Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)

<< < (4/16) > >>

Quaint:
Ich find das Thema jedenfalls spannend und lese fasziniert mit.

Ainor:

--- Zitat von: Stahlfaust am  6.10.2019 | 15:33 ---@Tudor: die Instant Fortress ist kein richtiger Turm, sondern ein kleiner Metallwürfel der sich in 1 Runde in einen Turm verwandeln kann. Und dieser Metallwürfel hat Hardness 20 und 100hps. Nach den Regeln für damaging magic Items verliert er bei <=0 hp seine Magie. So war zumindest bisher meine Interpretation.

--- Ende Zitat ---

Den Gegenstand gab es übrigens schon bei 2E. Da stand:
"The adamantite walls of Daern's instant fortress are unaffected by normal weapons other than catapults. The tower can absorb 200 points of damage before collapsing. Damage sustained is cumulative,"
Also denke ich dass das tatsächlich so gedacht ist dass der Turm nach 100 Schaden verschwindet, und danach nicht mehr eingesetzt werden kann. Allerdings würde ich zulassen dass man ihn mit einem Wunsch auch dann repariert.

--- Zitat von: Stahlfaust am  6.10.2019 | 15:33 ---guter Einwand, den Obscuring mist hatte ich nicht bedacht. Das könnte ein Problem werden. Im Zweifelsfall würde ich wohl ein large Air Elemental beschwören das den Nebrel als Wirbelsturn wegweht. Wobei das auch die Odemangriffe der Drachen sehr erschwert. Noch weitere Ideen was man gegen Obscuring mist machen kann?
Wegen der Reichweite: wir haben Enlarge Person, falls es drauf ankommt. Ausserdem hat jeder Fernkampfwaffen.

--- Ende Zitat ---

Nun, Fernkampfwaffen haben ist eine Sache, damit effektiv sein ist eine andere, zumindest in 3E. Aber enlarge Person ist schonmal gut, besonders wenn die Drachen nicht damit rechnen und der Nahkämpfer plötzlich eine Full Attack bekommt.

Was die Lyre angeht: die nimmt natürlich erstmal die Geschwindigkeit raus. Andererseits können die Drachen die Gegend mit at-will Dunkelheit belegen und abwarten. Je nachdem wie sie sich anstellen kann es sein dass dann die Buffs ausgelaufen sind.

Feuersänger:
Darkness bringt ja auch gar nicht mal so viel. Eigentlich nur dann so richtig, wenn bereits exakt Dim Light vorherrscht. In hellem Licht bringt es gar nix, in normalem Licht nur schlappe 20% Miss, wenn es bereits dunkel ist wird es davon auch nicht dunkler, und Darkvision kontert komplett.

Ist schon auch ziemlich generft im Vergleich zu früher. Glaube die letzte "harte" Dunkelheit gabs in 3.0.

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.10.2019 | 23:31 ---Darkness bringt ja auch gar nicht mal so viel. Eigentlich nur dann so richtig, wenn bereits exakt Dim Light vorherrscht. In hellem Licht bringt es gar nix, in normalem Licht nur schlappe 20% Miss, wenn es bereits dunkel ist wird es davon auch nicht dunkler, und Darkvision kontert komplett.

--- Ende Zitat ---

Du hast recht. Allerdings ist es so: die Darkness ist ziemlich groß, die Drachen haben 120er Darkvision, aber die SCs vermutlich nur 60. Nachts würde das schon was bringen.
Aber ja, 20% Miss Chance machen keinen taktischen Unterschied. Deeper Darkness ist da schon etwas besser.

Andererseits könnten die Drachen den Effekt der Leier einfach abwarten. Danach geht wieder derselbe Kampf los.

Feuersänger:
Jo. Allerdings ist ja jetzt hier bei diesem speziellen Encounter die Tageszeit nicht mehr zufällig zu bestimmen. Stahlfaust hat nichts zu dem Thema gesagt, aber ich verstehe das so, dass der Random Encounter tagsüber beim Explorieren eingetreten ist. Kann auch abends in der Dämmerung beim Zelten sein -- das müsste er uns halt noch verraten. ^^

Allerdings bringt selbst ein Darkvision-Vorteil den Drachen nur etwas in den 4 "Kästchen" zwischen 65 und 80' Entfernung (weil ihre Line auch nur soweit reicht), und was wollen sie damit anfangen.
Zum Thema unverwundbare Festung: man könnte anfangen zu überlegen, ob die Drachen 1. die Instant Fortress kennen und um ihre Fragilität wissen, und 2. auch checken warum diese Fortress jetzt nicht nach 2 Runden einstürzt wie ein Kartenhaus, und 3. dass dieser Effekt zeitlich begrenzt ist. Aber das ist eigentlich akademisch, da die SCs ja besseres zu tun haben als sich einzuigeln und zu hoffen, dass der Feind von alleine weggeht. Sie brauchen auch keine volle halbe Stunde. Schon eine Minute Feuerpause reicht ja aus, um sich nach Herzenslust aufzubuffen, dann können sie den Kampf zum Feind tragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln