Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Neue Wege...]
fivebucks:
Das finde ich hochinteressant.
In der Tat kam mir auch der Gedanke ein Wirtschaftssystem für Fantasywelten zu erörtern;
bitte teile uns / mir mit was du bereits hast.
:) :)
10aufmW30:
Wirklich faszinierend. Das zufällige Ermitteln solch komplexer Wirtschaftskreisläufe ist doch über Tabellen, Würfel und eine schulübliche Mathematik kaum möglich. Immerhin gibt es da globale Zusammenhänge, da ja nix und niemand isoliert existiert. Bestimmt erleichtert es der SL schon, wenn er vor der Kampagne erstmal eine Woche lang Würfel bis zum Abrunden schmeißt, um sich dann später keine Gedanken machen müssen. Verknappung ohne Realitätsabbildung ist aber ein Problem, dass jede SL lösen kann, in dem man es einfach tut.
Wie bildest du das ab? Kannst du uns ein Beispiel zeigen? Also keinen Konzept-Fließtext, sondern angewandte Regelmechanik im Sinne von "Wir starten mit einem Wurfel auf Tabelle X-Y mit W100 / W66."
Dein Drachen stimmt natürlich, aber wie alle Raubtiere, hätte er ein Jagdgebiet das so groß wäre, dass es sich regenerieren könnte (>100.000 km²?). Das wissen auch die meisten Rollenspiele und machen Drachen zu sehr seltenen Wesen. Anderseits ist Realistische Fantasy auch ein Oxymoron. :)
Vanakalion:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 10.02.2021 | 07:10 ---Wirklich faszinierend. Das zufällige Ermitteln solch komplexer Wirtschaftskreisläufe ist doch über Tabellen, Würfel und eine schulübliche Mathematik kaum möglich. Immerhin gibt es da globale Zusammenhänge, da ja nix und niemand isoliert existiert.
Wie bildest du das ab? Kannst du uns ein Beispiel zeigen? Also keinen Konzept-Fließtext, sondern angewandte Regelmechanik im Sinne von "Wir starten mit einem Wurfel auf Tabelle X-Y mit W100 / W66."
--- Ende Zitat ---
Diese komplexen Wirtschaftskreisläufe ermittelt man nicht zufällig. Man braucht keine buchfüllenden Tabellen oder hochkomplexe Formeln...zumindest nicht am Rollenspieltisch. Diese Aufgabe übernimmt die übergeordnete Strategiespielinstanz im PC, die zum Zoomzeitpunkt alle spielrelevanten Daten (quasi die komplette Statistik wie Landkarten, Rohstoffkarten, Stadtpläne, Flora&Fauna, Einwohner usw.) zum Export bereithält. SOG ist das Kürzel für "Spiel ohne Grenzen".
Die SL bekommt also 'ne Menge Arbeit spielfertig serviert.
10aufmW30:
Klar. Existiert von dieser prozeduralen Synthesesimulation schon was? Davon ab, dass ich bezweifeln würde, dass mein PC in Lage wäre diese Aufgabe zu stemmen. Ich meine du schriebst, das Projekt läge derzeit auf Eis. Mit dem jetzt erscheinendem Regelwerk und den Settingbänden, muss ich aber ja einen Boden zum drauf stehen haben.
Vanakalion:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 10.02.2021 | 07:48 ---Klar. Existiert von dieser prozeduralen Synthesesimulation schon was? Davon ab, dass ich bezweifeln würde, dass mein PC in Lage wäre diese Aufgabe zu stemmen. Ich meine du schriebst, das Projekt läge derzeit auf Eis. Mit dem jetzt erscheinendem Regelwerk und den Settingbänden, muss ich aber ja einen Boden zum drauf stehen haben.
--- Ende Zitat ---
Die Settings sind autark. Sie sind quasi ein statisch exportierter Zoom, der nicht mehr im PC auf Strategiespielinstanz weitergeführt werden kann. Diese Settings sind für Gruppen gedacht, die sich einzig mit dem Rollenspiel beschäftigen möchten. Sie sind vergleichbar mit Kampagnenbänden, wie sie zu anderen RPG's existieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln