Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Neue Wege...]

<< < (23/96) > >>

tartex:

--- Zitat von: Vanakalion am 12.10.2019 | 16:12 ---Ach ja, Skyrealms of Jorune ist die wohl faszinierenste Rollenspielwelt, der ich je begegnet bin. Die Habitat-Engine kann derartige Welten leider nicht erzeugen.

--- Ende Zitat ---

Sorry, hat denn jemand hier über Skyrealms of Jorune geredet? Finde das nicht im Thread.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Vanakalion am 12.10.2019 | 15:38 ---Mord und Totschlag gehört zum Alltag eines jeden Abenteurers.

--- Ende Zitat ---
Nein und nicht jeder SC ist Abenteurer

--- Zitat ---Ich könnte kotzen, wenn Powergamer wie Halbgötter durch die Welt stampfen und im Alleingang ganze Armeen niedermähen.
--- Ende Zitat ---
Nicht mal mehr bei DSA wird noch gutes, wahres und reines Rollenspiel erzwungen?

--- Zitat ---Ein Konflikt sollte bei aller Phantastik der letzte Ausweg sein.
--- Ende Zitat ---
was machen SCs/Spieler dann bei dir?
Utopia in Gedichten preisen?

@10aufmW30

Gewalt ist ein Grundlegender Bestandteil unserer Zivilisation, sie würde ohne kaum funktionieren können und das ist nicht unethisch.

Vanakalion:

--- Zitat von: Pyromancer am 11.10.2019 | 13:57 ---Ich finde den Ansatz unglaublich spannend!

Werden da auch Charaktere simuliert, a la "Crusader Kings II"? Wie sieht es mit Ideologien und Ideen aus? Wird so etwas wie "Aufklärung" oder "Kommunismus", was ja schon den Verlauf der Weltgeschichte krass verändert hat, abgebildet?

Ein Problem sehe ich darin, dass für mich wahrscheinlich der Schritt von der "Civilization"-Weltkarte zum Rollenspiel-Szenario zu groß wäre. Mir kam beim Civ-Spielen eigentlich nie der Gedanke: "Oh Mann, diese Situation müsste man jetzt per Rollenspiel ausspielen". Bei mir ist es oft umgekehrt: Ich stoße im Rollenspiel auf eine Situation, wo ich mir denke: "Oh Mann, diese Situation im Hintergrund müsste man jetzt mit einer ordentlichen CoSim auflösen."

Alles in Allem: Mich interessiert, wie das bei dir funktioniert! Erzähl mir bitte mehr!

--- Ende Zitat ---

Hierzu mal eine Aufstellung der epochalen Gliederung:

• Encyclopedia I: Aetatis Praehistoria
...ist ein Ergänzungsband, der alle Informationen und Ergänzungsregeln zu kultur- und soziowissenschaftlichen Aspekten, sowie technolgischen Errungenschaften des Paleo-/Meso-/Neolithikums enthält.
• Encyclopedia II: Aetatis Veterum
...ist ein Ergänzungsband, der alle Informationen und Ergänzungsregeln zu kultur- und soziowissenschaftlichen Aspekten, sowie technolgischen Errungenschaften der Antike enthält.
• Encyclopedia III: Aetatis Mediaevalis
...ist ein Ergänzungsband, der alle Informationen und Ergänzungsregeln zu kultur- und soziowissenschaftlichen Aspekten, sowie technolgischen Errungenschaften des Mittelalters enthält.
• Encyclopedia IV: Aetatis Erudita
...ist ein Ergänzungsband, der alle Informationen und Ergänzungsregeln zu kultur- und soziowissenschaftlichen Aspekten, sowie technolgischen Errungenschaften des Aufklärungszeitalters enthält.
• Encyclopedia V: Aetatis Industriarum
...ist ein Ergänzungsband, der alle Informationen und Ergänzungsregeln zu kultur- und soziowissenschaftlichen Aspekten, sowie technolgischen Errungenschaften des Industrialisierungszeitalters enthält.
• Encyclopedia VI: Aetatis Vimentum Mundus
...ist ein Ergänzungsband, der alle Informationen und Ergänzungsregeln zu kultur- und soziowissenschaftlichen Aspekten, sowie technolgischen Errungenschaften des Globalisierungszeitalters enthält.
• Encyclopedia VII: Aetatis Futurum Vicinus
...ist ein Ergänzungsband, der alle Informationen und Ergänzungsregeln zu kultur- und soziowissenschaftlichen Aspekten, sowie technolgischen Errungenschaften der nahen Zukunft enthält.
• Encyclopedia VIII: Aetatis Futurum Remotus
...ist ein Ergänzungsband, der alle Informationen und Ergänzungsregeln zu kultur- und soziowissenschaftlichen Aspekten, sowie technolgischen Errungenschaften der fernen Zukunft enthält.

Anders als bei Civ sind Kategorien von Epochen abgekoppelt, d.h., es ist möglich, daß sich eine Zivilisation kategorisch getrennt in unterschiedlichen Epochen befinden kann. Dies eröffnet Tür und Tor zu Clock-, Steam-, Cyber- und Schlagmichtot-Punk-Szenarien

Beispiel:
Kategorie Transportmittel - Errungenschaft Rad - Epoche Veterum
Kategorie Kommunikationsmittel - Errungenschaft Buchdruck - Epoche Mediaevalis

Spätestens ab Epoche Futurum Vicinus gesellen sich jede Menge fiktive Errungenschaften hinzu.

Vanakalion:

--- Zitat von: tartex am 12.10.2019 | 16:23 ---Sorry, hat denn jemand hier über Skyrealms of Jorune geredet? Finde das nicht im Thread.

--- Ende Zitat ---

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß meine Habitat-Engine derartige Welten nicht erzeugen kann, da sie zu fremdartig sind. Hier fehlt der Bezug zur wissenschaftlichen Plausibilität, obwohl ich erst kürzlich irgendwo gelesen habe, daß man wohl einen Planeten mit kristallinem Kern entdeckt habe.

Lichtschwerttänzer:
Wie werden Azteken eingeordnet?

Wie geht das mit Chars verschiedener Techlevel bzw mit Fertigkeiten/Technik anderer Techlevel und nebenbei gehört das Rat nicht ins Aetatis Praehistoria?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln