Medien & Phantastik > Hören
Podcasts zum Thema Geschichte
Blechpirat:
Hat jemand von euch interessante Podcasts zur Geschichte zu bieten? Nur Deutsch und Englisch, bitte.
Jiba:
Zeitsprung — anekdotisch und daher besonders zur RPG-Inspiration geeignet.
Pyromancer:
Wenn du vor schwerer Kost nicht zurück schreckst, dann Darryl Coopers martyrmade.com.
Da gibt's wenig Folgen, dafür lang und gut und spannend erzählt. Ein Sechsteiler über den Nahostkonflikt und die Geschichte des Zionismus, ein Zweiteiler über Menschenopfer, eine Folge über das My-Lai-Massaker (in Kooperation mit Daniele Bolelli), und momentan sind wir bei Folge drei eines Mehrteilers über Jim Jones' "Peoples Temple" und die Bürgerrechtsbewegung in den USA. Das Ganze ist ziemlich abschweifend und mäandert oft herum, und die Folgen sind jeweils ein paar Stunden lang, das muss man mögen, aber dann ist es klasse.
Die Webseite ist etwas unaufgeräumt, die Folgen übersichtlich gibt's z.B. auch da: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-martyrmade-podcast/id978322714
Blechpirat:
Zeitsprung kenne ich, war mir aber etwas zu oberflächlich.
In martyrmade höre ich mal rein - zeitnahe Geschichte ist oft besonders spannend, aber natürlich auch (noch) geprägt durch politische Haltung der Berichtenden. Da bin ich mal gespannt.
Boni:
--- Zitat von: Blechpirat am 15.10.2019 | 14:57 ---zeitnahe Geschichte ist oft besonders spannend, aber natürlich auch (noch) geprägt durch politische Haltung der Berichtenden. Da bin ich mal gespannt.
--- Ende Zitat ---
Historiographisch gesprochen ist das bei Geschichte immer der Fall ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln