Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Neue Wege...]

<< < (17/96) > >>

Alexandro:

--- Zitat ---Die vorgeschriebene psychologische Reaktion hätte Pyrrus niemals Noch ein solcher Sieg und wir sind verloren gesagt, weil das römische Heer panisch geflohen wäre
--- Ende Zitat ---

Dasselbe kann man auch über eine vorgeschriebene physische Reaktion sagen.  ::)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: tartex am 12.10.2019 | 09:59 ---Was ist deine Quelle, auf die du dich beziehst, wenn du von der "vorgeschriebene psychologische Reaktion" redest?

--- Ende Zitat ---
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112738.msg134802693.html#msg134802693

Ich interpretiere die wohl  zu eng, ähnlich geht es mir beim Kampfbeispiel wo der Sieger IMPOV entscheidende Manöver in Nullzeit vollführen konnte, bzw der Raum schrumpfte

Und ich denke die Beschreibung trifft auch für die Römer in der Schlacht von Heraclea vs die Kriegselefanten des Pyrrhus zu, fremdartig, massiver und grotesk wohl auch.

Alexandro:
Ich denke die Chance dazu besteht, ansonsten hätte Pyrrhus ja nicht auf diese Taktik gesetzt. Es kommt dann halt darauf an, wie Faktoren wie Moral, Führungskompetenz etc. im System modelliert sind (und wie sich die Tatsache, dass man bisher jede Schlacht verloren hat, darauf auswirkt).

Ebenso verhält es sich mit anderen Faktoren, wie dem Abwerben römischer Bündnisgenossen vor Asculum (welches in diesem Fall potentiell zu einem sehr anderen Schlachtverlauf geführt hätte, wäre es erfolgreicher gewesen).

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Alexandro am 12.10.2019 | 10:27 ---Ich denke die Chance dazu besteht, ansonsten hätte Pyrrhus ja nicht auf diese Taktik gesetzt. gewesen).

--- Ende Zitat ---
die Chance ja, da Elefanten Panik bei Pferden verursachen, aber das hat die römische Infanterie anscheinend nicht in Panik versetzt, auch nicht das Fliehen der Reiterei, was ich für erheblich beeindruckender halte.

Aber  wenn die Socii in der Schlacht übergegangen wären Aua, Pyrrhos von vorne, die Socii Legionäre  von den Flanken und deren weit überlegene Kav plus Plänkler von hinten

tartex:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 12.10.2019 | 10:18 ---Ich interpretiere [...] IMPOV [...] Und ich denke

--- Ende Zitat ---

Das ist halt keine Empirie.

Man könnte eine Schlachtbeschreibung natürlich schon als Grundlage nehmen, um daraus Regeln abzuleiten.

Mich würde aber eher die Psychologie im rollenspielrelevanten Skirmish-Bereich interessieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln