Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] Scifi mit wirklich fremdartigen Alien-Mentalitäten

<< < (3/3)

JollyOrc:
Wave without a Shore - Politik-Thriller über die Frage, wie sich Gesellschaft definiert und was man wahrnimmt. Die Aliens sind hier gar nicht mal Handlungsträger, formen aber alles um sie herum.

Die Zones of Thought Bücher von Vernor Vinge haben auch sehr abgefahren andere Gedankenwelten. Die Tines sind Hundeähnliche, die erst als Rudel intelligent werden. Die Idee, dass sich eine Persönlichkeit verändert, wenn da neue Teilnehmer ins Rudel kommen, ist ziemlich cool.

Tante Petunia:
Spannend! Abo! :d

Trichter:
Fußfall/Footfall von Larry Niven und Jerry Pournelle (die auch oben genanntes "Der Splitter im Auge Gottes" geschrieben haben):
https://en.wikipedia.org/wiki/Footfall

Elefantenartige Aliens greifen die Erde an. Das Buch beinhaltet auch schöne Ausführungen darüber wie sich Kultur und Organisation in einer Gesellschaft ausprägen, deren Mitglieder von Herdentieren abstammen.

Erzdrakon:
Die Käferkriege von Robert Asprin
Nicht total fremdartig aber die Rasse des Protagonisten (humanoide Echsen) besitzt ein interessantes Kastensystem und eine für Menschen untypische Mentalität. Die Gegner mit denen sie im Krieg liegt sind dann tatsächlich unmenschliche Insektenrassen, die nochmal ein ungleich fremdartigeres Schwarmbewusstsein besitzen.

Das Buch ist angenehm kurz und liest sich flüssig. Mein Exemplar ist fast 25 Jahre alt und so zerfleddert, dass ich es mir beizeiten mal neu besorgen müsste. Kommt davon wenn man es alle zwei Jahre aus dem Regal nimmt um es nochmal zu lesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln