Medien & Phantastik > Lesen
[Empfehlt mir] Scifi mit wirklich fremdartigen Alien-Mentalitäten
Kurna:
Fred Hoyle, Die schwarze Wolke (The Black Cloud)
In diesem 1957 erschienenen Roman gerät die Erde zeitweilig in den Bereich einer enormen Wolke aus interstellarem Gas, die sich zum Erstaunen der Wissenschaftler als hoch intelligente Lebensform herausstellt.
Ist eher aus Sicht der Menschen, aber geht doch auch etwas auf die Sicht der Wolke ein.
JohnnyPeace:
Was wissenschaftliche Abhandlungen angeht kenne ich da einen Sammelband der gut zum Thema passt: Der maximal Fremde.
1of3:
--- Zitat von: KhornedBeef am 30.09.2019 | 12:29 ---The Mote in God's Eye, sagt Elizier Yudkowsky. Der hatte auch noch einen weiteren Tipp in einem seiner Overcoming Bias - Artikel. Ich gucke mal nachher
--- Ende Zitat ---
Vom gleichen Autor ist Three Worlds Collide. Wobei da sich die Menschen alien sind. Gibt's auch im Methods of Rationality Podcast als Hörspiel.
Dort ebenfalls zu hören Words of Love, Soft and Tender.
Jinx:
Die Trisolaris Trilogie.
Humanoide Aliens auf einem Planeten mit drei Sonnen deren Zivilisation immer wieder neu entsteht und vergeht mit dem Laufe der drei Sonnen.
Wenn eine Zivilisation vergeht trocknen die Aliens aus, um später wieder auferstehen zu können.
aikar:
Die Saga der Sieben Sonnen von Kevin J. Anderson
Die großen Alienvölker sind amorphe quecksilberartige Wesen in Gasriesen, Wasser- und Feuerwesen mit Schwarmbewusstsein, intelligente Bäume mit geteiltem Quantengedächtnis und Stock-Insekten mit einer Kultur des evolutionsfördernden Dauerkriegs.
Und aus der Rollenspielecke Eclipse Phase. Da ist die (bisher einzige bekannte) Alien-Spezies eine amöbenartige Schwarmrasse, die über Pheromone kommuniziert statt über Schall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln