Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Redet mir V5 aus
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.09.2019 | 10:49 ---Also V20 Start Charactere sind mMn auch ziemlich inkompetent, oder bestenfalls in ein paar sehr wenigen Bereichen gut.
--- Ende Zitat ---
Ja, das kommt darauf an wie man sie gebaut hat, und da kann man arg daneben schlagen.
Was ich meine, ist das man in der V5 eher als in der V20 nicht genügend Würfel haben kann um eine Schwierigkeit schlagen zu können.
Das heißt, bei einer normalen Schwierigkeit von 2 bis 3 sollte man einen Würfelpool haben mit 2 bis 3 Würfeln.
Die Charaktere haben recht viele Kombinationen von Attribut + Fähigkeit, wo sie mitunter nicht einmal auf 3 Würfel kommen.
Das Problem verstärkt sich, wenn die Schwierigkeit auf 4 bis 6 hoch geht, für anspruchsvolle Unterfangen.
Man kann da auf 10er Paschs hoffen oder "at cost" Erfolg anbieten, auf den ersten Blick kriegt man aber nicht genügend Erfolge zusammen weil der Pool kleiner der Schwierigkeit ist.
Bei der V20 variiert eher die Zahl auf dem Würfel bzw. die gefragten Erfolge gehen selten über 3.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: !Dom! am 27.09.2019 | 12:08 ---Ähm, nur so viel, Serpentis ist die Eierlegende Wollmilchsau.
Schwerheilbarer Schaden und je nach Fluff auch noch sehen im Dunklen Stufe 2, Rüstung Stufe 3, die sogar gegen Schwerheilbar geholfen hat und dann noch erleichtert gegen 5, dazu eine kleine Beherrschung. Das kann ich nicht mit Gestaltwandel auffangen.
--- Ende Zitat ---
Schwerheilbarer Schaden bei Gestaltwandeln auf Stufe 2 (wie Serpentis), der Rest von Serpentis ist bereits im V5 GRW sehr sichtbar in Gestaltwandeln integriert. Selbst fürs Herz findet sich was wieder. Die kleine Beherrschung ist SIMEK die neue Kraft im Anarchen-Buch. Außerdem hat das Ministry immer noch Präsenz, um das abzudecken.
Jiba:
Ist der Einwurf "Ja, auch wenn es mechanisch möglich ist, fühlt es sich doch anders an... eine Disziplin ist immer auch ein Container für Fluff, nicht nur für Effekte" denn angemessen?
Ich meine, Serpentis interessiert mich jetzt nicht die Bohne. Aber die Tatsache, dass man alles jetzt irgendwie mit in "Blood Sorcery" reingeworfen hat finde ich auch nicht toll, weil gerade die einzigartigen Clansdisziplinen dem Clan natürlich auch flufftechnisch Identität gegeben haben. Und die kann man nur dann wieder zusammenpuzzeln aus dem, was da ist, wenn man weiß, dass es mal da war. Und als Neuspieler weiß man das nicht und so entgehen einem einige Alleinstellungsmerkmale der Clans.
Also von den sonst sehr guten, mechanischen Lösungen der V5 werde ich mit dieser Zusammenlegung überhaupt nicht warm.
Teylen:
Man hat Serpentis nicht in Blood Sorcery reingeworfen.
Hinsichtlich der Disziplinen ist folgendes geschehen:
Dementation (Irrsinn) wurde mit einer Kraft in Amalgam-Dominate (Beherrschung) aufgenommen.
Serpentis wurde mit einer Amalgam-Kraft in Protean (Gestaltwandeln) aufgenommen.
Thaumaturgy (Thaumaturgie) sowie Quietus wurden in einer Kraft namens Blood Sorcery vereint. Es hat Rituale.
Obtenebration (Schattenspiele) sowie Necromancy (Nekromantie) wurden in einer Kraft namens Oblivion vereint. Es hat Rituale.
Man stellt hierbei mechanisch betrachtet ähnliche Effekte zu betrachten.
Man setzt bezüglich des Fluff, dass die Clans die Kraft - unter Umständen mit dem original Namen - in den bekannten Clanstypischen Ausprägungen unterrichten.
In Bezug auf den Fluff haben sich eher die Effekte verändert, als die Geschichte hinter den Effekten.
Wenn man den Fluff berücksichtigt lernen Nosferatu bei Verdunkelung I sich stillstehend mit den Schatten zu verschmelzen, wohingegen Banu-Haqim eher lernen das Feld der Stille zu erzeugen.
Man kann feststellen, das Dementation (Irrsinn) in der V5 nicht in der vorhanden ist, wie es zuvor war, weil Aspekte wie andere mit mentalen Krankheiten zuzuwerfen fehlen.
Man kann imho nicht feststellen, das Serpentis in der V5 in ähnlicherweise reduziert wurde, da die Kräfte weiterhin in V5-artiger Weise vorhanden sind.
(In Bezug auf Irrsinn kann man es mit dem ganzen Metaplot Gemurkse darum erklären, das Malkavianer zwischen Beherrschung und Irsinn als Clansdisziplin wechselten)
Teylen:
Was die V5 meines Erachtens bisher deutlich anders gemacht hat:
* Der Crunch-Faktor wurde massiv reduziert
* Der Fluff-Faktor wurde massiv erhöht
Ich habe die Hoffnung, dass mit dem Player's Guide der Crunch doch in größerer Fassung zurück kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln