* Die V5 ein lebendiges Gegenwart-Setting bietet.
Vampire lebt für mich dadurch, das die Vampire im Hier und Jetzt agieren.
Ein Spiel das sein Setting vor 20 bis 30 Jahren ansetzt und den Rest nicht beachtet interessiert mich nicht. Zumal man auch mit der V5, sollten einen 90er-Jahre-Nostalgiegelüste überkommen, in den 90ern spielen kann. Inklusive Blümchen, Marusha und Ich bin der Martin, Ne?
* Die V5 dient als Grundlage für alle weiteren VtM Produkte.
Egal ob Kartenspiele (3, VTES, Vendetta, Expendable) Brettspiele (2, Heritage, Chapters), Megabrettspiel (Blood Feud), Computerspiele (Coteries, Bloodlines 2) oder Larps und was man sich noch so alles einfallen lassen wird.
All dies, und noch viel mehr, basiert auf der V5.
Verwendet man andere Setting ist man abgehängt. Sowohl von der Entwicklung des Metaplot als auch in Bezug auf Aspekte wie Clan-Symbole.
* Die V5 raubt den Spielern keine Erfolge mehr.
Ich kann die Spieler-Augen von VtM Veteranen in meinen Runden regelmäßig leuchten sehen, wenn ich ihnen sagt das die 1er ihnen keine Erfolge mehr wegnuked
* Die V5 bringt den Hunger in den Würfelwurf ein.
Was für Vampire ein sehr passendes, cooles Thema ist.
* Die V5 gibt dem Blut und den Menschen mehr Bedeutung.
Was ebenfalls sehr gut zu Vampiren passt
* Die V5 bietet eine coole zweite Inquisition.
Davor konnte man argumentieren das die Maskerade voll für den untoten Arsch ist. Die SI ist ein gutes Argument dafür. Plus man hat damit spannende Jäger die nicht vollkommen inkompetente Flachnieten mit Dachschaden sind, wie es bei VtM und Jäger zuvor innerhalb der WoD der Fall war
* Die V5 macht die Anarchen relevant.
Davor waren sie ein schlechter Witz, jetzt sind sie eine coole Fraktion deren Job es nicht mehr nur ist so herum zu verlieren und total Möchtegern zu sein.
* Die V5 wird mit fremdsprachigen XY By Night und Chroniken ausgestattet.
Die Bücher müssen nicht gut werden, es reduziert aber die Chance von Wolkenkratzern und einer trockenen Kanalisation auf der Insel Vendig.
* Die V5 passt sich sehr gut den Spielern an und lässt sich leicht leiten. So meiner Erfahrung mit dem leiten sehr vieler Spielrunden nach.
* Die V5 verringert die Chance das man sich bei der Erschaffung unabsichtlich einen inkompetenten Nichtskönner erschafft.
* Die V5 bietet coole Mechaniken mit denen Spieler eine*n funktionierende*n, vorteilbringende*n Klüngel/Koterie formen können
* Die V5 bietet ein vielschichtiges System für Menschlichkeit/Moral, das Vorgänger-Editionen abgeht
* Die V5 hat coole Dünnblütige und interessante Alchemie
:
V20 hat gegen ende auch die Anarchen wichtiger und mit ihrem eignendem Buch konnte man sie auch als Sieger spielen. Jäger schwankten schon immer zwischen unfähig und den Profi Killern die Kirche ,Mafia (oft seit Generationen die Aufgabe bestimmter Familien innerhalb der Mafia ) und vereinzelt Regierungen gegen die Vampire aussenden. Und was genau heißt es das man schwerer versehentlich nichts Könner erschafft ?
Teylen:
Die Anarchen haben in der V20 selbst mit "Entfesselte Anarchen" nicht einmal eine Stadt.
Das heißt, theorethisch nur Los Angeles und das hat die Angewohnheit von der Camarilla oder KueJin überannt zu werden.
Die allermeisten Jäger sind in der V20 imho keine Bedrohung.
Wobei es dann mitunter mit "wahrer Glaube" schnell hochskaliert.
Die Mafia ist in der V20 nicht besonders bemerkenswert (und das alte Buch imho der letzte Rotz)
Wenn man bei der V20 nicht aufpasst, hat man sehr schnell die Punkte "falsch" verteilt oder die falschen Vor-/Nachteile geholt.
Das heißt, wer Generation oder Willenskraft - beides zur Generierung günstig, später arg teuer und/oder schwierig - vernachlässigt ist mit unter schlicht gef*t.
Das gleiche gilt für alle, die denken sie können einen Kämpfer ohne Fokus auf Geschick zu legen bauen oder die Geschwindigkeit als Disziplin vernachlässigen.
Supersöldner:
Es Gibt Mafia Jäger die seit Generationen Jagen. Die Regierung hat schon begonnen die Vampire zu überwachen und Leute für den Kampf gegen sie auszubilden. Guhle trinken im Rudel das Blut der Möchtegern Meister. Hacker(vor allem Japanische Mafia ) vernichten Vampire ohne je in ihre nähe zu kommen in dem sie die Moderne Welt Manipulieren so das sie zb der Sonne nicht rechtzeitig entkommen. Jäger in süd und Mittelamerika schießen aus dem Hinterhalt mit Waffen für die Panzer und Hubschrauber Bekämpfung auf Rudel der Blutrünstigen Vampire dort. Ein Aufstand verschiedener Kartelle Gangs und Mafia Familien hat die USA die Karibik und sogar Italien erfasst um allen Vampire dort Angst zu Machen. Die C....Truppe sogar aus einer Stadt und machen Vierteln anderer Städte verjagt. Gruppen wie die Schützenden Ritter Schlachten seit Jahrhunderten mit einer Mischung aus Glaube Mitteladerwaffen Feuer und den Moderenten Waffen der Zeit Vampire auf Fast allen Kontinent ab. man kann Drohnen angriffe anfordern wenn man die Richtigen Leute kennt. V20 hat Gute Jäger. Aber warum erläuterst du nicht mal kurz diese zweite Inquisition ? so wie ich das verstanden habe sind halt nun mehr Agenten der Nachrichtendienste hinter ihnen her ? Warum ist das ein so großer unterschied ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln