Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Neue Wege...]

<< < (41/96) > >>

Vanakalion:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 23.12.2020 | 15:52 ---Was soll ein LPDF sein?
--- Ende Zitat ---
Als Living Rules bezeichnet man nicht finalisierte Veröffentlichungen, die unter Mitwirkung Dritter finalen Status erlangen sollen. Der Begriff wurde meines Wissens von Phil Eklund geprägt. Üblicherweise liegen die Dokumente im GoogleDoc oder -Word-Format vor, doch es gibt auch PDF's.

--- Zitat von: 10aufmW30 am 23.12.2020 | 15:52 ---Der Slogan ist von Ikea, oder? :D

--- Ende Zitat ---
Werbung bleibt wohl bei Manchem hängen.
Jep, der Slogan paßt gerade hier saugut.

10aufmW30:
Okay verstehe dachte erst an sowas wie ein Living Cardgame, aber das ist ein anderes Konzept. Klingt für mich ketzerisch formuliert immer nach 'Ich hab eine Idee, aber bekomme sie nicht spielfertig / massentauglich / gebalanced. '.

Meinst du wirklich ständige Veränderungen oder dass es unter einer Lizenz erscheint an der jeder weiterarbeiten, verändern, modifizieren und anflaschen kann.

Vanakalion:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 23.12.2020 | 15:52 ---Was auch immer du bieten wirst, ich würde Begriffe wie Revolution, nie dagewesen und so vermeiden. Das wirkt nach Werbeübertreibung und nach Verlust der Bodenhaftung. Ich verstehe auch die Geheimniskrämerei um die Kernmechaniken nicht. Die kann man eh nicht schützen.

--- Ende Zitat ---
Die sind geistiges Eigentum und fallen per Gesetz unters Urheberrecht.

10aufmW30:
Okay. Ich dachte nur dass bislang noch kein Rollenspiel es geschafft hat Mechaniken zu schützen.

Aber das ist nichts was das streiten wert ist.

Vanakalion:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 23.12.2020 | 16:52 ---Klingt für mich ketzerisch formuliert immer nach 'Ich hab eine Idee, aber bekomme sie nicht spielfertig / massentauglich / gebalanced. '.

--- Ende Zitat ---
So kann man's ausdrücken. Phil Eklund, Spieldesigner von zum Teil hochwissenschaftlichen Brettspielen hat diesen Weg mehrfach sehr erfolgreich gewählt (siehe https://ionsmg.com/)

--- Zitat von: 10aufmW30 am 23.12.2020 | 16:52 ---Meinst du wirklich ständige Veränderungen oder dass es unter einer Lizenz erscheint an der jeder weiterarbeiten, verändern, modifizieren und anflaschen kann.

--- Ende Zitat ---
Ist genaugenommen eine temporäre OpenLicence. Das Final wird zur ClosedLicence. Bei Brettspielen unterliegt das komplette Spielmaterial dem Urheberrecht des Schöpfers. Nur die Regeln dazu sind OpenLicence.
Im Prinzip hat jeder das Recht, Verbesserungsvorschläge anzubieten, die letztendlich zu Regelupdates führen oder nicht. Der Urheber bleibt also Entscheidungsinstanz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln