Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Neue Wege...]

<< < (3/96) > >>

Vanakalion:
@Infernal Teddy: Der Projektumfang ist erschlagend. Es ist nicht ganz einfach, die richtigen einleitenden Worte zu finden, um einen mitreißenden Wow-Effekt zu erzielen. Die Beleuchtung aller Aspekte wird hier mit ziemlicher Sicherheit in Endlos-Posts münden. Eines vorweg...es handelt sich nicht ausschließlich um die klassische Form des Rollenspiels, sondern um einen Hybriden, der sich mehreren Spielelementen bedient. Insbesondere der Aspekt Simulation kann unmöglich durch Regelbücher befriedigend dargeboten werden. Hierzu sind Computer die wohl geeignetsten Instrumente. D.h. im Klartext, daß sich das Gesamtspiel über drei hierarchische Instanzen erstreckt. Das Rollenspiel ist demnach eine untergeordnete Instanz, die nach Bedarf in klassischer Weise ausgespielt werden kann. Die zweite Instanz ist das Strategiespiel, das aus der Simulation resultiert. Sie ist gleichermaßen das Bindeglied zum Rollenspiel. Es ist jedoch nicht zwingend notwendig, sich mit allen Instanzen auseinandersetzen zu müssen. Wer das Rollenspiel autark fokusiert, dem sind Mittel gegeben, dies tun zu können.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Vanakalion am 11.10.2019 | 10:44 ---@Infernal Teddy: Der Projektumfang ist erschlagend. Es ist nicht ganz einfach, die richtigen einleitenden Worte zu finden, um einen mitreißenden Wow-Effekt zu erzielen. Die Beleuchtung aller Aspekte wird hier mit ziemlicher Sicherheit in Endlos-Posts münden. Eines vorweg...es handelt sich nicht ausschließlich um die klassische Form des Rollenspiels, sondern um einen Hybriden, der sich mehreren Spielelementen bedient. Insbesondere der Aspekt Simulation kann unmöglich durch Regelbücher befriedigend dargeboten werden. Hierzu sind Computer die wohl geeignetsten Instrumente. D.h. im Klartext, daß sich das Gesamtspiel über drei hierarchische Instanzen erstreckt. Das Rollenspiel ist demnach eine untergeordnete Instanz, die nach Bedarf in klassischer Weise ausgespielt werden kann. Die zweite Instanz ist das Strategiespiel, das aus der Simulation resultiert. Sie ist gleichermaßen das Bindeglied zum Rollenspiel. Es ist jedoch nicht zwingend notwendig, sich mit allen Instanzen auseinandersetzen zu müssen. Wer das Rollenspiel autark fokusiert, dem sind Mittel gegeben, dies tun zu können.

--- Ende Zitat ---

Gut, DAS klingt schon mal interessanter, weil ich mir das noch nciht zu hundert prozent vorstellen kann, es mich aber gleichzeitig ein wenig an die Skalierbarkeit von Aria: Canticle of the Monomyth erinnert - tell me more :)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 11.10.2019 | 10:48 ---- tell me more :)

--- Ende Zitat ---
+ 1 und btw an Odnd

Vanakalion:
@10aufmW30: GURPS an sich ist genreunabhängig und bietet nahezu alles, um x-beliebige Genres zu fusionieren. Wissenschaftlich vertretbar ist Ansichtssache und bedarf der expliziten Definition.

Vanakalion:
Aria kenne ich leider nicht, habe daher keine Vergleichsgrundlage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln