Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Neue Wege...]
Jiba:
--- Zitat von: Vanakalion am 13.10.2019 | 09:29 ---Dies zeigt, daß ich mit meinen Vorstellungen gar nicht so daneben liegen kann.
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt. Ich glaube, du liegst mit deinen Vorstellungen massiv daneben. Das heißt aber ja nicht, dass nicht trotzdem für bestimmte Spieler spannend sein kann, was du hier erzählst. Oder dass nicht spannend sein kann, was du uns überhaupt zu erzählen hast. :D
KhornedBeef:
--- Zitat von: Vanakalion am 13.10.2019 | 09:29 ---Diese Verwunderung teile ich. Ich war eigentlich darauf vorbereitet, daß mir heftiger Wind entgegenbläst, der mich mundtot macht. Dies zeigt, daß ich mit meinen Vorstellungen gar nicht so daneben liegen kann.
--- Ende Zitat ---
Das zeigt wohl eher, wie konstruktiv deine Gesprächspartner sind ;) erstmal wollen ja alle wissen, was deine Vorstellungen sind. Wie gesagt, z.b. in Bezug darauf, für wen das ganze gedacht ist
10aufmW30:
--- Zitat von: Vanakalion am 13.10.2019 | 09:29 --- Dies zeigt, daß ich mit meinen Vorstellungen gar nicht so daneben liegen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das liegt daran, dass dein System keine Emotionen erzeugt, sondern nur auf einer rein rationalen Ebene agiert. Daran reibt sich niemand wirklich und mit Engagement.
Ich bin dann jetzt aber raus und beschränke mich aufs Mitlesen :)
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Vanakalion am 13.10.2019 | 09:29 ---Diese Verwunderung teile ich. Ich war eigentlich darauf vorbereitet, daß mir heftiger Wind entgegenbläst, der mich mundtot macht. Dies zeigt, daß ich mit meinen Vorstellungen gar nicht so daneben liegen kann.
--- Ende Zitat ---
Bisher wissen wir ja auch nichts über dein system. Bitten um beispiele oder ähnlichem hast du ja konsequent ignoriert.
Vanakalion:
--- Zitat von: Jiba am 13.10.2019 | 08:26 ---Den Satz zum Beispiel kann man gut auseinandernehmen: Erstmal ist jede Spielwelt am konkreten Spieltisch immer ein Unikat. Mein Aventurien sieht anders aus als Blechpirats Aventurien, sieht anders aus als Hotzenplots Aventurien, usw.; selbst wenn wir dasselbe Grundregelwerk und Settingbuch als Basis nehmen, es divergiert in den Details quasi unendlich und im Verlauf der Spielweltgeschichte dann sowieso.
"Konsistenz" ist noch so ein Begriff. Ob wir etwas als konsistent empfinden, ist eine ziemlich individuelle Angelegenheit. Du müsstest also sagen "konsistent nach den Kriterien XYZ" (welche das bei dir sind, kann ich mir schon gut vorstellen... bei dir sind es die Naturgesetze). Nun ist es aber so, dass die Naturgesetze auch nicht unbedingt für die glaubwürdigsten Handlungsverläufe bekannt sind, sonst würden wir ja Einstein verfilmen und nicht Shakespeare. Einem Großteil der Rollenspieler reicht es auch, dass die Naturgesetze und die psychologischen Triebfedern unserer Mitmenschen nur einigermaßen hinhauen müssen im Spiel und dann sind alle zufrieden. Mit Schlampigkeit hat das nichts zu tun, eben mehr mit Abstraktion, bei der andere Kriterien als relevant erachtet werden, als du es tust. Du hast selbst gesagt, dass deine Lieblingsrollenspielwelt eine ist, die nach den Regeln deines Weltgenerators so gar nicht entstehen kann. Du erachtest sie aber trotzdem als konsistent genug, dass du Freude daran hast, in ihr zu spielen. Perfekte Naturgesetzsimulation in einer Welt sind – aus meiner Perspektive, zugegeben, ich bin ja auch mehr so der Storygamer – kein Selbstzweck.
--- Ende Zitat ---
Zunächst einmal hast du Recht. Jede Spielwelt ist ein Unikat. Welten, die sich (wer auch immer) aus den Fingern saugt sind jedoch nicht konsistent, da sie statisch sind und über keine natürliche Entstehungsgeschichte verfügen. Sie entwickeln sich auch nicht natürlich weiter. Sie sind nur ein Produkt der Fantasie ihres Schöpfers.
Die Tatsache, daß wir nun mal Menschen sind, die sich nicht in fremdartige Lebensformen hineinversetzen können erzwingt Welten, die unsere Lebensbedingungen erfüllen. Die sind eben nur auf erdähnlichen Planeten gegeben. Selbst Zwerge, Elben usw. atmen Sauerstoff, gehen auf Beinen, ernähren sich auf die gleiche Weise und pflanzen sich wie bei Säugetieren üblich fort (Tolkien-Elben bilden hier eine Ausnahme).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln