Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen

<< < (8/66) > >>

Ikarus:
Hiho, ich leite morgen ein Stufe 0 Abenteuer bei DCC und habe noch ein paar Fragen:

1. Kommen Rasseeigenschaften auch schon bei Stufe 0 zum Tragen. Bspw. hat ein Halbling Infravision und kann Glück regenerieren.

2. Haben alle Charaktere nur 1W4 + Mod LP auf Stufe 0? Was ist mit Zwergen? Ich gehe davon aus dass jeder Charakter mind. 1 LP selbst wenn durch den Mod ein negativer Wert zu Stande kommt.

Dr. Clownerie:

--- Zitat von: Ikarus am 18.01.2020 | 15:55 ---1. Kommen Rasseeigenschaften auch schon bei Stufe 0 zum Tragen. Bspw. hat ein Halbling Infravision und kann Glück regenerieren.

--- Ende Zitat ---

Soweit ich mich erinnere, war das ein vieldiskutiertes Thema. Einige Runden lassen die Dunkelsicht zu und auch das Goldschnüffeln des Zwerges. Andere sagen, dass erhalten die Völker erst bei Stufenaufstieg.
Ich habe es immer ohne diese Fähigkeiten erlebt.

--- Zitat ---2. Haben alle Charaktere nur 1W4 + Mod LP auf Stufe 0? Was ist mit Zwergen? Ich gehe davon aus dass jeder Charakter mind. 1 LP selbst wenn durch den Mod ein negativer Wert zu Stande kommt.

--- Ende Zitat ---

Ja, jeder startet mit 1W4 und hat mindestens 1 Trefferpunkt :)

Du kannst auch einen Generator nutzen: *klick*.

10aufmW30:

--- Zitat von: Dr. Clownerie am 18.01.2020 | 16:04 ---Soweit ich mich erinnere, war das ein vieldiskutiertes Thema. Einige Runden lassen die Dunkelsicht zu und auch das Goldschnüffeln des Zwerges. Andere sagen, dass erhalten die Völker erst bei Stufenaufstieg.
Ich habe es immer ohne diese Fähigkeiten erlebt.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht erinnere steht das klipp und klar in den Regeln und Glück verbrennen gehört nicht dazu.
Ob man RAW spielt oder nicht liegt natürlich an der Gruppe ;)

Tegres:
Ich zitiere mal Seite 21 des deutschen Regelwerks:

--- Zitat ---Halbmenschen auf Stufe 0 haben folgende Volksfertigkeiten: Zwerge besitzen Dunkelsicht und eine Bewegungsrate von 6 m; Elfen reagieren empfindlich auf Eisen und haben geschärfte Sinne; Halblinge besitzen ebenfalls Dunkelsicht und eine Bewegungsrate von 6 m. [...] Halbmenschen der Stufe 0 sprechen die Gemeinsprache und ihre Volkssprache.
--- Ende Zitat ---
Dunkelsicht gibt es also schon auf Stufe 0, aber keinen verbesserten Geruchssinn oder Geheimtürsinn.

br!ck:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Abschnitt „Waffenübung“ aus dem Regelwerk (S.24). Widersprechen sich der erste und der zweite Abschnitt?

WAFFENÜBUNG
Alle Charaktere der Stufe 0 sind in einer Waffe geübt, die
sie aus ihrem vorherigen Beruf besitzen. Falls ein Charakter
der Stufe 0 im Laufe seiner Karriere mit mehreren Waffen
zu tun hatte, so wird angenommen, dass er an der zuletzt
genutzten Waffe ausgebildet ist. Auf Stufe 1 bekommt der
Charakter, abhängig von der gewählten Klasse, Übung in
weiteren Waffen.

Normalerweise ist die ungeübte Verwendung einer Waf-
fe immer mit einem Malus belegt. Dieser Malus entfällt
für Charaktere der Stufe 0. Es wird davon ausgegangen,
dass sie mit ihren dürftigen Kampffertigkeiten alle Waffen
gleich schlecht einsetzen können. (Nicht zu vergessen, dass
der Angriffsmalus in Spieletests die Sterblichkeitsrate der
Stufe-0-Charaktere ins Unermessliche ansteigen ließ.)

Beispiel: Der Bauer (Stufe 0) ist mit der Mistgabel geübt (Angriffswurf mit W20+Bonus). Er findet der im Laufe des ersten Abenteuers (Trichter) ein Schwert. Damit ist er ungeübt. Er hat jedoch mit dem Schwert ebenfalls einen Angriffswurf von W20+Bonus, da der Malus (-1W) für Charaktere der Stufe 0 entfällt.

- Korrekt?
- Wieso wird dann im ersten Abschnitt darauf explizit hingewiesen, dass Charaktere der Stufe 0 nur in einer Waffe geübt sind?
- Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln