Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Neue Wege...]
Erbschwein:
Hallo,
@Vanakalion
Ich habe hier mal ab und an, gelesen. Finde die Sache an sich Perfekt. Möchte man Alles Ab gedeckelt haben.
Meine persönliche Sache und Meinung. Ich will dich nicht Kränken oder Abhalten!!!! Aber dinge zu erklären sollten einfach und nicht in das Detail gehen bis in das letzte.
Man kann mit Leichten einfachen Dinge, auch weiter weben und spinnen. Das es Möglichkeiten gibt. Aber noch weiter hinaus möglich sind.
Ich verstehe dein Anliegen. Ich verstehe den Sinn. Aber eine Zeit aufgabe, die sich "eventuell" Lohnt. Für Dich,
aber nicht für "Alle".
Seraph:
--- Zitat von: Vanakalion am 11.02.2021 | 13:03 ---Ich kann dich mit Datensammlungen bombadieren, die bestenfalls Fragezeichen über deinem Kopf erzeugen. Die Strafarbeit besteht darin, diese zu Defragmentieren und Konsolidieren. Nebenbei kommen auch immer mal wieder neue Erkenntnisse hinzu und/oder Betrachtungsweisen verändern sich. Die Essenz in für Rollenspieler lesbare Form zu bringen ist nicht ganz einfach.
Resümee: Ich hätte wohl besser mit der Fertigstellung der Quellenbände begonnen.
--- Ende Zitat ---
Ähnlich schwammige Antworten, verpackt in stark klingenden Worten, hast du ja bereits öfters gegeben (no offense).
Vielleicht bist du jemand, der wirklich Spaß daran hat, sich seit 30 Jahren durch Tabellen und hochkomplexe Berechnungsmuster zu wurschteln.
Vielleicht bist du aber auch einfach ein Troll.
Ich vermute mittlerweile, du bist Letzteres.
Erbschwein:
--- Zitat von: Seraph am 11.02.2021 | 13:35 ---....
Vielleicht bist du aber auch einfach ein Troll.
Ich vermute mittlerweile, du bist Letzteres.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
@
Finde Ich zwar schwammig.
@Vanakalion
Ich finde die Idee gut, kann man mit Arbeiten. Der Detail verliebt ist, aber doch mit was anfangen kann.
In diesen Sinne: ~;D
Vanakalion:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 11.02.2021 | 13:00 ---Wo Trollerei anfängt und Überspitzung aufhört, ...
Die ganze Diskussion ist eh ziellos, so lange keiner weiß, welchen Komplexitätgrad die Mechanik der "Rollenspielebene" hat und du es nicht verraten möchtest. Egal ob hier oder da.
Auf der Universumebene gibt es so ich das korrekt verstanden habe, keinerlei manuelle Zufallsermittlung. Die liegt aber ja auf Eis.
Ich fasse es mal zusammen, wie ich es bislang verstanden habe: Auf höherer Ebene wird mit kaum erfassbaren Algorithmen das Setting erstellt, kathographiert und geopolitisch bestimmt und auf niederer Ebene wird eigentlich 08/15-Rollenspiel gespielt, unabhängig ob der Algorithmen eine interessante Situation bedacht hat, ein Ziel oder einen Twist kennt.
--- Ende Zitat ---
Auf oberster Ebene wird sachlich nüchtern und für Nicht-Wissenschaftler der langweiligste Teil simuliert...die Entstehung einer Galaxis. Darauf folgt die Biogenese, die nicht viel spannender und komplexer ist. Settings entstehen erst spielerisch in der Strategiespielebene. Auf Rollenspielebene können Momentaufnahmen der Strategiespielebene zur Aufbereitung exportiert werden. D.h. alle nötigen Datensätze, Karten usw. sind der SL für x-beliebige örtliche Bereiche verfügbar. Das Rohmaterial ist sachlich nüchtern und erhält erst durch die nicht unerhebliche Arbeit der SL Farbe. Die SL hat also den Setting-Rahmen und kann kreativ an den Details feilen. Die Quellenbände sind Hilfsmittel, die das Setting rollenspielbar machen.
Lichtschwerttänzer:
wie kann man dann festlegen, das man als SL - Gruppe bekomme was man will?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln