Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Neue Wege...]

<< < (91/96) > >>

tartex:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 24.04.2024 | 07:05 ---Die weiteren Leseproben verdeutlichen, dass du eine ganz eigenen Sprachstil hast, der wenig zugänglich, verkopft und sperrig ist.

--- Ende Zitat ---

Also mich spricht sowas an. Und ich bin wohl auch die Zielgruppe (of 1), die sich sowas ins Regal stellt.  ;D

Zum Lesen oder gar Spielen komme ich dann aber leider höchstwahrscheinlich nie.  :(

Vanakalion:

--- Zitat von: felixs am 24.04.2024 | 10:36 ---Finde ich unnötig hart. Es geht ja - wenn ich es richtig verstehe - nicht darum, eine "wissenschaftlich" gestützte Soziologie des Rollenspiels zu pflegen, sondern vielmehr darum, dem Spielleiter ein paar Hinweise dazu zu geben, mit was für Spielertypen er zu tun haben könnte. Da sind Schubladen recht hilfreich, weil eingängig.

--- Ende Zitat ---
Exakt. Ein Minimum an Menschenkenntnis ist nötig, um jeden am Spieltisch innerhalb der ersten 10 Minuten einordnen zu können.

Jiba:

--- Zitat von: felixs am 24.04.2024 | 10:36 ---Es geht ja - wenn ich es richtig verstehe - nicht darum, eine "wissenschaftlich" gestützte Soziologie des Rollenspiels zu pflegen, sondern vielmehr darum, dem Spielleiter ein paar Hinweise dazu zu geben, mit was für Spielertypen er zu tun haben könnte. Da sind Schubladen recht hilfreich, weil eingängig.
Dafür taugt es doch halbwegs.

--- Ende Zitat ---

Finde ich halt nicht. Die Spaßquellen aus den Game Studies oder die Big Five sind jetzt auch nicht superkompliziert, aber wenigstens präziser, anstatt Spieler auf einer Achse Passiv-Aktiv zu sortieren. Da sind ja sogar die Laws'schen-Spielertypen präziser, auch wenn ich die schon nicht für hilfreich halte.

Warum streben sich Rollenspieler:innen nur dagegen, SL-Ratgeber vom rein anekdotischen zumindest auf ein populärwissenschaftliches Fundament zu heben? In jedem guten Ratgeber basieren Tipps und Anweisungen nicht nur auf den eigenen Erkenntnissen, sondern auch auf den Erkenntnissen anderer.  :P

Ich wehre mich überhaupt nicht gegen Schubladen. Es sollen nur GUTE Schubladen sein.
Und ehrlich: So kleinteilig und hochtheoretisch wie das Regelwerk sonst daherkommt, da kann ich eine solche Detailtreue wohl auch für die Spielertypologie erwarten, oder?  ;)

Jiba:

--- Zitat von: Vanakalion am 24.04.2024 | 10:38 ---Kannst du das präzisieren?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---die wohl am ehesten als Abspaltung des Paranthropus im terrestrischen Kladogramm zu finden sind
--- Ende Zitat ---

Sowas da.

Mr. Ohnesorge:
Exakt.

Ich bin mir auch nicht sicher, warum diese verschwurbelte Sprache nötig ist. Stellenweise klingt etwas irre. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln