Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
riesenklops:
Körper bergen
Können eigentlich auch Charaktere der Stufe 0 geborgen werden?
Bei Verbluten steht zwar, dass Stufe 0 Charaktere bei 0 TP unwiderruflich getötet sind, aber ich bin mir nicht sicher ob Verbluten und Körper bergen zwei voneinander getrennte Regeln sind.
10aufmW30:
Nein, in Stufe 0 bedeuten null TP den Tod. Haben wir im Segler auch falsch verstanden.
Tegres:
Bei meiner jetzigen Intensiv-Wochenend-Sitzung sind mir noch einige Dinge aufgefallen, die für mich unklar sind:
Fällt ein Kleriker nur in Ungnade und muss auf der Ungnade-Tabelle würfeln, wenn er bei einem Wurf für einen Zauber in den Ungnade-Bereich kommt oder auch beim Händeauflegen und beim Vertreiben von Unheiligem?
Kann sich ein Kleriker selbst heilen?
Wenn in Zaubersprüchen von "Zielen" die Rede ist (zum Beispiel in "Erstickende Wolke") trifft die Wirkung dann nur Wesen, denen der Zauberwirker schaden will oder alle Wesen im Wirkungsbereich? Bei "Wesen" gehe ich davon aus, dass alle im entsprechenden Wirkungsbereich betroffen sind, also friendly-fire gilt. Bei "Zielen" hätte ich nun gedacht, dass dort sozusagen friendly-fire ausgeschaltet ist. Stimmt das? Das verwirrende ist, dass in manchen anderen Zaubern, wie zum Beispiel "Schlaf", von "feindlichen Wesen" die Rede ist (was wiederum sehr eindeutig ist).
Hellstorm:
--- Zitat von: Tegres am 11.01.2020 | 23:37 ---Bei meiner jetzigen Intensiv-Wochenend-Sitzung sind mir noch einige Dinge aufgefallen, die für mich unklar sind:
Fällt ein Kleriker nur in Ungnade und muss auf der Ungnade-Tabelle würfeln, wenn er bei einem Wurf für einen Zauber in den Ungnade-Bereich kommt oder auch beim Händeauflegen und beim Vertreiben von Unheiligem?
Kann sich ein Kleriker selbst heilen?
Wenn in Zaubersprüchen von "Zielen" die Rede ist (zum Beispiel in "Erstickende Wolke") trifft die Wirkung dann nur Wesen, denen der Zauberwirker schaden will oder alle Wesen im Wirkungsbereich? Bei "Wesen" gehe ich davon aus, dass alle im entsprechenden Wirkungsbereich betroffen sind, also friendly-fire gilt. Bei "Zielen" hätte ich nun gedacht, dass dort sozusagen friendly-fire ausgeschaltet ist. Stimmt das? Das verwirrende ist, dass in manchen anderen Zaubern, wie zum Beispiel "Schlaf", von "feindlichen Wesen" die Rede ist (was wiederum sehr eindeutig ist).
--- Ende Zitat ---
Zu Frage 1:
Also das Englische Regelwerk macht recht klar das Lay on Hands ein Spell ist und jeder Spell des Clerics kann Diss. ansammeln. Seite 34 spricht sogar von "each failed spell check"
Zu Frage 2:
Das Regelwerk spricht von "o any living creature". Ergo wird er selbst nicht ausgeschlossen. Daher kann er sich selber heilen, aber soetwas sollte beim jeweiligen GM nachgefragt werden.
Zu Frage 3:
Arealeffekte sprechen vom "generischen" Ziel, da die Zauber nicht nur auf Kreaturen funktionieren. So kann beispielsweise ein Feld auf dem Bodenplan das "Target" sein oder ein Gegenstand. Daher sind Area of Effect mit "Radius" immer auf alle Kreaturen anzuwenden, sofern bestimmte Ziele nicht ausgeschlossen wurden.
*Meine Interpretation der Regeln*
Tegres:
Zu 1. habe ich gerade im Regelwerk folgendes gefunden. In der Ungnadetabelle lautet Eintrag 8:
--- Zitat ---Der Kleriker erleidet sofort einen Malus von -4 auf Zauberwürfe für den Zauber, durch den er in Ungnade
gefallen ist. Dies beinhaltet auch Hände auflegen und Unheiliges Vertreiben, falls ihm diese Tätigkeiten die Un-
gnade einbrachten[Hervorhebung von mir]. Der Malus hält bis zum nächsten Tag an.
--- Ende Zitat ---
Beide müssen also auch zu Ungnade führen können. Damit hat sich die Frage geklärt.
Zu 2.: Im Deutschen steht da auch "jeder lebenden Kreatur". Ein Kleriker ist natürlich eine lebende Kreatur. Trotzdem fühlt sich das irgendwie komisch an, wenn sich der Kleriker selbst heilt. Allerdings macht es herzlich wenig Sinn, wenn ein Gott ausgerechnet dann dem Kleriker seine Fähigkeiten verwehrt, wenn er sich selbst - also den treusten Diener des Gottes - heilen will.
Tatsächlich ist die Frage damit auch geklärt.
Zu 3.: Ich habe nochmal über die Formulierung nachgedacht. "Ziele" bedeutet doch, dass Wesen "gezielt" ausgewählt wurden. Nach dieser Interpretation würde ein Flächenzauber, indem von "Zielen" die Rede ist, kein friendly-fire haben. Was sagen die anderen dazu?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln