Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
Swafnir:
--- Zitat von: Tegres am 5.04.2020 | 11:58 ---Ersteres ist der Fall. Letzteres macht angesichts dessen, dass es keine maximale Anzahl an pro Tag zu sprechenden Zaubern gibt, keinen Sinn. Der Kleriker kann einen Zauber pro Tag grundsätzlich beliebig oft sprechen, wenn er mit seinem Zauberwurf fehlschlägt wird er bloß immer mehr Ungnade ansammeln und irgendwann nicht mehr in der Lage sein, problemlos zu zaubern.
--- Ende Zitat ---
Ich bin jetzt wieder etwas stutzig. Bei der Beschreibung des Klerikers auf Seite 37 steht im Absatz über "Jeder misslungene Zauber erhöht die Wahrscheinlichkeit für Ungnade":
Erhält der Kleriker am nächsten Tag seine Zauber wieder zurück, wird auch der Ungnadenbereich wieder auf die gewürfelte 1 zurückgesetzt.
Swafnir:
--- Zitat von: Swafnir am 20.04.2020 | 18:22 ---Ich bin jetzt wieder etwas stutzig. Bei der Beschreibung des Klerikers auf Seite 37 steht im Absatz über "Jeder misslungene Zauber erhöht die Wahrscheinlichkeit für Ungnade":
Erhält der Kleriker am nächsten Tag seine Zauber wieder zurück, wird auch der Ungnadenbereich wieder auf die gewürfelte 1 zurückgesetzt.
--- Ende Zitat ---
Ich konnte es mir selbst beantworten. Man kann ja auch Zauber verlieren, wenn man sie nicht schafft. Allerdings steht da auch dabei, dass das bei Klerikern eigentlich nicht vorkommt.
10aufmW30:
--- Zitat von: Swafnir am 21.04.2020 | 08:51 --- Allerdings steht da auch dabei, dass das bei Klerikern eigentlich nicht vorkommt.
--- Ende Zitat ---
Korrekt. Unsere Zauberwirkerin hat letzte Session "Magie entdecken" mit 1 gewirkt. Hab ich mich schon gefreut, aber da passiert einfach nix.
Das wirkte irgendwie eigentümlich, da der Zauber einfach sicher ist. Er hat keine Corruption oder Missfire Effekt.
Nachtrag: Hab die dazu Regel gefunden. Allerdings unterscheiden die sich in der englischen und der deutschen Version.
Englisch: "50% chance of major Corruption or Misfire"
Deutsch: "50% Chance auf ernsthafte Verderbnis"
Die zwei Regeln lassen vor allem sehr unterscheidliche Lesarten zu:
Entweder nur in 50% Chance passiert was oder zu 50% passiert das eine oder alternativ das andere.
Lasercleric:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.04.2020 | 12:16 ---Korrekt. Unsere Zauberwirkerin hat letzte Session "Magie entdecken" mit 1 gewirkt. Hab ich mich schon gefreut, aber da passiert einfach nix.
Das wirkte irgendwie eigentümlich, da der Zauber einfach sicher ist. Er hat keine Corruption oder Missfire Effekt.
Nachtrag: Hab die dazu Regel gefunden. Allerdings unterscheiden die sich in der englischen und der deutschen Version.
Englisch: "50% chance of major Corruption or Misfire"
Deutsch: "50% Chance auf ernsthafte Verderbnis"
Die zwei Regeln lassen vor allem sehr unterscheidliche Lesarten zu:
Entweder nur in 50% Chance passiert was oder zu 50% passiert das eine oder alternativ das andere.
--- Ende Zitat ---
Die englische Version ist korrekt. Das steht so schon mindestens seit der 4. Auflage drin. Danke für den Hinweis, leider gibt es immer wieder so Kleinigkeiten, die wir schwer im Lektorat/Korrektorat als Fehler erkennen können (und wir geben uns wirklich Mühe).
Edit:
Aus den Erfahrungen der Bearbeitung des Buches und einiger Abenteuer, bin ich mir ziemlich sicher, dass es so gemeint ist und idR gehandhabt wird (ja, das steht da nicht, aber so ist es häufig bei DCC): 1W6 mit Glücks-Mod modifizieren 3 und niedriger= ernsthafte Verderbnis; 4 und höher = Zauberpatzer.
Der klassische Coin-Flip wird bei Goodman, Curtis und Stroh meistens mit dem W6 geworfen und die Handhabung ist damit weitgehend analog zu den anderen Zaubern.
Swafnir:
Die Rüstung bestimmt ja welcher Würfel bei den Patzern genommen wird. Was passiert denn, wenn ich zu einer Rüstung noch ein Schild dazu nehme?
Ich hab da keine Erklärung gefunden. Ich habs jetzt so gehandhabt, dass der höhere Würfel zählt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln