Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Neue Wege...]
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Pyromancer am 11.10.2019 | 16:57 ---Ich fänd's hilfreich, wenn hier jetzt nicht Nebendiskussionen
--- Ende Zitat ---
sorry, war nur absolut erstaunt darüber BTT bitte
Vanakalion:
Die Entstehung einer Galaxis stützt sich auf Publikationen, die der Realität entsprechende Parameter liefern. Hierzu gehört insbesondere Tyge Sjöstrand's World Generation, Alternity Cosmos, Instant Universe, The GM's Planet-Building Handbook sowie zahlreiche Web-Veröffentlichungen.
Der Mikrokosmos wird in vorbildlicher Form dank des ambitionierten Gamedesigners Phil Eklund im Brettspiel Bios:Genesis von Sierra Madre Games simuliert und soll quasi die nahtlose Brückenadaption zu Flora & Fauna sein. Bios:Megafauna entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Hier fehlt es an Tiefe. Evolution, Terra Evolution und insbesondere das Computerspiel Niche beschäftigen sich mehr oder minder mit der Genetik. In ähnlicher Weise sollen komplexe Kladogramme simuliert werden. Bios:Origins eignet sich wiederum sehr gut, die Übergangsphase zu Zivilisationen zu simulieren.
Das Gesamtpaket ist noch lückenhaft. Wie es letztendlich aussieht, ist noch ungewiß.
Ist irgendjemand in der Lage, Tektonik alla SimEarth oder Genetic Evolution in Simulationsalgorithmen zu packen? Interessant ist hierbei, zu erkennen, wie Kontinentaldrift entsteht oder was genau bestimmt die Zugrichtung und Tempo?
tartex:
Wie weit bis du denn in 30 Jahren schon gekommen?
Steht da ein Großteil schon oder wird es noch 30 Mannjahre Entwicklung dauern?
Vom Anspruch her scheint es ja beinahe das größte Projekt seit dem legendärem HYBRID zu sein.
Vanakalion:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 11.10.2019 | 17:16 ---Mich würde ja auch interessieren, was du 30 Jahre lang entwickelt hast. Ich kenn wirklich Leute, die Jahrzehnte an ihrer Rollenspielwelt entwickelt haben, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein, da es nur um Mechanik und nicht um Setting geht.
--- Ende Zitat ---
Ein rundum stimmiges Setting zu gestalten ist weitaus mehr Arbeit, als ein Regelwerk zu konstruieren. Ich habe mich jahrelang mit der Analyse so ziemlich aller am Markt vertretenen Systeme beschäftigt. Nahezu alle haben eines gemein. Sie bewegen sich im Hinblick fragwürdiger Regelmechanismen fern von der Realität und rutschen zumeist in den Abgrund der Lächerlichkeit. Einziges nahezu lückenlos ernstzunehmendes RPG ist Hârnmaster. Hier ist es tatsächlich gelungen, Komplexität bei hohem Spielfluß und gehobener Realitätsnähe in einem überschaubaren Regelwerk zu publizieren. Einziges Manko: Es ist nicht SciFi-tauglich. An diesem Maßstab muß ich mich messen. Da ich nicht einfach nur kopiere, vergehen Jahre um diesen Quasistandard zu übertreffen.
Vanakalion:
--- Zitat von: tartex am 11.10.2019 | 18:09 ---
Steht da ein Großteil schon oder wird es noch 30 Mannjahre Entwicklung dauern?
Vom Anspruch her scheint es ja beinahe das größte Projekt seit dem legendärem HYBRID zu sein.
--- Ende Zitat ---
Hören da meine entzündeten Ohren eine Anspielung auf die insolventen 13mann? Naja, Prometheus kriegt noch weniger auf die Kette.
Da steht bereits ein Großteil, die Hauptarbeit ist Fleißarbeit ohne die ich nicht ans Licht gehen möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln