Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Redet mir V5 aus

<< < (10/11) > >>

Husk:

--- Zitat von: Teylen am 29.09.2019 | 19:52 ---Die erste Diablerie würfelt man mit eigener Menschlichkeit + Potency gegen die Ressolve + Potency des Opfers und kriegt 5 XP pro Netto-Erfolg ^^;
Wobei die wenigsten mit Resolve + Potency auch nur an den Pool von Menschlichkeit (7) ran kommen dürften ^^;

--- Ende Zitat ---

Tatsächlich kriegt man 5 xp pro Erfolg, nicht pro Netto-Erfolg.

!Dom!:

--- Zitat von: Teylen am 28.09.2019 | 12:08 ---Ja, das kommt darauf an wie man sie gebaut hat, und da kann man arg daneben schlagen.
Was ich meine, ist das man in der V5 eher als in der V20 nicht genügend Würfel haben kann um eine Schwierigkeit schlagen zu können.

Das heißt, bei einer normalen Schwierigkeit von 2 bis 3 sollte man einen Würfelpool haben mit 2 bis 3 Würfeln.
Die Charaktere haben recht viele Kombinationen von Attribut + Fähigkeit, wo sie mitunter nicht einmal auf 3 Würfel kommen.
Das Problem verstärkt sich, wenn die Schwierigkeit auf 4 bis 6 hoch geht, für anspruchsvolle Unterfangen.

Man kann da auf 10er Paschs hoffen oder "at cost" Erfolg anbieten, auf den ersten Blick kriegt man aber nicht genügend Erfolge zusammen weil der Pool kleiner der Schwierigkeit ist.

Bei der V20 variiert eher die Zahl auf dem Würfel bzw. die gefragten Erfolge gehen selten über 3.

--- Ende Zitat ---
Aber mal nachgefragt, was soll daran noch Spaß machen?
Nie genügend Würfel, immer am Versagen oder die Popokarte des SLs annehmen?
Wenn ich das will, spiele ich FATE.
Und nein, gerade dass mache ich deshalb nicht.
Meine Gruppe hat selbst die 1er Regel in der oWoD abgeschwächt.
Aber von vornerein nichts schaffen sollen und nichts können sollen?

Teylen:

--- Zitat von: Husk am 29.09.2019 | 20:41 ---Tatsächlich kriegt man 5 xp pro Erfolg, nicht pro Netto-Erfolg.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich, das habe ich falsch gelesen. Danke für den Hinweis  ^-^

--- Zitat von: !Dom! am 29.09.2019 | 21:07 ---Aber mal nachgefragt, was soll daran noch Spaß machen?
Nie genügend Würfel, immer am Versagen oder die Popokarte des SLs annehmen?
--- Ende Zitat ---
Hinsichtlich der Position des Spielers:
) Unterfangen angehen, wo der Charakter einen normalen bis guten Würfel-Pool hat.
) Pushen, man kann jeden Würfelpool um mindestens 1 erhöhen (bei BP 1)
) Kooperieren, wenn andere Charaktere einen Punkt in dem Skill haben können sie unterstützen
) Beschreiben weshalb man einen oder mehr Würfel mehr hat (Tools)
) Einsatz von Disziplinen

Nachdem Wurf:
) Willenskraft, die beschafft nicht mehr wie früher max. einen Erfolg, sondern bis zu 3

Als Spielleiter:
) Bei dem setzen der Schwierigkeit, die Kompetenz der Spieler-Charaktere berücksichtigen

Ich setzte bei meinen Runden Schwierigkeiten im Rahmen von 2 (rel. triviale Sachen) bis 7 (sehr schwere Sachen).
Bisher hatte ich noch nicht das Problem, das Charaktere zu inkompetent waren, oder das ich mir dauernd irgendwelche negativen Sachen aus den Rippen leiern musste.

Das von vorneherein nicht schaffen ist mehr so, wenn du mit einem Würfelpool von 3, von ein Punkt oder keiner in Medizin steckt, eine gar schwierige Operation probierst.
Für manche ist das ein Plus. Ich persönlich würde da sagen: "Okay, du brauchst einen Assistent, und dann 4 Erfolge."

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 29.09.2019 | 19:38 ---Mit den getroffenen Setzungen in V5 ist endlich klar, dass die höheren Generationen (11-15) das Milieu des Spiels sind.
--- Ende Zitat ---
Und dann guckt man in einen Setting Band und stellt fest die durchschnitts Gen der NSCs etwa bei 7-8 liegt ...

Naja Low Level ist einfach nicht mein Ding, ist OK wenn es einen relativ fixen Machtanstieg gibt, aber in der Kombi mit Spieler Kleinhalterei be WOD einfach nicht mein fall.

Teylen:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.09.2019 | 10:17 ---Und dann guckt man in einen Setting Band und stellt fest die durchschnitts Gen der NSCs etwa bei 7-8 liegt ...
--- Ende Zitat ---
Diese NSCs können, im Gegensatz zu vorherigen Editionen, eher durch eine Gruppe von Spielern niedergerungen werden.
Was für andere, wie Deviant hier, ein Kritikpunkt ist. Es verhält sich da nicht wie in anderen Editionen.

--- Zitat ---Naja Low Level ist einfach nicht mein Ding, ist OK wenn es einen relativ fixen Machtanstieg gibt, aber in der Kombi mit Spieler Kleinhalterei be WOD einfach nicht mein fall.
--- Ende Zitat ---
Die Kleinhalterei, was imho sehr deutlich ist, wurde bei V:tM systemseitig stark zurück geschraubt.
Wobei, wenn man es mag, kann man es durchaus weiterhin machen.
Wenn man es nicht mag, können die Spieler-Charaktere innerhalb der Welt bzw. im Sinne des Setting "logisch" rocken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln