Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Überzeug mich von V5.

<< < (3/6) > >>

Teylen:
Weil Kain den Vampiren in der Wüste Kanaan die Diziplin "L33t H4x0r" lehrte, die Nosferatu für ihre filigranen technokratisch-magischen Rituale bekannt sind und Vampire allgemein dafür das sie auf der absoluten höhe aktueller technologischer Entwicklungen sind?  ;D ;D ;D

Teylen:
Etwas wo ich geneigt bin zu behaupten das V5 sehr viel besser ist als V20: Kämpfen
Bei der V20 ist es Initiative Würfel, von langsam nach schnell ansagen, von schnell nach langsam abhandeln, Geschwindigkeitsaktionen. Jede Aktion th. Angriff, Ausweichen, Schaden, Soak.
Bei der V5 ist es alle sagen an was sie machen, vergleichende Würfe, nächste Runde. Dreimal, schauen wie es sich lehnt, entweder weiter machen oder entsprechend erzählen.

Neben dem Umstand das es in der V20 etwas anstrengend ist, gibt es in der V20 auch echte Balance Probleme.
Meine Neugeborene Brujah, mit recht moderaten XP, steht mit Geschwindigkeit 3 und Stärke 2 hinter einer Tür wo zwei Wachen sind.
Geschwindigkeit aktiviert (3 BP). Tür eingetreten. Schlag erste Wache. Schlag zweite Wache. Schlag die Wache die noch lebt.
Da schaut der Rest des Klüngels doof XD

Teylen:
Es gibt zu der V5 einige offizielle Let's Plays:
) Geek & Sundry - L.A. by Night (ST: Jason Carl)
) Red Moon Role-Playing - No Man is an Island (ST: Martin Ericcson)
) Red Moon Role-Playing - Chicago by Night (ST: Klara Herbøl)

Es startet bald:
) Penny Arcade - Seattle by Night (ST: Jason Carl?)

Zur V20 gibt es nur "kleinere" Fansachen (iirc), die es auch zur V5 gibt..

Teylen:
Aktuelle und zukünftige Fan-Projekte werden sich wahrscheinlich verstärkt auf die V5 beziehen.
Wie mir beim startende InkTober Kreativ durch den Oktober: Vampire-Inktober 2019 aufgefallen ist.

Teylen:
Die V5 hat meines Erachtens eine klarere Sprache was Regeltexte angeht und ist besser Struktur.
Wobei die Sprungmarke nicht sehr hoch war, und man jetzt auch nicht viel mehr als nötig machte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln