Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
Mithras:
Habt ihr mal bitte einen Link zu diesen Kräuterregeln aus der Shudder Mountain Box?
Das mit den Kämpfen ist so ne Sache: im Hügelgrab und vor dem Grab gibt es Gegner. Die Bestie muss ja auch noch besiegt werden. Und einen Glückswert von 14 zu unterwürfeln ist auch nicht einfach, aber der Dieb hatte eine 17 und seinen Todeswurf eben versemmelt...
sma:
--- Zitat von: Mithras am 23.05.2022 | 09:36 ---Und einen Glückswert von 14 zu unterwürfeln ist auch nicht einfach, aber der Dieb hatte eine 17 und seinen Todeswurf eben versemmelt...
--- Ende Zitat ---
Er hatte also eine 85% Überlebenschance bzw. nur eine 15% Chance tot zu sein. Da ist das dann halt leider Pech. Weil die Regeln superschwammig sind, könntest du als Hausregel natürlich erlauben, dass man Glück verbrennen kann, um den Glückswurf zu schaffen. Da würde ich allerdings auch bei einem Dieb (oder Halbling) sagen, dass das dann permanent ist, aber dann hätte man sich mit 3 Punkten einen 100% Überlebenschance kaufen können.
Und was das "Keinen NSC anheuern können" angeht, dass hattest du als SL ja in der Hand. Wenn ich's richtig erinnere, gibt es in der Stadt einen alten leicht dementen Priester und zwei Assistenten. Warum nicht einen davon nehmen. Oder in der Tarvene ist "zufällig" gerade ein Wanderpriester abgestiegen, der die SCs unterstützen würde, wenn sie darauf ihm bei dem nächsten Abenteuer helfen. IMHO gehören NSCs fest zum oldschooligen Konzept von DCC dazu und es sollte immer möglich sein, ein paar Fackelträger, Kämpfer oder Kundschafter mitzunehmen.
--- Zitat ---Das gehört bei DCC dazu. Wenn sie das nicht mögen, ist es das falsche System für sie.
--- Ende Zitat ---
Würde ich jetzt auch so sehen. Ich persönlich habe aufgegeben, Systeme soweit verändern zu wollen, dass sie passen, weil es einfach so viel Auswahl gibt, dass man dann halt was anderes nimmt. Ich kann total nachvollziehen, dass es ggf. schade ist, DCC nicht spielen zu können, weil die Spieler nicht wollen. In meiner Hausgruppe scheitere ich auch mit einigen Vorschlägen zu Systemen. Niemand wollte Rentner in Brindlewood Bay spielen… Glücklicherweise gibt es dann ja Online noch eine Möglichkeit.
Mithras:
Ich hatte noch eine Diskussion mit dem Spieler des Diebs über die Startausrüstung für Stufe 1. Er war der Meinung das ein SC das Geld für Stufe 1 bekommt um sich auszurüsten und ich habe gesagt das nur SC der Stufe 1 das Geld bekommen wenn sie NICHT auf Stufe 0 anfangen. Was stimmt nun?
Tegres:
Das Startgeld aus der Tabelle auf Seite 70 erhält ein SC nur, wenn er direkt auf einer höheren Stufe startet. Das steht da sehr klar.
--- Zitat ---Beginnst du deine Kampagne auf einer höheren Stufe als 0, kannst du mit folgenden Würfen festlegen, wie viel Gold dein Charakter zu Beginn je nach Klasse besitzt
--- Ende Zitat ---
Reichtum müssen sich die Charaktere wie alles bei DCC verdienen und bekommen es nicht geschenkt. Im Segler gibt es durchaus einige Schätze, daher hätte der Charakter mehr Geld haben können, wenn die Gruppe mehr auf Schätze geachtet hätte. Auch hier gilt wieder: Die Spieler:innen sind für das Wohl und Weh ihrer Charaktere verantwortlich.
Green Goblin:
--- Zitat von: Mithras am 22.05.2022 | 20:48 ---Ich würde gerne meine Erfahrung im Leiten vom Abenteuer Fluch der Barbarenkönige zur Diskussion stellen. Gestern haben wir das Abenteuer angefangen und 3 von 6 Charakteren sind gestorben. Die Elfe war definitiv selbst schuld, da sie überstürzt ohne Licht in die Falle im Grabmahl gestürzt ist. Aber die anderen beiden sind nur gestorben weil kein Kleriker in der Gruppe ist. Dabei hatten die SC nur 3 Kämpfe: vor dem Grabmal, in der Bärenhöhle und danach beim verlassen des Grabhügel. Ist das System zwingend darauf ausgelegt einen Kleriker zu haben oder muss man dann zwangsläufig damit rechnen das auf Stufe 1 die SC sterben? Immerhin haben sie keine Heilung ohne Kleriker. Sollte ich die Heilung wie in Lankhmar zulassen? Jetzt überlegt nämlich ein Spieler doch einen Kleriker zu spielen obwohl er eigentlich nicht will. Wie handhabt ihr das bei DCC?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, gerade der Kampf beim Herauskommen aus dem dem Grabmal/Hünengrab kann schon ganz schön fordernd sein. War auf jeden Fall bei uns auch ne knappe Angelegenheit. Das ist jeder Trefferwurf und erst recht jeder Schadenswurf gegen die Charaktere spannend.
Die Heilung in Heroth könnte außer durch den Priester des Dorfes auch durch die alte Vettel bereitgestellt werden. Und man könnte auch, um eben das Nichtvorhandensein eines Heilers auszugleichen, ganz klassisch mit Medizinkits oder Heiltränken arbeiten. Vielleicht lässt man sich dazu dann noch eine Tabelle mit Nebenwirkungen einfallen, um dem DCC-Spirit zu erhalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln