Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen

<< < (56/66) > >>

Kaskantor:
Es gibt noch eine Heilerklasse in einem der Magazine, falls es nur was wegen dem religiösen Gehabe eines Klerikers ein Problem für den Spieler sein sollte.

Die Klasse bekommt auch wegen anatomischen Wissen Vorteile im Kampf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also mehr Arzt, als Kleriker:)

Mithras:
Die Klasse ist im deutschen Trichter drin, aber ich weiss spontan nicht ob Ausgabe 1 oder 2. Aber primär geht es ja darum das die Spieler nicht gezwungen werden eine Klasse zu spielen die sie nicht wollen. Da ist es egal ob es Heiler, Kleriker oder Magier ist, nur damit es Heilung gibt. Die Frage ist: wie lösen andere SL TP Regeneration abseits (!) von der Rast mit Schlaf oder Heilmagie? Gar nicht? Über Fertigkeiten? Leider hat kein SC Heiler als Beruf oder etwas anderes passendes erwürfelt. Darüber hinwegsehen und jedem SC erlauben eine Wunde zu behandeln, abseits vom Beruf? Gar keine andere Lösung ausser: Heilung bei einer langen Rast mit Schlaf und dann erhält man 1 TP wieder?

sma:
Warum heuern die SCs nicht einfach einen NSC-Priester an?

Mithras:
In meinem speziellen Fall jetzt: wenig Geld nach dem Stufe 0 Segler und das in der Gegend der Barbarenkönige niemandem gibt den sie anheuern können. Immerhin hat sie das magische Drachenboot über ein Magisches Meer in den Fluss vor das Dorf Hirot gebracht, die hatten keine Zeit sich groß vorzubereiten.

Tegres:
Die Lösung ist dann, dem Grundsatz "Mach ein Abenteuer draus" zu folgen. Die Charaktere wollen gerne schneller heilen, andere ohne Zauber heilen können, vielleicht sogar unverwundbar oder unsterblich werden? Kein Problem, das können sie, wenn sie ein entsprechendes, herausforderndes Abenteuer meistern.

--- Zitat von: Mithras am 22.05.2022 | 22:05 ---Die Klasse ist im deutschen Trichter drin, aber ich weiss spontan nicht ob Ausgabe 1 oder 2. Aber primär geht es ja darum das die Spieler nicht gezwungen werden eine Klasse zu spielen die sie nicht wollen. Da ist es egal ob es Heiler, Kleriker oder Magier ist, nur damit es Heilung gibt. Die Frage ist: wie lösen andere SL TP Regeneration abseits (!) von der Rast mit Schlaf oder Heilmagie? Gar nicht? Über Fertigkeiten? Leider hat kein SC Heiler als Beruf oder etwas anderes passendes erwürfelt. Darüber hinwegsehen und jedem SC erlauben eine Wunde zu behandeln, abseits vom Beruf? Gar keine andere Lösung ausser: Heilung bei einer langen Rast mit Schlaf und dann erhält man 1 TP wieder?

--- Ende Zitat ---
Dem Heiler erlaube ich nur, einen sterbenden Charakter zu stabilisieren. Ansonsten nutze ich noch die Hausregel, dass die Charaktere nicht 1 TP pro Rast, sondern Stufe viele TP pro Rast regenerieren, aber das macht auf Stufe 1 keinen Unterschied. Weitere Anpassungen sind aus meiner Sicht unnötig. Das Spiel ist herausfordernd und auf unteren Stufen schwer für die Charaktere. Wenn sie nicht behutsam vorgehen oder viel Glück haben, rächt sich das. Dafür gibt es mit Glückspunkten, Großtaten und Zauberbrand genügend Spielelemente, die den Charakteren bereits auf unteren Stufen viel Macht geben. Die SC teilen bei DCC gut aus, stecken aber wenig ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln