Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen

<< < (54/66) > >>

Mithras:
Ich lass bei einem Trichtet erst NACH dem Abschluss des Abenteuers aufsteigen, innerhalb der Geschichte geht was vom dem Gefühl der Bauern gegen das Schicksal verloren und ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen wie innerhalb von 5 Minuten, meistens ohne nennenswerte Pausen mit potentiellen Studium die SC ihre Fähigkeiten erhalten sollen. Der Magier kann spontan zaubern? Da muss erst etwas Zwit vergehen nach Ende des Trichters bis die Fähigkeiten erlernt wurden. Aber das ist meine Meinung, andere SL handhaben das vielleicht anders.

Lorenz:
Ich seh das genauso wie Mithras  :d

Tegres:
Während einer Spielsitzung würde ich keinen Stufenaufstieg vornehmen, alleine schon aus Zeitgründen. Dauert ein Trichter mehr als eine Sitzung, könnte man das so handhaben, aber ich finde, das passt nicht zur Fiktion. Den Stufenaufstieg mache ich daher immer erst nach dem Trichter. Der Trichter stellt schließlich nicht nur ein Regelelement für die erweiterte Charaktererschaffung da, sondern er verändert auch die Persönlichkeit der Bauern, Händlerinnen, Rattenfängerinnen und Jäger, die das Abenteuer erleben. Sie können nicht mehr zu ihrem alten Leben zurück, sondern haben Blut geleckt (vielleicht sogar im wahrsten Sinne des Wortes) und werden weiter auf Abenteuer ausziehen. Zwischen dieser Initialzündung und dem ersten Abenteuer auf Stufe 1 kann in der Spielwelt selbst ruhig etwas Zeit vergehen. Das erklärt dann ganz gut, wie die Charaktere zu ihren Klassenfähigkeiten kommen.

Es gibt aber durchaus den Ansatz, das Trichterabenteuer quasi zweizuteilen und in der Pause in der Mitte (die aber auch zum Dungeon bzw. zur Geschichte passen muss) zu nutzen, damit die Stufe-0-Charaktere in ihr Dorf, in eine Burg, in einen Tempel etc. einkehren, dann aufsteigen und schließlich den finalen, zweiten Teil des ersten Abenteuers erleben. Daniel J. Bishop beschreibt diese Mtehode in folgendem Blogpost: https://ravencrowking.blogspot.com/2012/04/devising-initial-adventures-for-dungeon.html

Korig:
Einfach nach dem Trichter auf Stufe 1 aufsteigen. Passt sehr gut. Das Spiel ist schon tödlich genug und die Überlebenden, haben es verdient.

tartex:

--- Zitat von: Korig am 28.11.2021 | 17:25 ---Einfach nach dem Trichter auf Stufe 1 aufsteigen. Passt sehr gut. Das Spiel ist schon tödlich genug und die Überlebenden, haben es verdient.

--- Ende Zitat ---

Ich spiele lieber mit XP bis Stufe 1, weil so die Charaktere, die tatsächlich was machen auch belohnt werden, anstatt dass die gerade Statisten aus der zweiten oder dritten Reihe den Aufstieg schaffen.

Beim zweiten Funnel sollte jedem sonst ja klar sein, dass die Favoriten unter den Nulpen sich besser nie an irgendwas riskantem beteiligen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln