Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Neue Wege...]

<< < (35/96) > >>

Vanakalion:

--- Zitat von: Maarzan am 13.10.2019 | 13:19 ---Ja, aber wie stellst du sicher, dass das stimmig ist?

--- Ende Zitat ---
Wie löst es Traveller? gar nicht...es ist Aufgabe des SL's, die Dinge passend zu machen.
Es ist im Prinzip zumindest in archaischen Welten recht einfach, da es die Freiheiten, die wir heute haben einfach nicht gab. Bauer bleibt Bauer, Schuster bleibt Schuster und Durchlaucht bleibt Durchlaucht. Man tritt in die Fußstapfen der Eltern. Da die meisten Kulturen Patriarchien waren also des Vaters. Wenn die Charaktere aufeinander abgestimmt sind, erhält jeder seinen dazu passenden Stammbaum fast automatisch. Komplizierter wird es in gegenwärtigen Gesellschaftsverhältnissen, in der Zukunft sicher nicht besser, wenn man die weite Welt einer Galaxis hinzuzieht. Hier ist im Prinzip kunterbunt möglich...wie die Würfel fallen...kunterbunt ist halt gewaltig verzweigter. Übrigens, Delinquenten sind keine Ausbildungsberufe. Auf die Schiene gerät man oder nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, dort zu landen. 

Vanakalion:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 13.10.2019 | 13:20 ---Also was ist da jetzt nochmal der prinzipielle Vorteil vs  ich bau mir den Char von Grund auf und lege alles fest wie gewünscht im Spielrahmen....

Von der Tatsache mal ganz abgesehen warum Sklaven und Adoptierte ihre Eltern nicht kennen dürfen?

und immer noch niemand weiß was die SCs bei dir machen?

--- Ende Zitat ---
Ähnlich wie in Traveller bist du selbst deines Glückes Schmied. Die Charaktererstellung ist ein Minispiel im Spiel. Dies haben alle Lifepath-Systeme gemein. Du trägst auch die vollen Konsequenzen über deine Entscheidungen. Im ungünstigsten Fall bist du tot noch bevor du den Einleitungssatz zum ersten Abenteuer gehört hast...wie das wahre Leben eben.

Ich sagte: ...in den meisten Fällen...insbesondere die SciFi-bezogenen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Vanakalion am 13.10.2019 | 14:52 ---Ähnlich wie in Traveller bist du selbst deines Glückes Schmied. Die Charaktererstellung ist ein Minispiel im Spiel. Dies haben alle Lifepath-Systeme gemein. Du trägst auch die vollen Konsequenzen über deine Entscheidungen. Im ungünstigsten Fall bist du tot noch bevor du den Einleitungssatz zum ersten Abenteuer gehört hast...wie das wahre Leben eben.

Ich sagte: ...in den meisten Fällen...insbesondere die SciFi-bezogenen.

--- Ende Zitat ---
Danke, damit verstehe ich genausowenig wie vorher
--- Zitat von: Vanakalion am 13.10.2019 | 14:34 --- Bauer bleibt Bauer, Schuster bleibt Schuster und Durchlaucht bleibt Durchlaucht. Man tritt in die Fußstapfen der Eltern.

--- Ende Zitat ---
in der Absolutheit, Blödsinn
https://de.wikipedia.org/wiki/Fugger
https://de.wikipedia.org/wiki/Francis_Drake

Toyotomi Hideyoshi vom Bauern zum zum Regenten von Japan
Liu Bang zum Sohn des Himmels
Wer in den Imperialen Legionen den Rang eines Primus Pilus erreichte der hatte zumindest gute Chancen in den Ritterstand übernommen zu werden

Vanakalion:

--- Zitat von: nobody@home am 13.10.2019 | 10:58 ---Und ja, den gelegentlich anklingenden Ton in Richtung "Alle eure bisherigen Loser-Spiele machen alles falsch, aber wartet erst mal, bis ihr mein System seht!" würde ich mir, selbst, wenn ich in Bezug auf einen Eigenentwurf meinerseits tatsächlich irgendwann einmal dieser Meinung wäre, auf jeden Fall schon allein aus rein marketingtaktischen Gründen verkneifen.

--- Ende Zitat ---
Ich will die Dinge mal ins rechte Licht rücken: Wie eingangs erwähnt, habe ich weder die "eierlegende Wollmilchsau" entdeckt, noch das Rad neu erfunden. Ich habe lediglich für mich das Ei des Kolumbus gefunden und mache garantiert nichts unfehlbarer als Andere. Ich betrachte manches nur aus anderem Blickwinkel und löse die damit verbundene Problematik auf die Art, wie ich es für richtig halte...nicht mehr und nicht weniger.

Vanakalion:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 13.10.2019 | 15:00 ---Danke, damit verstehe ich genausowenig wie vorherin der Absolutheit, Blödsinn
https://de.wikipedia.org/wiki/Fugger
https://de.wikipedia.org/wiki/Francis_Drake

Toyotomi Hideyoshi vom Bauern zum zum Regenten von Japan
Liu Bang zum Sohn des Himmels
Wer in den Imperialen Legionen den Rang eines Primus Pilus erreichte der hatte zumindest gute Chancen in den Ritterstand übernommen zu werden

--- Ende Zitat ---
Der Sechser im Lotto...das war einer von Millionen. Im Mittelalter gab es Stände und Gilden. Selbst heute in Kastensystemen wie Indien kam und kommt der Otto-Normal-Bürger über Generationen aus seinem Stand nicht raus. Sag mir nicht, Charaktere sind etwas Besonderes. Klar, die Sonderlinge kennen sich rein zufällig alle und hocken zu sechst Ringelpietz-mit-anfassen spielend beim Kaffekränzchen (*pruuust*).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln