Hallo Forum.
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Tipps, Inspirationen und Feedback zu meinem Plan um mit meiner Gruppe in SW reinzuschnuppern.
Einschub: Der Post ist leider recht lang und etwas wirr geworden, sorry
. Ich tippe bei der Arbeit immer mal wieder einen Satz. Hoffentlich ist es trotzdem passabel zu lesen.
Vorraussetzungen:
Wir sind eine kleine Gruppe aus nur 3 Personen: Ich(E) und ein Mitspieler (R) spielen Rollenspiele seit der Schulzeit mit verschiedenen Gruppen ( Vor allem DSA und Shadowrun, aber auch diverses andere) den dritte Mitspieler (M) haben wir vor ein paar Jahren angefixt.
Wir haben ein paar Jahre zusammen DSA gespielt (mit 1-2 weiteren) und nach einer Pause vor ca 6 Monaten mit Shadowrun 5 neu gestartet – mit mir als Spielleiter.
Eigentlich planen wir 1-2 treffen pro Monat, leider hatten wir in letzter Zeit häufig Pech, dass immer einer nicht konnte, Krank war, etc. so dass wir gerade mal eine gute Hand voll Male Shadowrun gespielt haben.
Savage Worlds?:
Mich hatte Savage Worlds schon länger am Rande interessiert und als das Ulisses Crowdfunding kam hab ich dann einfach mal mitgemacht. Nach der Lektüre des aktuellen PDFs will ich es jetzt natürlich auch mal spielen.
Jetzt würde ich gerne mal 2-3 Spielsitzungen Savage Worlds ausprobieren. Die Anderen sind durchaus aufgeschlossen. Da wir erst vor einigen Spielabenden mit Shadowrun gestartet sind und die Motivation und Interesse an der Welt bei uns allen ziemlich hoch ist will ich in der Welt am liebsten bleiben. Ich habe in 2-3 Shadowrun Konversionen reingeguckt, die sind mir als Einstieg ohne gute SW Kenntnisse zu kompliziert. Deshalb will ich mich auf die Basisregeln beschränken und auch Magie und Hacking weitgehend beiseite lassen. Dafür mehr Aktion und vielleicht auch Elemente die man sonst in einem „Standard-Run“ eher nicht findet.
Meine Ideen bisher:
- Matrix Setting:
Mein Favorit, mit den anderen Ideen kompatibel. Ich lege den Savage Worlds Ausflug in die Shadowrun Matrix. Die Matrix haben wir bisher weitgehend ausgeklammert – wir haben keinen Decker/TM. Das ganze kann also ein intensiver Matrix Trip sein, ohne dass ein Charakter mit Hacker-Fähigkeiten dazwischenwurschtelt. Man könnte sogar völlig verschiedene Settings problemlos in die Shadowrun Kampagne integrieren.
- SOX
Gestrandete Soldaten in der SOX – Mad Maxige Endzeit. Strahlenpunks, mutierte Viecher, niemand kommt wenn man herumballert.
- Häuserkampf in einem heruntergekommenen Viertel des RRP. Ganger, vielleicht Ghoule oder Critter.
-Konzernkrieg
Soldaten, schwere Waffen… viel Krachbumm, den man sonst als Runner zu vermeiden sucht
Minis:
Ich will mich zum ersten mal an Paper-Minis und Bodenplänen versuchen. Bisher haben wir meist mit Skizzen bzw. Gekritzel auf Plänen gespielt. Ich habe mir schon eine gewisse Sammlung ergoogelt, die fürs erste reichen sollte.
Archetypen:
Ich will auf jeden Fall den beiden Spielern 3-5 Charaktere zur Auswahl geben. Ohne Konkrete SW-Erfahrung ist der Charakterbau aber nicht so einfach. Was ich bisher gefunden hatte waren eher Fantasy Charaktere. Weiß jemand eine gute Quelle für moderne SW Archetypen? Muss nicht Cyberpunk sein. Soldaten oder ähnliches wäre gut.
Abenteuer/Gegner:
Ich habe keine Sorge mir ein Szenario mit ein paar Begegnungen zurecht zu legen und etwas zu improvisieren. Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, sind Gegnerwerte und Probenschwierigkeiten. Weiß jemand ein gutes One-shot oder Abenteuer wo ich klauen kann? Am besten aus einem Feuerwaffen Setting. English oder Deutsch, Ich bin auch bereit ein paar Euro für ein PDF zu investieren.
So ich glaube das wars erstmal, ich hoffe auf ein paar Interessante Antworten.
Danke schon mal fürs lesen
Eldrian