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[Neue Wege...]
Vanakalion:
--- Zitat von: Zed am 25.02.2024 | 21:40 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Bist Du noch dran an Deinem ambitionierten Projekt? Wie weit ist es? Du sagst hier Bescheid, wenn Du mal :T:-Proberunden anbieten möchtest, richtig?
--- Ende Zitat ---
Ja, ich lebe noch und das megalomanische Mammutprojekt wächst Absatz für Absatz, wenn es Zeit und Muse zulässt. Eine Finalisierung und Veröffentlichung wird allerdings mit jedem verstrichenen Jahr unwahrscheinlicher.
Zed:
--- Zitat von: Vanakalion am 25.02.2024 | 23:10 ---Ja, ich lebe noch und das megalomanische Mammutprojekt wächst Absatz für Absatz, wenn es Zeit und Muse zulässt. Eine Finalisierung und Veröffentlichung wird allerdings mit jedem verstrichenen Jahr unwahrscheinlicher.
--- Ende Zitat ---
Nach der Wachstumsphase kommt in der Regel irgendwann das Zurückschneiden - auch bei der Phase können Spieltests sicher helfen, das Relevante herauszuarbeiten. Wie dem auch sei: Ich drücke Dir die Daumen!
Vanakalion:
Blicken wir mal in die TRPG-Geschichte zurück. Das Genre ist bereits in den 1970ern aus Kosims hervorgegangen. Wer die Episoden der "Alten Männer" von Ulisses verfolgt, weiß um die verborgenen Schätze, die dort ausgegraben werden. Darunter ist manche Rarität, die ihrer Zeit weit voraus war und nicht einmal ich kannte. TRPG's spalteten sich aufgrund von mehreren Parallelentwicklungen in zwei Strömungen. Während sich die simulatorischen Vertreter noch stark am Kosim orientierten, legten die abstrahierten Vertreter den Schwerpunkt auf Komfortabilität. D&D war also mitnichten das erste seiner Art, sondern das erste, das den Fokus auf Komfort statt Realitätstreue legte. Leider wird der Markt heute von letzteren Vertretern dominiert.
In digitaler Form entstanden neben CRPG's(Computerrollenspiele) auch HRPG's(Hybridrollenspiele), die inzwischen sehr darum bemüht sind, das CRPG zu verdrängen. HRPG's kommen zurück zum Ursprung, sind also wieder stark am Kosim angelehnt. Beispiele hierfür sind Commandos, XCOM, Jagged Alliance, Desperados, Gears Tactics, Shadow Tactics, War Mongrels, Classified, Stargate uvm. Die Gilde legt den Schwerpunkt sogar auf Wisim. Nun, Computer sind für HRPG's geradezu prädestiniert. Konsequenterweise müsste das HRPG nun endlich auch das TRPG verdrängen. Contact ist die TRPG-Umsetzung von XCOM, scheitert jedoch an einer Konfliktsimulation, die an Phoenix Commmand erinnert. Beyond Now tritt in die Fußstapfen der Squad- und Stealth-Tactics HRPG's und vereint dies sogar mit 4X-Globalstrategieelementen. Allerdings ist der TRPG-Boom längst vorüber und es ist kaum mehr möglich, noch ein Stück von der Torte abzubekommen, die zur Praline geschrumpft ist.
Der folgende Thread im Midgard-Forum bringt die Dinge auf den Punkt.
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/15486-pen-paper-rollenspiel-am-ende/#comment-1303936
tartex:
--- Zitat von: Vanakalion am 11.03.2024 | 20:42 ---
Der folgende Thread im Midgard-Forum bringt die Dinge auf den Punkt.
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/15486-pen-paper-rollenspiel-am-ende/#comment-1303936
--- Ende Zitat ---
Seit 2009 hat sich aber sehr viel getan. 2009 war PnP für den Mainstream obskurer WoW-Vorgänger. 10 Jahre später hatten wir im Gegensatz dazu dank Streaming und Let's-Plays einen Mainstreaminisierung und einen Boom von PnP wie nie zuvor.
10aufmW30:
--- Zitat --- Rollenspiel in großen, wirtschaftlich voll tragenden Auflagen ist vorerst am Ende.
--- Ende Zitat ---
Steile These ...
Aber wie ist der Zusammenhang zu deinem Projekt, wenn man mal fragen darf.
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