Eine Liste der Rollenspielbasics:
1. Konfliktauflösungssystem (meist zufallsbasierte Proben, aber auch Ausspielen, Verhandlungen, Absprachen oder Spielleiterentscheidungen)
2. Resourcenmanagement (sowohl materiell in Form von Ausrüstung oder Vermögen, als auch immateriell in Form von physischer oder psychischer Gesundheit oder Beziehungen, Spielzüge und Spotlightverteilung, Ingame-Resourcen und Meta-Resourcen)
3. Fortentwicklung (Charakter, Story, Welt, Beziehungen...)
Alle Rollenspiele, die mir so einfallen, setzen sich aus den drei Komponenten irgendwie zusammen, wobei auch nicht jeder der drei Punkte vorhanden sein muss.
Als Punkt Nummer 4 wäre noch das informelle oder "regellose" (im Grunde falsch, da immer auch unausgesprochene Regeln existieren) Spiel(en) zu sehen, welches eben nicht explizit bzw. nur durch bereits uns innewohnendes Sozialverhalten geregelt ist.
Mehr Basics fallen mir gerade nicht ein, vielleicht kann da noch jemand was dazu ergänzen.