Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Neue Wege...]

<< < (93/96) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Vanakalion am 24.04.2024 | 11:10 ---Die Aktiv-Passiv-Achse genügt völlig, um festzustellen, wer das Spiel lebhaft mitgestaltet und zum SL taugt und wer eher als unliebsames Anhängsel mitgeschleift wird. Letztere Fraktion macht dem SL das Leben nicht gerade einfach.

--- Ende Zitat ---

Ich für meinen Teil bewerte meine Spieler nicht. Sie sind dann als Gruppe eben mehr oder weniger erfolgreich, alles andere ist für mich uninteressant.

ComStar:
Ich finde die vorgestellte Einteilung auch mehr als befremdlich.
Für mich klingt das Ganze stark nach Leistungsrollenspiel und nicht mehr nach Spaß.
Das in Kombination mit Überbordend komplizierten Regeln unter dem Deckmantel eines vermeintlichen Realismus, den Rollenspiel mMn ohnehin absolut nicht braucht und ich bin raus.

tartex:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 24.04.2024 | 11:05 ---Stellenweise klingt etwas irre. :D

--- Ende Zitat ---

Genau da wird es für mich ja interessant.

tartex:

--- Zitat von: Vanakalion am 24.04.2024 | 11:10 ---Die Aktiv-Passiv-Achse genügt völlig, um festzustellen, wer das Spiel lebhaft mitgestaltet und zum SL taugt und wer eher als unliebsames Anhängsel mitgeschleift wird. Letztere Fraktion macht dem SL das Leben nicht gerade einfach.

--- Ende Zitat ---

Hängt für mich halt auch davon ab, ob sie andere Qualitäten haben: mit ist ein ruhigerer Mitspieler, der guten Wein mitbringt oder eine Augenfreude ist, eindeutig lieber, als jemand der andauernd im Spotlight stehen will.

Zed:

--- Zitat von: ComStar am 24.04.2024 | 12:38 ---Ich finde die vorgestellte Einteilung auch mehr als befremdlich.
Für mich klingt das Ganze stark nach Leistungsrollenspiel und nicht mehr nach Spaß.

--- Ende Zitat ---
Ja, derartige forsche Werturteile über Menschen - nicht: "nur" Rollenspielende - gehören in meinen Augen nicht pauschaliert getroffen:

--- Zitat ---Ein Alphatier verfügt bewusst oder unbewusst über magnetische Präsenz... Beistände spielen die zweite Geige.... Mitläufer sind diejenigen, die dem Stab eher passiv folgen und nur ab und an bzw. bei Bedarf oder auch gezwungenermaßen zum Erreichen der gesetzten Ziele beitragen....Einzelgänger sind passive, scheinbar antriebslose Mitläufer,... Querulanten... neigen dazu, die Anderen zu sabotieren, trotzige Alleingänge zu wagen und manchmal auch das Alphatier ersetzen zu wollen.
--- Ende Zitat ---

Und schon Übertragung dieses von der Verhaltensbiologie längst überholte Wolfsbild auf Menschen ist für sich genommen befremdlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln