Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
Ma tetz:
Sagt mal kann es sein, dass die Regeln für XP -Vergabe Recht willkürlich sind, oder soll man die Schwierigkeit der Encounter nach erlebter Schwierigkeit bemessen?
Das würde aber bedeuten, dass SC die einen schwierigen Encounter austricksen (z.B. Eulenbär auf Level1) weniger XP bekommen, als solche, die Ihn bekämpfen.
Wie macht Ihr denn das?
Bonusfrage:
Was bedeuten die Types C/T in den Encounter Tabellen der offiziellen Abenteuer?
@Admin: Könntet Ihr den Faden bitte anpinnen? Dankeschön :)
sma:
Ich präferiere Milestone Leveling, daher ist das folgende eher theoretisch. Ich finde jedoch die Regel, pro "geschafftem Encounter" 0 bis 4 EP zu vergeben, hinreichend einfach. Nicht im Raum 1 am Eulenbär gestorben und Raum 2 erreicht? 2 EP. An der geschlossenen Zugbrücke vorbei gekommen? 1 EP. Den Streit geschlichtet? 1 EP. Den Goblin-Klan ausgerottet? 0 EP. Den Drachenschatz gestohlen? 3 EP. Die Beschwörung von Cthulhu verhindert und die Welt gerettet? 4 EP. Dabei zählt IMHO nur das Ergebnis, nicht das wie. Ob als gekämpft wurde oder nicht ist nicht relevant.
PS: C=Combat, T=Trap
Ma tetz:
Danke.
Ich finde die Vergabe auch nicht kompliziert, nur eben sehr willkürlich. :)
Mithras:
Meien Spielerin hat letztes Wochenende für Ihre Elfe eine Korruption erwürfelt und ihr Gesicht sieht jetzt aus wie eine Pizza Quattro Formaggi, deren Belag gerade im Backofen vor sich hin blubbert. Der Kleriker wollte jetzt mit Handauflagene ihr Gesicht heilen, aber ich glaube das funktioniert so nicht, oder doch?
Ma tetz:
Das wäre mir zu easy.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln